Pc Zusammenstellung - Cpu OC?

heda342

Cadet 3rd Year
Pc Zusammenstellung - OC-fähiger CPU?

Hey!

Nach langem Herumüberlegen ob ich versuchen soll, meinen alten Medion-PC aufzurüsten (Mainboard-/Gehäuse-/Belüftung-/Netzteil-Probleme), bin ich nun zum Schluss gekommen, mir einen neuen PC selbst zusammenzustellen.
Ich bin noch ziemlich unerfahren was dieses Thema betrifft, da ich früher immer fertige PC-Systeme gekauft habe, jedoch habe ich mich nun etwas genauer damit beschäftigt und meine eine solide Zusammenstellung gefunden zu haben.
Die Frage ist nur, ob ich den i5-4690K oder den ohne K nehmen soll (dementsprechend natürlich ein H97-Board), da ich noch nie OC gemacht habe und nicht weiß ob sich die Investition lohnt.

CPU:
Intel Core i5-4690(K)Boxed

Mainboard: <------ bitte um Entscheidungshilfe und eventuelle H97 vorschläge.
- ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Sockel 1150, ATX
- ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX
- ASRock Fatal1ty Z97 Killer, Sockel 1150, ATX
- MSI Z97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

RAM:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

HDD:
Western Digital Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

SDD:
Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB Sata 6Gb/s ------- evtl. auch nur 250GB

Laufwerk:
Übernehme ich das Samsung DVD-Laufwerk von meinem Medion.

Netzteil:
??????????????????

CPU Lüfter:
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD

Gehäuse:
Zalman Z12 Plus mit Sichtfenster http://www.zalman.com/global/product...ad.php?Idx=778

Kartenleser:
Nehme ich einen Externen.
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________-

Nun habe ich einige Fragen dazu...
Bzgl. Mainboard/CPU: was ist empfehlenswert? Soll ich in OC-Möglichkeit investiern?

RAM:
8GB sollten reichen oder?

Netzteil:
Da bin ich noch komplett ratlos was die Watt betrifft. Hab eigentlich ein Be quiet! Straight Power 10 in die Augen gefasst...oder habt ihr da andere Empfehlungen?

CPU-Lüfter:
Möchte gerne einen leisen PC haben, drum solls nicht unbedingt der mitgelieferte Boxed Lüfter sein...

Gehäuse:
Geht sich das Gehäuse platztechnisch aus mit dem was ich reinbauen möchte? Brauche ich da noch zusätzliche Lüfter? Hat nämlich schon von Grund auf 3 120mm Fans verbaut.
Ansonsten gefällt mir das Cooler Master CM690 III mit Sichtfenster auch ziemlich gut, nur ist das wieder teurer.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps was den Kauf angeht? Soll ich mir den PC von z.B. Hardwareversand zusammenbauen lassen oder mich eher selbst dran machen?

Budget is so um die 900-1250€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten möchtest würd ich gleich nen i7 nehmen, damit's richtig fetzt.
Wenn nicht nimm den Xeon 1231 und ein H-Board.
Netzteil ein be quiet aus der E9 oder E10 Serie.
400-500 Watt sind ausreichend.
CPU Kühler: Scythe Mugen, Thermalright Macho oder Alpenföhn Brocken zum Beispiel.
Als SSD nimm bitte eine Crucial MX100 oder M550.
HDD würde ich keine Green nehmen, die sind saulahm.
Wenn's rein als DAtenablage dient geht's ja noch, aber wenn Spiele drauf sollen, dann eine schnelle mit 7200U/min.

wenn du dein system zum übertakten auslegst, dann kostet dich das je nach wahl der komponenten rund 100€ extra. ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden.

hier mal zwei beispiel zusammenstellungen:
CPU: Intel Core i5-4690K Boxed
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97M Killer
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB
HDD: HGST Travelstar 5K1000 1TB
SDD: Crucial M550 256GB oder Crucial M550 512GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: zb. Fractal Design Arc Mini R2 oder Cooltek C3

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: MSI B85M Gaming
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD: HGST Travelstar 5K1000 1TB
SDD: Crucial M550 256GB oder Crucial M550 512GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD
Gehäuse: zb. Fractal Design Arc Mini R2 oder Cooltek C3

Zuletzt bearbeitet:
Hi

CPU: Ob du übertakten willst oder nicht, das musst du selber entscheiden. Der Aufpreis vom i5-4690 zur K-Version sind 15€.

Mainboard: soll vermutlich in Schwarz/Rot gehalten werden, wenn ich mir deine Auswahl so ansehe. Computerbase hat 15 Z97-Mainboards getestet, die nehmen sich da alle nicht viel.
Ich würde das ASRock Fatal1ty Z97 Killer vorschlagen, es hat einen Thunderbolt AIC, SATA Express.
Dasselbe gilt auch für die H97-Version des Boards, auch da sind alle Mainboards etwa ähnlich.

SSD: Die ist ok, da würde ich vor der Installation prüfen, ob die neue Firmware aufgespielt ist. Wenns günstiger sein soll: Die Crucial MX 100 ist ungefähr 15€ günstiger. (250-er und 500-er) Die 840 hat aber auch schon einen Nachfolger: Evo 850

HDD: Da könntest du auch noch die aus dem alten Medion rübernehmen.

RAM: 8GB reicht für Gaming - du schreibst aber nicht, was du mit dem PC machen willst.

Netzteil: mit 450 Watt bist du auf der sicheren Seite, dein System wird unter Last so um die 300 Watt benötigen. Vorschläge:
Cooler Master G450M semimodular, das günstigste, nur 80 PLUS Bronze
be quiet! Straight Power E9 500W das leiseste, 80 PLUS Gold
Cooler Master VS-Series V450SM semimodular, 80 PLUS Gold
Das Straight Power 10 wäre auch eine gute Wahl.

CPU-Kühler: Thermalright Macho oder beQuiet Dark Rock Advanced C1
Der Macho hat die etwas bessere Kühlleistung, der beQuiet bleibt dafür leiser und passt optisch besser. Kühlen tun beide.

Gehäuse: Die Hardware passt da locker rein, zusätzliche Lüfter benötigst du nicht.
Was dich allenfalls stören könnte: Du hältst Mainboard/Grafikkarte schön in Rot/Schwarz, die verbauten Lüfter haben aber entweder blaue LED (oben und vorne) oder weisse Rotor-Blätter, das könnte nicht ins optische Konzept passen :)
da könntest du noch 3 be quiet! Shadow Wings dazunehmen und die eingebauten Lüfter ersetzen.

Gruss - jumpin

jumpin schrieb:
CPU-Kühler: Thermalright Macho oder beQuiet Dark Rock Advanced C1
Der Macho hat die etwas bessere Kühlleistung, der beQuiet bleibt dafür leiser und passt optisch besser. Kühlen tun beide.
laut den angaben bei geizhals passen beide kühler nicht in das vom te gewählte gehäuse. also entweder breiteres gehäuse wählen oder kleineren kühler.

Nightfly09 schrieb:
laut den angaben bei geizhals passen beide kühler nicht in das vom te gewählte gehäuse. also entweder breiteres gehäuse wählen oder kleineren kühler.

An was erkennst du das? Das Zalman is doch eh ziemlich breit mit 215mm. Ansonsten den Cooler Master CM 690 III. Geht sichs da aus mit nem be quiet! Dark Rock Advanced C1?

Was ist denn konkret der Unterschied zwischen ASRock Fatal1ty Z97 Killer und ASRock Fatal1ty Z97M Killer?
Was ist der Unterschied bei den zwei SSD's Crucial MX 100 und Crucial M550? Das M550 ist etwas billiger...

Ich würd mir schon irgendwie gern die Eventualität des Übertacktens offen halten. Vor allem dann wenn der CPU etwas älter wird und ich nochmal was rauspressen möchte =P
Nur meint ihr reicht da der i5-4690K oder sollte ich aufzahlen auf den i7? Sind immerhin fast 100€ mehr...lohnt sich das für nen Gamer-PC?

In meinem aktuellen Medion PC ist ne Seagate Barracuda Green 5900rpm 1,5TB HDD verbaut, soll ich die nehmen oder mir lieber ne neue holen? Ansonsten würde ich die Seagate Barracuda 7200 1000GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn du das gehäuse bei geizhals raussuchst, dann steht auch meist dabei, wie hoch der cpu-kühler sein darf. beim zalman gehäuse sind es 160mm und beim cooler master 171mm. der dark rock adavanced c1 hat eine höhe von 166mm.

2. vergleich

3. die m550 ist etwas schneller und wie du bereits festgestellt hast, momentan sogar teilweise günstiger.

4. wenn dir die möglichkeit die cpu zu übertakten mal eben 100€ wert ist, dann würde ich dir zum i5-4690k raten. (siehe auch die erste meiner beiden beispielzusammenstellungen.)

5. wenn sie dir nicht zu laut ist, dann kannst du die alte hdd behalten. da du ja noch eine ssd verbauen willst, ist die geschwindigkeit nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
1. wenn du das gehäuse bei geizhals raussuchst, dann steht auch meist dabei, wie hoch der cpu-kühler sein darf. beim zalman gehäuse sind es 160mm und beim cooler master 171mm. der dark rock adavanced c1 hat eine höhe von 166mm.

2. vergleich

3. die m550 ist etwas schneller und wie du bereits festgestellt hast, momentan sogar teilweise günstiger.

4. wenn dir die möglichkeit die cpu zu übertakten mal eben 100€ wert ist, dann würde ich dir zum i5-4690k raten. (siehe auch die erste meiner beiden beispielzusammenstellungen.)

5. wenn sie dir nicht zu laut ist, dann kannst du die alte hdd behalten. da du ja noch eine ssd verbauen willst, ist die geschwindigkeit nicht so wichtig.

1. okay dann nehm ich den coolermaster!

2. Beim MB vergleich steht bei Multi-Gpu im Gegensatz zur normalen Z97 bei der Z97M version: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8)

Was bedeutet dass genau? Bei der anderen steht nur was von AMD...is also die Z97M für mich gescheiter wegen der Gtx970? Mal abgesehen davon, dass ich wsl eh nie multi-gpu mache...

4. Durch den höheren Preis des Xeon is die Version mit der 4690k sogar billiger ;)

2. da du kein multi gpu system aufbauen willst, kann es dir egal sein, ob und wie dann die lanes verteilt werden :D
4. wenn du nicht übertakten willst, dann wäre ja auch nicht der xeon 1231v3 das leistungsmäßig passende gegenstück zum i5 4690k, sondern der i5 4690 (ohne k).
du zahlst also:
ca. 20€ aufpreis bei der cpu
ca. 30€ aufpreis beim mainboard
rund 30€ für einen guten kühler
macht in diesen fall etwa 80€ aufpreis, damit du dann die möglichkeit hast deine cpu zu übertakten.

wenn du vergleiche mit dem xeon ziehen willst, dann wäre der i7-4770 das entsprechende gegenstück zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank erstmal!
Hab nun glaub ich mein Setup gefunden. Ist dem noch irgendetwas hinzuzufügen? Soll ich Windows kaufen oder "anderweitig" besorgen? :P

CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed -> 220,82€
MB: ASRock Fatal1ty Z97 Killer -> 110,95€
Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G -> 369,10€
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 -> 64,33€
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB -> 74,23€
SDD: Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s -> 93,28€
Laufwerk: Vom Medion PC
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B -> 39,93€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 -> 77,17€
Gehäuse: BitFenix Shinobi Germany Edition USB 3.0 mit Sichtfenster (http://geizhals.at/de/bitfenix-shinobi-germany-edition-usb-3-0-mit-sichtfenster-bfc-snb-150-ger2-rp-a737117.html) -> 67,61€

Ist das Netzteil sicher ausreichend?
Noch was: Was ist denn dabei der Unterschied? be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 und be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht 1000x .
Ich würde gleich ne 2TB HDD nehmen, zwecks P/L.
Den RAM kannst dir sparen, nimm 8GB Crucial Ballistix Sport mit 1600MHz.

Hab nochmal RAM/HDD/Cpu-Lüfter/Gehäuse oben editiert! ;)
Passt das Gehäuse mit dem cpu-lüfter und den restlichen komponenten? Gefällt mir doch besser wegen den roten Leds, passend zu den restlichen teilen.

DerBaya schrieb:

Wieso zu groß? Bei geizhals steht dass der macho 162mm hoch ist und beim gehäuse steht max 167mm für cpu-kühler...der macho soll nämlich ziemlich leise sein. Darum gehts mir primär neben der kühlleistung.

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.at/de/bitfenix-shinobi-germany-edition-usb-3-0-mit-sichtfenster-bfc-snb-150-ger2-rp-a737117.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking steht 160mm.
Kannst auch den Alpenföhn Brocken ECO nehmen, 150mm damit bist auf jeden Fall safe.

der kühler darf 167mm hoch sein bei der version ohne fenster, bei dem gehäuse mit fenster sind es 165mm.(quelle: bitfenix homepage) der macho würde also mit seinen 162mm passen. wenn es dir um einen möglichst leisen cpu kühler/lüfter geht, dann verstehe ich nicht, warum du vom sehr leisen brocken 2 zum lauteren macho wechselst.
wo ich schon dabei bin...
warum hast du nun eigentlich den langsameren ddr3 1600 ram gewählt?
warum die lautere festplatte? soll die hdd nicht nur als datengrab verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
der kühler darf 167mm hoch sein bei der version ohne fenster, bei dem gehäuse mit fenster sind es 165mm.(quelle: bitfenix homepage) der macho würde also mit seinen 162mm passen. wenn es dir um einen möglichst leisen cpu kühler/lüfter geht, dann verstehe ich nicht, warum du vom sehr leisen brocken 2 zum lauteren macho wechselst.
wo ich schon dabei bin...
warum hast du nun eigentlich den langsameren ddr3 1600 ram gewählt?
warum die lautere festplatte? soll die hdd nicht nur als datengrab verwendet werden?

Ok. Der Brocken 2 soll aber laut den kritiken ziemlich laut sein, oder hab ich mich da falsch erkundigt? Zumindest lauter als der Macho Rev. B...aber sonst stell halt mal nen Test rein bitte. Ich tuh mir da sowieso schwer bei den Cpu-Kühlern...soll schon für übertakten geeignet sein aber mir gehts halt drum dass der pc leise sein soll. Drum auch schon ein bequiet netzteil und die leise msi gtx 970.
Vor allem bei Minimallast, also wenn ich zb im WORD was schreibe, soll dat ding ruhig sein :D Und da soll der brocken angeblich "klackern"...

Weil mir das oben gesagt wurde, aber hast recht. Wegen den 4€ is auch egal da nehm ich lieber die schnelleren von dir ;) Danke für den Hinweis!

Kannste mir ne leise HDD vorschlagen mit 2TB?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal zwei tests zum brocken und zum macho:
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Towerkühler im Test
Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler
Computerbase Test HR-02 Macho schrieb:
...Dafür hat unser Exemplar leider verstärkt mit Lager-Nebengeräuschen zu kämpfen. In Regionen der Maximaldrehzahl tritt verstärktes Rotorrattern auf, während sich bei jeglicher Drosselungen deutliches Schleifen hinzu gesellt...
allerdings habe ich gerade gelesen, das der lüfter des macho wohl mittlerweile überarbeitet wurde, mag sein, das er jetzt genau so gut wie der brocken 2 ist oder sogar etwas besser.
Thermalright überarbeitet HR-02 Macho

bei einem system zum übertakten wegen ein paar euro auf schnellen ram zu verzichten ist nicht unbedingt eine gute idee. je höher du den takt der cpu schraubst, desto wichtiger wird die bandbreite vom arbeitsspeicher. link

wieviel festplattenspeicher brauchst du denn nun? anfangs war doch nur eine 1tb hdd in deiner zusammenstellung.
wenn es möglichst leise sein soll und wirklich 2tb benötigt werden, dann würde ich die Toshiba MQ 2TB vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wieviel festplattenspeicher brauchst du denn nun? anfangs war doch nur eine 1tb hdd in deiner zusammenstellung.
wenn es möglichst leise sein soll und wirklich 2tb benötigt werden, dann würde ich die Toshiba MQ 2TB vorschlagen.

Naja, grundsätzlich reicht mir zur Zeit noch ne 1TB da ich nur 615GB belegt habe bei meinem jetzigen PC. Werd mir nun doch lieber nur ne 1TB kaufen, auch wenn 2TB nicht viel mehr kostet, aber zur Not kann ich mir ja noch eine einbauen wenns eng wird.
Die Toshiba MQ sieht mich aber jetzt nicht so an...empfiehlst du eher 7200rpm oder 5400rpm?
Was hältst von der: Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)

Aufgrund von Bestellproblemen bei Mindfactory (Versandprobleme nach Österreich) werde ich nun bei Hardwareversand bestellen und habe meine Konfiguration nach der Verfügbarkeit noch etwas Angepasst.

CPU: Intel Core i5-4690K Box
MB: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Graka: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 2400MHz
HDD: WD Red RD1000M 1TB SATA 6Gb/s 64MB
SDD: Crucial MX100 SSD 256GB
Laufwerk: Medion-PC-Ausbau
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition - black/red/gold, Window

Beim Netzteil sind bei dieser Version zwar die einzelnen Stecker nicht abnehmbar aber das ist eigentlich eh kein Problem oder?

Zuletzt bearbeitet:
tendenziell sind festplatten mit weniger umdrehungen meist leiser, aber auch langsamer als hochdrehende modelle. wenn zusätzlich zur festplatte aber noch eine ssd im pc steckt, dann ist die geschwindigkeit meist nicht ganz so wichtig. abgesehen davon sind 2,5" festplatten meist leiser als 3,5" modelle.
ich würde ein langsam drehendes 2,5" modell nehmen, die sind dann meist sehr leise, kühl, sparsam und als datengrab mehr als schnell genug. (am besten vorher kundenbewertungen und/oder testberichte lesen.)
über die wd red habe ich bisher nicht viel schlechtes gelesen, da diese aber eher für den einsatz im raid optimiert sind, würde ich eher eine andere nehmen.

Zurück
Oben