Pc Zusammenstellung + Eigenbau?

Battle4Life

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
146
Hey liebe Community,

ich habe mir vorgenommen ein neuen Pc zu kaufen da ich endlich genug Geld beisammen habe.

Das gute stück soll 1100-1200 € kosten.

Intel Core i5-6600 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-6500 Boxed
ASRock H170M Pro4
_Alternativ: Gigabyte GA-H170-D3HP oder ASUS H170-Pro
8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)
_Alternativ: 16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB)
R9 390X
_Alternativ: GTX 980
Enermax Revolution X't 530W
_Alternativ: Seasonic G-Series G-550 550W oder be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
_Alternativ: Crucial MX200 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB
LG GH24NSC0
_Alternativ: Samsung SH-224DB oder LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Fractal Design Arc Midi R2 oder Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Software (Win 10) ist vorhanden.

Ich wollte den Pc ähnlich wie die oben vorgeschlagen Liste aufbauen.


Ich möchte nur ein Paar fragen vorher geklärt haben.

1. Wieso wird kein Xeon mehr empfohlen ?

2. Ist bei den Boxed i5 6600 ein Lüfter dabei? Wenn nein welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

3. Kann man mit den empfohlenen Mainboard 2 Grafikkarten in Cf oder SLI machen? Wenn ja gleich ein stärkeres Netzteil kaufen? 2x GTX 980 oder R9 390x

4.Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen die GTX 980 oder die R9 390x (Ich tendiere zur R9 390x wegen den Preis)?

5. Welches Gehäuse sollte ich mir zulegen?

6 Ich wollte es eigentlich bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, da ich unsicher bin das ich von Netzteil ein Kabel mit einer zu hoher Spannung an die Grafikkarte oder sonstwo anschließe. Kann mir da jemand Entwarnung geben? Weil zusammenbauen würde ich mir zutrauen.

Vielen Dank für Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Steven
 
1. weil die Skylake-Xeon nicht mehr auf den normalen desktop-chipsätzen laufen.

2. ja, ist dabei, ein besserer kühler, z.b. ein Alpenföhn Ben Nevis, schadet aber nicht.

3. nein, dafür braucht man ein Z170 MB.

4. weder noch, die R9 390.

5. eines das dir gefällt.

6. das wovor du da angst hast ist praktisch nicht möglich.
 
1. Wozu brauchst du einen Xeon?

2. Boxed = Mit Kühler vom Hersteller

3. Das AsRock Board unterstützt nur CrossfireX. Daher 2x r9 390X.

4. Würde ein gutes 750W Netzteil nehmen. BeQuiet! heißt nicht immer gut..

5. Geschmackssache. Ich persönlich würde das Fractal nehmen.

6. Hardwareversand ist insolvent. Da wäre ich vorsichtig. Lieber Mindfactory oder Caseking. Lass das System entweder vom Lieferanten oder von einem erfahrenen Bekannten zusammenbauen. Man kann vieles falsch machen. Sonst gibt es hier viele nette Helfer.

LG
 
6. Ich finde das Schlimmste ist den CPU Kühler zu verbauen, aber auch da gibts Noctua NT-H1 :D. Das andere ist wie etwa LEGO für Grosse, wenn du dir das vorstellen kannst. Sonst gibt es hier genug hilfsbereite User oder X Tutorials auf youtube.

edit* Wegen oben okay ich gibs zu man kann wirklich falsches machen, aber dass ist doch mehr bei der Komponenten Auswahl, als andere kann man zusammen stecken. Das was passt, passt und wenn nicht, nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandisoo schrieb:
2. Boxed = Mit Kühler vom Hersteller
nope, nicht immer, siehe z.b. hier.

3. Das AsRock Board unterstützt nur CrossfireX. Daher 2x r9 390X.
so wie alle H170 MBs. ob sich das CF da angesichts der anbindung des zweiten slots mit grade mal 4 lanes vom chipsatz überhaupt "lohnt" ist dann nochmal ne andere sache, allerdings stellt sich diese frage grundsätzlich bei multi-GPU.

6. Lass das System entweder vom Lieferanten oder von einem erfahrenen Bekannten zusammenbauen. Man kann vieles falsch machen.
man sollte halt, wie überall, das hirn einschalten und nicht komplett planlos anfangen. nen PC zusammenzubauen ist wirklich kein hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Also zusammenbauen würde ich mir zutrauen habe bis auf nen CPU + Kühler alles schonmal eingebaut bin mir halt unsicher mit der Verkabelung.

Das mit der Frage zum Kühler war eigentlich nur weil ich irgendwas gelesen habe das der i5 6600k keinen Kühler dabei hat beim Boxed.

Und das Hardwareversand Insolvenz ist wusste ich nicht. Kann ich trotzdem dort ohne Probleme die die Teile für den Pc dort bestellen? oder lieber bei MF kaufen?
 
wie gesagt, stromstecker falsch anschließen ist praktisch unmöglich, da es physisch nicht passt. noch dazu sind die stecker in der regel auch beschriftet.

beim 6600K und 6700K ist auch beim boxed kein kühler dabei; Intel ist wohl nach mehreren jahren zu der erkenntnis gelangt dass ein großteil der leute, die eine K-CPU erwerben, eh einen größeren kühler verbaut.
ich würde dir aber wie gesagt empfehlen wollen dir nen gescheiten tower-kühler zuzulegen.
 
Danke für eure Antworte!

ich werde mir fürs erste kein extra Kühler dazukaufen.

Ist es Sinnvoll eine SLI oder Cf Verbindung zu machen? Wenn ja welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?

Oder soll ich einfach 2017 eine neue Grafikkarte kaufen?
 
Danke für deine Bemühungen habe dazu Fragen :)

ich habe nichts dagegen ein Xeon zu kaufen aber dann kann ich kein DDR4 mehr kaufen
und ich weißt nicht ob ich so viel mehr Profitiere vom Multithreading
 
Zurück
Oben