PC-Zusammenstellung - Eure Bewertung?

Gugi12

Newbie
Hallo,

ich hätte gerne gewusst was ihr zu folgender Zusammenstellung sagt:

Intel Core i5-3350P Boxed
XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Gigabyte GA-H77-D3H
2 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Seagate Barracuda 7200.14 500GB
LG Electronics GH24NS90
Antec One
Scythe Slip Stream 120 800rpm

Wichtig war es mit dem Rechner CAD bzw. CFD-Anwendungen durchführen zu können. Zuhause mache ich das jedoch nur im begrenzten Rahmen, d.h. keine zig Millionen Zellen, sodass eine Quadro oder FireGl nicht notwendig ist. Außerdem sollte ob und zu mal ein Spielchen möglich sein (bin aber kein Zocker ;) )

Prinzipiell habe ich mich an den „empfohlenen Zusammenstellungen“ orientiert und dann einige Komponenten um/ausgetauscht damit es im Budget passt (max. 600 Euro ohne BS). Solltet Ihr also Alternativvorschläge haben, dann bitte netterweise so, dass diese im Budget passen. (Bei uns in Österreich kosten die Teile etwas mehr, da kommt ein etwa 50 Euro höherer Gesamtpreis schnell zusammen :freak:)

Danke schon mal für die Hilfe.

was für spielchen zwischendurch?

würde nämlich eher auf Xeon 1230 v2 und ne kleine graka setzen

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleine Anmerkungen:

- Hauptspeicher --> 4GB-Riegel würde ich heutzutage nicht mehr verbauen wollen, es sei denn es gibt hierfür zwingende Gründe,
also besser 2x8GB
- Festplatte eher die 1TB-Variante, da die neuesten die 1TB-Pattern haben, also Seagate Barracuda 1 TB

Wie viel Schub bringt es in CAD, wenn die Projekte auf einer SSD liegen? Dann würde ich nämlich die CPU durch einen FX6300 ersetzen und eben ein AM3+ Brett und versuchen die SSD noch ins System zu bekommen. Wobei dann noch ein paar € für schnelleren RAM übrig sein sollten. 1600er sollten es schon sein, die würden aber auch der aktuellen CPU gut stehen.

Ansonsten gefällt mir das System so wie es gerade da steht.

Je nach dem ob es dein Shop anbietet könnte man beim Gehäuse noch Geld einsparen für eben die oben genannten Komponenten. Auch mit viel Mesh wie das Antec One in der Front wäre das Asgard, in dem Preisbereich von 30 € tummeln sich aber viele Gehäuse von guten Herstellern: https://www.computerbase.de/preisvergleich/xigmatek_asgard_usb_3_0_cpc-t45ub-u03_a868775.html

Wo bei dir noch der Scythe Lüfter hin soll verstehe ich noch nicht ganz. Bei der Hardware sind zwei Lüfter voll in Ordnung. Notfalls kannste ja noch einen von hinten nach vorne verpflanzen. Sollte aber auch so schon beim Antec One reichen.

Warum 1333er wenn die CPU 1600er Ram unterstützt?

- CPU ist OK, besser wäre Xeon E3 1230v2
- Grafikkarte siehe @Philipp_966
- Mainboard ist OK, es gibt aber auch billigere, evtl. reicht sogar ein AsRock B75 Pro3-M
- 2x4GB OK, aber wenn möglich mit 1600MHz CL9 bei 1,5 Volt
- Das Netzteil ist fast übertrieben und es reicht die 400W Version
- Festplatte wurde schon mehrfach besprochen
- Das LG hat einen Nachfolger LG Electronics GH24NS95
- Gehäuse ist OK, Altervativ gibt es das Bitfenix Shinobi
- Lüfter ist OK

Zusätzlich wäre eine SSD (Samsung 840 Basic) perfekt, aber das musst du mit deinem Budget abstimmen.

Erstmal vielen Dank für die (super)schnellen Antworten.

Ich werd mir das ganze heute Abend dann noch mal anschauen und mich dann mit der aktualisierten Zusammenstellung melden.
Eine SSD werde ich mir erst später dazuholen (zurzeit geht es sich einfach nicht aus)

Danke!

Hey,
arbeite auch mit CAD, genauer gesagt Autocad und dazu 3DsMax.
Deine Zusammenstellung ist ok, würde aber die HDD durch eine SSD ersetzen. Autocad dauert schon mit SSD eine Ewigkeit zu starten *g*.
Grafikkarte reicht, aber wie schon berichtet, nimm eine mit 2GB und der besseren Kühlung wie angegeben.
Speicher solltest du den 1600 nehmen, der Aufpreis ist sehr gering.
Na-Krul hat mit der Schnelligkeit vom AMD recht, allerdings unterstützen die meisten CAD Programme die 8 Kerne nicht bzw. unzureichend.
Zudem ist Intel beim Rendern schneller oder zumindest gleichwertig.
Auch wird der AMD solltest du mal etwas rendern wollen abartig warm und ist viel schwerer zu kühlen.

Hallo,

hier die aktualisierte Liste mit den Verbesserungsvorschlägen.

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
H77 PRO4-M S1155 H77 MATX
Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NS95
Xigmatek Asgard

Habe nun eine andere CPU (eigentlich nur wegen wegen der GPU, ansonsten kein so großer Unterschied) und ein anderes Mainboard genommen (etwas günstiger).
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher, werde es aber wahrscheinlich lassen.
Wie gesagt, eine SSD bzw. der Xeon E3 1230v2 übersteigen das Budget (bin jetzt auf 610 Euro)

Danke!
Ergänzung ()

Hey,

eine letzte Absegnung wäre echt toll, dann kann ich die Sachen endlich bestellen :)

Ist zwar ein wenig OT, aber ich zitier mich mal selbst:

Es geht nicht darum ob "es ausreicht" sondern um Stabilität, Grafikfehler, fehlende (Grafik)Features und in erster Linie um die generelle Performance. Es geht auch nicht primär darum 100.000 Teile darstellen zu können, sondern wie es sich verhält beim Rotieren/Zoomen des Modells, beim Umschalten von Darstellungen (shaded, shaded with edges, lines, transparent lines etc.). Auch in Betracht ziehen sollte man nicht nur das Modell an sich, sondern auch die 2D-Zeichnungsableitung. Einen Würfel mit 3 Bohrungen darzustellen ist kein Problem.

Eine HD4000 bringt man auch mit 50 Teilen zum Anschlag wenn diese nur komplex genug sind (0,1fps und dergleichen), dazu braucht es keine 100.000 Teile. Ich hab ein (1) Bauteil (ein Spritzgußformteil aus der Automobilindustrie) auf meinem Rechner dass selbst meinen Rechner aufs unmöglichste auslastet. Allein die Anzahl der Bauteile ist längst kein Kriterium. Und vor allem das Umschalten der Darstellungsmodi ist ein essentieller Bestandteil von modernen CAD-Systemen.

Nein, du brauchst keine Quadro/FirePro. Eine normale Consumer-Karte sollte ausreichen, mir gings nur daurm dass es keine auswirkungen aht wieviele Teile verbaut sind.

Alles Klar!

Ich werde dann die Konfiguration so wie sie da steht morgen bestellen!

Thanks!:D

Zurück
Oben