PC Zusammenstellung ca. 850€

CleverSpike

Newbie
Hi, ich hab mir folgendes System zusammengestellt. Unklarheiten herrschen bei mir insbesondere bei Arbeitsspeicher (habe auf Taktrate und Preis geachtet), Netzteil (bequiet! weil die allgemein als gut angesehen werden) und Maiboard (ASRock taucht hier häufig auf) Auswahl. Zudem bin ich mich unsicher welche unterschiede die Veredler der Grafikarten (z.b. MSI, Asus, Sapphire - Preisunterschiede sind ja teilweise enorm) machen. Ich habe mich hier ein bisschen belesen und habe mir folgende Teile ausgesucht. Ich würde ich bitten mir ein Feedback zu geben.

Prozessor:
http://geizhals.de/eu/intel-core-i5-...-a1119925.html
oder haltet ihr einen Xeon für besser?

Mainboard:
http://geizhals.de/eu/asrock-z97-ext...-a1106894.html

Arbeitsspeicher
http://geizhals.de/corsair-vengeance...r-a706237.html

Gehäuse:
http://geizhals.de/eu/aerocool-x-war...7-a630103.html

Grafikkarte
http://geizhals.de/eu/gigabyte-gefor...-a1096828.html
ODER!!!!
http://geizhals.de/eu/asus-r9280-dc2...-a1079712.html

welche haltet ihr für besser? Anderer Veredler oder ganz anderes Modell nehmen? Preis sollte um 200€ liegen.

Netzteil:
http://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-...4-a960676.html

Festplatte:
http://geizhals.de/eu/samsung-ssd-84...w-a977940.html

Ich danke euch für eure Mühe. VG

Wenn du nicht übertakten willst def. der Xeon und dann reicht auch ein H97 Board.

Ram gibts etwas billigere mit besseren Timings und ohne die hohe "Gartenzaunkühlung". Da reicht auch ein Takt von 1600. Alles drüber lohnt sich nur für integrierte Grafiklösungen die in der CPU sitzen...

Netzteil hast du etwas zu stark ausgelegt. Da reicht eins mit 430 - 450 Watt.

Mit dem gesparten Geld könntest du dann gucken, ob es für eine R9 280x reicht.

mfg

Also ich persönlich würde sagen das du ein netzteil mit 600w nicht brauchst. am mainboard und ram kannst du auch einbisschen sparen und des geld dann in ein besseres gehäuse und graka einsetzen. Aber ist nur meine persönliche meinung. :)

Die 280 hat das deutlich bessere PL-Verhältnis. Xeon halt ich auch besser dann geht auch nen billigeres Board, bei dem Arbeitspeicher ein ohne riesigen Heatspreader vorallem wenn man nen gescheiten CPU-Kühler benutzen will.

- Netzteil zu groß, für deine Zwecke genügen 450W völlig
- SSD geht günstiger mit einer Crucial M500 oder MX100 bei gleicher Leistung
- der Xeon erweist sich als deutlich vorteilhafter, da du eh nicht übertakten willst und so noch 4 zusätzliche Threads bekommst
- Gehäuse, ist suboptimal zumindest wenn mal eine Frau vorbeikommen sollte, der WAF (Woman Acceptance Factor) ist niedrig, zusätzlich hast du kein Front-USB3.0 schau dir mal dieses Gehäuse an: http://geizhals.de/eu/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

- beim Arbeitsspecher gilt bei Intel in der Mittelklasse: DDR3-1600 mit 1,5V Maximalspannung und ohne Gartenzaun oben drauf

Es fehlt dir ein gescheiter Cpu Kühler. Mit einem http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html (müsste gerade ins gewählte Gehäuse passen) wärst du bei 850€. Mir wäre aber die Grafikkarte im Vergleich zur Cpu zu schwach, egal ob 280 oder 760.
Alternativ ohne OC wär für 900€ sowas drin:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
Die Cpu ist quasi ein i7 (Test) und die Grafikkarte ist grob 50% schneller, das ganze dank gedämmten Tower und gutem Kühler auch leiser.

die Zusammenstellung von PCTüftler ist 1A, da wir ja nicht 100% wissen was du damit genau vor hast.
Informationen wie Spiele, Auflösung oder alglgemein zum Einsatzbereich etc wären sinnvoll im Hinblick auf die Graka bzw CPU Empfehlung.
Wobei du mit Intel derzeit nicht viel falsch machen kannst und die empfohlene Graka wird auch reichen, außerdem liegst damit gut in deinem Budget.

Dein ausgesuchtes Gehäuse ist natürlich auch denkbar, wenn mans denn gern rot mag:D

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal:

Übertakten hätte ich mich eventuell schon rangetraut, zumindest wenn das Gerät dann etwas älter ist... deswegen hatte ich den i5 drin. Wieviel schneller ist denn der Xeon in Kombination mit dem Board in etwa?
Wenn ich einen Boxed CPU kaufe brauche ich doch keinen weiteren CPU kühler oder? Sollte ich fürs Übertakten lieber einen anderen CPU Kühler kaufen und keine Boxed Version kaufen? Auch der Vorschlag von PCTüftler ist mit Bóxed CPU... wozu dann genau der Alpenföhn Lüfter?

Festplatten habe ich noch genug rumliegen und kann man auch noch nachkaufen wenn der Platz zu knapp wird, daher erstmal nur eine SSD fürs System. Da die Samsungs eigentlich in den Tests immer sehr gut wegkommen und ich auch schonmal eine davon gekauft habe wollte ich sie diesmal wieder auswählen.

Grafikkarte: Ich will ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und dann eventuell in 2 Jahren oder so nochmal eine neue kaufe. Ich glaube, dass ich dadurch im Endeffekt mehr habe als wenn ich gleich 300€ rein stecke.

Aus diesem Grund habe ich auch beim Netzteil ein etwas größeres gewählt, da ich die Entwicklung des Stromverbrauches der Grafikkarten nicht so gut einschätzen kann und einfach befürchte, dass ich bei einem Kartenwechsel nochmal ein größeres Netzteil kaufen muss. Hat das Netzteil denn sonst irgendwelche nachteile, außer dass es vielleicht 10 oder 20€ mehr kostet als eins mit 100 Watt weniger? Mehr Strom sollte es eigentlich nicht verbrauchen oder?

Ist es beim Arbeitsspeicher nicht wichtig auf eine hohe Taktrate zu achten? Es wird hier 1600er empfohlen, ich hatte jetzt 2133er ausgewählt, einfach in der Annahme der sei schneller.

Selbst zusammenbauen würde ich ihn wohl auch, oder ich lasse es von Hardwareversand machen. Da habe ich mich noch nicht entschieden.

Ich will vorallem etwas zocken, das neue GTA V, Fifa 15, CS:global offensive
Auflösung soll bei FullHD sein.
Gehäuse fand ich irgendwie schick, ne Freundin hab ich auch... das wird sie hoffentlich nicht verjagen :P
VG

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM stellt sich auf die maximale Taktrate, die von der CPU vorgegeben wird ein, in diesem Fall 1600MHz. Dein RAM taktet somit einfach langsamer, bist du ihn übertaktest.
Die Grafikkarten werden eher sparsamer bzw. bleibt der Stromverbrauch gleich. Die Kühlung ist vom Aufwand her nahezu am Limit. Du kannst also davon ausgehen, dass du keine 100W in der nächsten Generation benötigst. Die Maxwell-Generation von nVidia zeigt hier, wo es hingeht.
Solltest du übertakten lohnt sich ein Extra-CPU-Kühler. Der Boxed-Kühler ist dafür nicht geeignet. Falls du den Xeon wählst kannst du ihn auch erstmal mit dem Boxed-Kühler betreiben, der ist recht leise im Idle und unter Last nur minimal zu hören.

Zum Gehäuse, wie gesagt kein Front-USB 3.0 und qualitativ auch nicht sonderlich wertig (Plastikbomber in meinen Augen). Hier eine Übersicht an schallgedämmten, qualitativ recht weertigen Gehäusen: Geizhals-Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich dir für OC 2400Mhz-getakteten empfehlen, den merkst du noch nicht, aber sobald ein eventuelles CPU-Limit in Anwendungen/Spielen auftritt, bringt schnellerer Speicher eine bessere Performance. Klick (Heatspreader können entfernt werden)

RAM mit mehr als 1600Mhz funktioniert nur auf Mainboards mit Z-Chipsatz, hier aber definitiv - auch wenn Haswell angeblich "nur" mit 1600Mhz zurechtkommt, das geht und sollte auch genutzt werden.

Graka's mit dem aktuell besten P-/L-Verhältnis ist die R9 280 oder R9 280X von AMD, wenn du schon etwas mehr Leistung willst, würde ich dir die R9 280X nahelegen.

Bei den GraKas macht nvidia grade mit Maxwell den Schritt in Richtung höhere Effizienz, deswegen würde ich dir nicht mehr als 550W empfehlen, damit bist du auch für kommende Generationen ausreichend mit Strom versorgt ;) (das ist eine persönliche Schätzung, die meinem Bauchgefühl entstammt!)

also sowohl der i5 als auch der Xeon lassen keinen höheren Takt als 1600 Mhz zu?

Bringt Nvidea demnächst neue mittelklasse Grafikkarten auf die es sich zu warten lohnt?

Ich hab mein Post gerade editiert, da stehts ;)

Nvidia bringt gegen Ende September laut aktuellen Gerüchten die GTX800-Serie auf den Markt, da ist es aber wahrscheinlich auch sinnvoll, noch auf die ersten Custom-Designs zu warten, um keine Grafikkarte mit dem Geräuschpegel eines Staubsaugers zu bekommen.
Generell gilt: Willst du jetzt einen PC - kauf ihn jetzt, wenn du ihn noch nicht brauchst, dann warte (es wird immer in ein paar Monaten etwas neues auf den Markt kommen, wenn man sich jedes Mal denkt, okay, darauf warte ich noch, dann wird das nie was ;))

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU, die du ja nicht brauchst da du eine dezidierte Graka hast. Bei CPUs immer die Boxedvariante kaufen da du längere Garantie hast und bei Tray könntest du auch einen Rückläufer erhalten. Der Sella ist eben größer und arbeitet somit leiser, der Boxed kann schon recht laut werden unter Last.

Der Xeon hat eben HT (4+4 Threads) der i5 hat nur 4 Threads, nur übertakten kann man den Xeon nicht ist für die Zukunft, da Multithreading immer mehr unterstützt wird die bessere Wahl.

Wenn man übertakten will dann mit einem i7, der liegt aber außerhalb des Budgets.

Mit der 280X hast du ein spitzen P/L, ist auf GTX 770 Niveau aber mit 1 GB VRAM mehr.

Je größer das NT desto ineffizienter arbeitet es, bedeutet höheren Stromverbrauch. Der Trend geht eher in Richtung weniger Stromverbrauch und nicht mehr.

RAM geht mit einem H Board nur bis max. 1600 MHz, nur mit einem Z Board ist schnellerer RAM möglich.

Würde dir auf jeden Fall raten selbst zu bauen, da der Zusammenbau ja auch Geld kostet.

Gehäuse ist Geschmacksache, so ein Plastikbomber wäre für mich nichts :)

@PC Tüftler: Das Netzteil wird nicht ineffizienter, weil es größer ist, sondern arbeitet dann nur in einem Lastbereich, in dem es zwangsweise ineffizienter ist ;)

Netzteile sind generell zwischen 50% und 80% Last am effizientesten, unter 20% sinkt die Effizienz deutlich. Deswegen sorgt ein zu großes Netzteil (auch wenn es bei den jeweiligen prozentualen Auslastungen dieselbe Effizienz hat), für einen höheren Stromverbrauch, weil es z.B. im Leerlauf nur zu 10% ausgelastet wird, wohingegen ein kleineres Netzteil schon zu 15-20% ausgelastet wird und dabei ergo eine höhere Effizienz hat.

wenn du jetzt spielen willst loht sich warten nicht. Aktuell bekommt man wircklich gute Grakas für seine Geld zumindest bei AMD (jetzt darf wieder geflamt werden :D). Ich empfehle derzeit und verbaue auch selbst derzeit am meisten die Modelle 280x bzw R9 290 in deinem Budgetbereich für einene Komplett-PC. Bis jetzt hat sich keiner beschwert und alle Freunde haben ähnliche Anforderungen.

Zum CPU Kühler.
Egal ob I5k oder Xeon du kaufst bitte immer boxed niemals tray. Den boxed Kühler kann man (wenn du übertaktest musst du) ersetzten um die Kiste einfach leise und kühl zu halten (vorallem leise) 17€ für n Sella reichen da schon. Wenn übertaktet werden soll HR02 Macho oder nen Mugen würde ich bevorzugen.

Da der Xeon HT kann der i5 nicht, würde ich zum Xeon greifen. HT könnte in Zukunft auch für Spielentwickler interessant werden.

Wenn du einen k Prozessor kaufst kannst du natürlich auch passend dazu die 2400Mhz RAM nehmen, nimmt sich ja aktuell preislich nicht viel, bringen wirds auch nicht viel,... lass es n paar (2) FPS mehr sein das schon viel. Allgemein reichen aber 1600Mhz RAM aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Xeon nicht übertakten kann bringt ein Z-Board ja eigentlich nichts.... außer eben für den RAM. Ich kann wirklich schlecht einschätzen wieviel Leistung ein Arbeitsspeicher mit 800 Mhz mehr bringt. Sonst könnte man ja wahrscheinlich auch einen Xeon mit dem Z97 Board kombinieren.

Würdet ihr also Boxed kaufen, den Lüfter abbauen und dann einen anderen Lüfter drauf bauen? Verliert man da nicht die Garantie wenn man beim Boxed den Lüfter abbaut?

Du kaufst einen Extra-CPU-Kühler und belässt den Boxed-Kühler (mit dem Lüfter) wie er ist. Die generelle Empfehlung ist:
- i5-4xxxk mit Z97-Board
- Xeon und i3/5-4xxx mit B85 oder H97-Board, da sie nicht übertaktet werden können

B85 ist hierbei ein Chipsatz, der zwar geringfügig weniger Features bietet, aber dafür auch etwas günstiger ist.

Zurück
Oben