Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[PC zusammenstellung] eure Kritik bitte!
- Ersteller JORUS
- Erstellt am
Seb89
Lieutenant
CPU mäßig würde ich dann lieber zu einem Phenom II X3 720 BE greifen.... der hat ein um Welten besseres P/L-Verhältnis als der E8600, und mit dem ist man auch weitaus besser für die nächsten 3-4 Jahre aufgestellt als mit einem E8600 (weil er mehr kerne hat, übertakten ist dank freiem Multiplikator auch kein Problem).
Zum Thema Cache beim 6400+ die 2MB ziehen den 6400+ so gut wie gar nicht runter mein Freund ;-) man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen (ein Pentium mit 4 ghz ist auch langsamer wie ein C2D mit 3 ghz ;-) ) Der AMD hat einen integrierten Speichercontroller und nutzt HyperTransport, er zieht gar keinen nutzen aus mehr Cache (2MB L2 sind im Prinzip schon viel für so eine CPU).
Mfg Seb89
Edit: Wenn man sich aber die Preisklasse anschaut in der du den E8600 bestellen würdest, empfehle ich dir doch einen Phenom II 940, ich glaube damit bist du am besten aufgestellt. 60 EUro günstiger als der E8600 und um einiges mehr Power. (Übertakten lässt sich das ding auch nicht schlecht.). Mit dem Ding bekommst du die nächsten 3-4 Jahre keine Probleme, erst recht nicht wenn du ihn auf knapp 4 Ghz taktest.
Zum Thema Cache beim 6400+ die 2MB ziehen den 6400+ so gut wie gar nicht runter mein Freund ;-) man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen (ein Pentium mit 4 ghz ist auch langsamer wie ein C2D mit 3 ghz ;-) ) Der AMD hat einen integrierten Speichercontroller und nutzt HyperTransport, er zieht gar keinen nutzen aus mehr Cache (2MB L2 sind im Prinzip schon viel für so eine CPU).
Mfg Seb89
Edit: Wenn man sich aber die Preisklasse anschaut in der du den E8600 bestellen würdest, empfehle ich dir doch einen Phenom II 940, ich glaube damit bist du am besten aufgestellt. 60 EUro günstiger als der E8600 und um einiges mehr Power. (Übertakten lässt sich das ding auch nicht schlecht.). Mit dem Ding bekommst du die nächsten 3-4 Jahre keine Probleme, erst recht nicht wenn du ihn auf knapp 4 Ghz taktest.
Zuletzt bearbeitet:
dorndi
Fleet Admiral
empfehlungen zu geben weil man einfach allgemein sagt dass man eher zu 1066mhz ram greifen soll halte ich für weniger klug
die empfehlungen sollten schon durch tests nachvollziehbar sein
ich würde zu einem am3 system greifen, da zukunftssicherer
mfg dorndi
die empfehlungen sollten schon durch tests nachvollziehbar sein
ich würde zu einem am3 system greifen, da zukunftssicherer
mfg dorndi
@Seb89, dann würde es sich lohnen meinen X2 6400+ noch ne weile zu behalten?
habe das gefühl die performence ist halt nicht so gut, habe ein noname 520W netzteil drin in moment. dann lieber schonmal ein ganz leistungsfähiges Netzteil zulegen für den aktuellen Rechner damit ich "später" eins habe? ich kann theoretisch auch noch ueber nen halbes Jahr warten mit Rechnerkauf!
@dorndi
warum am3 ? phenomII ? ehrlichgesagt war ich nie wirklich zufrieden mit AMD, von daher will ich einfach mal was anders machen... ( bin ja kein autist !
)
habe das gefühl die performence ist halt nicht so gut, habe ein noname 520W netzteil drin in moment. dann lieber schonmal ein ganz leistungsfähiges Netzteil zulegen für den aktuellen Rechner damit ich "später" eins habe? ich kann theoretisch auch noch ueber nen halbes Jahr warten mit Rechnerkauf!
@dorndi
warum am3 ? phenomII ? ehrlichgesagt war ich nie wirklich zufrieden mit AMD, von daher will ich einfach mal was anders machen... ( bin ja kein autist !
Zuletzt bearbeitet:
@dorni
Ja da gebe ich dir gleich 2 mal recht!
zum ersten das mit dem ram!
zum zweiten das mit dem am3 system!
allerdings würde auch einfach ein mobo reichen das am3 unterstützt aber eigentlich am2+ ist!
@almost
es gibt genügend theards wo das mit den 1066er oder 800er ram für phenom diskutiert wurde!
In fast allen heißt es, das der phenim II zwar von 1066er ram provitiert aber die nicht viel schneller sind als die 800er!!
Außerdem reichen 800er auch vollkommen zum übertakten aus!
wenn du z.B. 800er ram hast und den phenom II 940 übertakten willst und bis 4*3,4ghz kommst wirst du nicht bis 4*3.6ghz kommen nur weil du 1066er ram hast!
Also ist der 1066er unnötig!
Edit:
die phenom II sind wirklich sehr sehr gute cpu's!!
Ja da gebe ich dir gleich 2 mal recht!
zum ersten das mit dem ram!
zum zweiten das mit dem am3 system!
allerdings würde auch einfach ein mobo reichen das am3 unterstützt aber eigentlich am2+ ist!
@almost
es gibt genügend theards wo das mit den 1066er oder 800er ram für phenom diskutiert wurde!
In fast allen heißt es, das der phenim II zwar von 1066er ram provitiert aber die nicht viel schneller sind als die 800er!!
Außerdem reichen 800er auch vollkommen zum übertakten aus!
wenn du z.B. 800er ram hast und den phenom II 940 übertakten willst und bis 4*3,4ghz kommst wirst du nicht bis 4*3.6ghz kommen nur weil du 1066er ram hast!
Also ist der 1066er unnötig!
Edit:
die phenom II sind wirklich sehr sehr gute cpu's!!
deathblade-808
Lt. Junior Grade
Hab den E8400 im E0 (siehe sysprofil), mach bei mir 4.2Ghz, weiter hab ich es noch nicht getrieben.
GTA IV zB. profitiert schon sehr vom Quad (3 CPUs) aber wie das weiter geht weiß man nicht, wohl eher zum C2Q a la Q9550, aber vll sind 2 x 4Ghz nächstes Jahr noch top.....
Mein Tip, hast die Kohle, hol nen Quad, is das Budget knapp, dann den E8400
Manche hier im Forum bemühen dann gern ihre Kristallkugel....
Grüße
GTA IV zB. profitiert schon sehr vom Quad (3 CPUs) aber wie das weiter geht weiß man nicht, wohl eher zum C2Q a la Q9550, aber vll sind 2 x 4Ghz nächstes Jahr noch top.....
Mein Tip, hast die Kohle, hol nen Quad, is das Budget knapp, dann den E8400
Manche hier im Forum bemühen dann gern ihre Kristallkugel....
Grüße
in einem anderen thread hier in CB habe ich gelesen, dass , wenn man AMD phenom II nimmt, lieber einn 920er nehmen sollte als ein 940. wegen P/L. stimmt das ? p.foxx94, du hast nen 940er, warum hast du dich dafür entschieden?
edit:
ich meine, wenn man seinen PC in der Signatur hat, ist ja irgendwo klar, dass ein Mensch dazu neigt diesen zu preisen? wozu steht er denn da?
hrhr , deathblade ^^
ja mit der kugel überleg ich mal, ehrlich gesagt habt ihr mich dazu getrieben estmal gar nichts zu kaufen hehe
edit:
ich meine, wenn man seinen PC in der Signatur hat, ist ja irgendwo klar, dass ein Mensch dazu neigt diesen zu preisen? wozu steht er denn da?
hrhr , deathblade ^^
ja mit der kugel überleg ich mal, ehrlich gesagt habt ihr mich dazu getrieben estmal gar nichts zu kaufen hehe
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein mainboard unterstützt die am3 cpus!
Ich habe mich für den phenom II940 entschieden, weil
1.mehr leistung als der 920(wenn auch nicht viel 800mhz) und
2.hat der 940 einen offenen multiplikator das bedeutet, dass man den besser übertakten kann als den 920!(und vorallem einfacher)
Und damit ist der natürlich auch zukunftssicherer!
Ich habe mich für den phenom II940 entschieden, weil
1.mehr leistung als der 920(wenn auch nicht viel 800mhz) und
2.hat der 940 einen offenen multiplikator das bedeutet, dass man den besser übertakten kann als den 920!(und vorallem einfacher)
Und damit ist der natürlich auch zukunftssicherer!
deathblade-808
Lt. Junior Grade
Ich krieg kein Geld von Intel ;-)
Aber das ist schon so ziemlich die allgemeine Meinung die du hier hörst,
aber jeder muss selbst wissen, wem er sein Geld gibt...
Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
kannst dich auch nochmal zum Thema informieren, falls du es noch nicht getan hast.
Grüße
Aber das ist schon so ziemlich die allgemeine Meinung die du hier hörst,
aber jeder muss selbst wissen, wem er sein Geld gibt...
Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
kannst dich auch nochmal zum Thema informieren, falls du es noch nicht getan hast.
Grüße
danke für den link deathblade-808
genau davon war ich ueberzeugt. bis ich diesen Thread abgeschickt habe und die Allgemeinheit meint ein Quad wäre so gut. ich bezweifle nicht, dass der Phenom ein sehr gutes P/L verhältnis hat, aber lohnt es sich? anscheinend nicht wirklich?
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore sehr oft schneller als ein Quad, da die meisten Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch diese Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
genau davon war ich ueberzeugt. bis ich diesen Thread abgeschickt habe und die Allgemeinheit meint ein Quad wäre so gut. ich bezweifle nicht, dass der Phenom ein sehr gutes P/L verhältnis hat, aber lohnt es sich? anscheinend nicht wirklich?
KAOZNAKE
Captain
Musst du selber wissen ob dir die Performance noch langt. Was zockst du denn? Welche Auflösung? Wenns noch nicht zu sehr ruckelt, bleib noch beim 64+, im halben Jahr wird sich ne Menge tun und nur aufzurüsten um was neues zu haben ist Quatsch.
Und mit AMD nicht zufrieden? Kann gar nicht sein. Liegts vielleicht an den restlichen Billig-Komponenten? System zugemüllt? Die CPUs sind in der Leistung beim Zocken viel zu nah beieinander, um da was zu "merken", außer du zockst Supreme Commander oder GTA4, in welchem Fall ich dir definitiv zu einem PII 920/940 raten würde. (was ich auch so tue)
Den bekommst du ja vielleicht sogar auf dein jetziges Brett drauf.
Und mit AMD nicht zufrieden? Kann gar nicht sein. Liegts vielleicht an den restlichen Billig-Komponenten? System zugemüllt? Die CPUs sind in der Leistung beim Zocken viel zu nah beieinander, um da was zu "merken", außer du zockst Supreme Commander oder GTA4, in welchem Fall ich dir definitiv zu einem PII 920/940 raten würde. (was ich auch so tue)
Den bekommst du ja vielleicht sogar auf dein jetziges Brett drauf.
wenn du den pc auch in 2 jahren noch zum gamen benutzt und auch neue spiele spielst lohnt es sich!!
Dazu kann ich immer nur das gleiche sagen!
=heute ist ein dual noch besser in spielen als ein quad! allesrdings werden die nächsten spiele quad unterstützen und das heißt: spätestens ende dieses jahres wird ein quad sicherlich besser sein als ein dual!
ich glaube nicht das er nen phenom II auf das jetziege board bekommt!
phenom II passt auf am2+ und nicht auf am2!
ich weiß hört sich dumm an is ja nur son dämliches "+" aber es geht nicht auf am2!
Dazu kann ich immer nur das gleiche sagen!
=heute ist ein dual noch besser in spielen als ein quad! allesrdings werden die nächsten spiele quad unterstützen und das heißt: spätestens ende dieses jahres wird ein quad sicherlich besser sein als ein dual!
ich glaube nicht das er nen phenom II auf das jetziege board bekommt!
phenom II passt auf am2+ und nicht auf am2!
ich weiß hört sich dumm an is ja nur son dämliches "+" aber es geht nicht auf am2!
Zuletzt bearbeitet:
clezi1988
Lt. Commander
deathblade-808
Lt. Junior Grade
Ich sag nicht, dass die Allgemeinheit hier spricht, die Meinung derer ist auch deutlich vielschichtiger.
Aber du bekommt hier einen guten Schnitt.
Nochmal mein Tip, Geld --> Quad, kein Geld --> E8400
Und ob dann Q9550 (oder ähnliches) oder Phenom II, ist dann wieder die alte "Glaubensfrage".
MEINE Meinung.
Grüße
Aber du bekommt hier einen guten Schnitt.
Nochmal mein Tip, Geld --> Quad, kein Geld --> E8400
Und ob dann Q9550 (oder ähnliches) oder Phenom II, ist dann wieder die alte "Glaubensfrage".
MEINE Meinung.
Grüße
naja, ich bin so jemand, ich habe ein bis maximal zwei Spiele, die ich regelmäßig spiele. im augenblick zocke ich gar keins, aber in ein paar tagen kommt "Dawn of War2" raus und ich habe auch die beta gespielt. es läuft recht ordentlich bei mir, aber ich bin sonne heulsuse, wenns richtig abgeht (viel spells und geballer), dann ruckelts mal nen bissl und das stört mich dann!
DOW2 wird, denke ich mal, maximal Dual-Core gut ausnutzen und eine eine Quad-Unterstützung wird sicherlich nicht nachgeschoben. Von daher koennte es mir egal sein, da ich DoW2 vermutlich die nächsten 4 Jahre spielen werde, hehe
Vielleicht warte ich einfach ab bis alles billiger wird, oder ihr verkauft mir irgendwann eure PII X4 ?
aber mit dem nachrüsten ist gut, ich habe mich gerade nach einem Netzteil , mehr RAM und Tower umgeschaut. vielleicht noch Gehäuselüfter... bei mir is nämlich immer Tag der offenen Tür ^^
ja, blade, danke für deine objektivität! und dem rest auch für die ratschläge, bin schlauer geworden - Dank Euch
DOW2 wird, denke ich mal, maximal Dual-Core gut ausnutzen und eine eine Quad-Unterstützung wird sicherlich nicht nachgeschoben. Von daher koennte es mir egal sein, da ich DoW2 vermutlich die nächsten 4 Jahre spielen werde, hehe
Vielleicht warte ich einfach ab bis alles billiger wird, oder ihr verkauft mir irgendwann eure PII X4 ?
aber mit dem nachrüsten ist gut, ich habe mich gerade nach einem Netzteil , mehr RAM und Tower umgeschaut. vielleicht noch Gehäuselüfter... bei mir is nämlich immer Tag der offenen Tür ^^
ja, blade, danke für deine objektivität! und dem rest auch für die ratschläge, bin schlauer geworden - Dank Euch
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
@clezi1988: So schnell wird das nichts, siehe meine Diskussion mit Campino ab #1686 und folgenden Seiten.
https://www.computerbase.de/forum/t...iele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-85
und ja, 800er RAM langt, auch beim OCen. Wozu gibts RAM-Teiler. Wenn die Latenzen niedriger sind, kann man sogar schneller unterwegs sein, aber der Unterschied ist echt gering.
Aber auf dem Board vom TE geht glaub kein PII.
Komisch das DOW2 bei dir ruckelt, bei mir gehts ohne Probleme. Hab auch nur n X2 5000+. Vielleicht mal ein paar Regler runterdrehen? Ich habs auf niedrig aufm Notebook und so richtig sieht man während der Action keinen Unterschied. Ob da die Rüstung glänzt oder sonstwas ist doch wumpe. Kann ja dann auch am LAG liegen.
https://www.computerbase.de/forum/t...iele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/page-85
und ja, 800er RAM langt, auch beim OCen. Wozu gibts RAM-Teiler. Wenn die Latenzen niedriger sind, kann man sogar schneller unterwegs sein, aber der Unterschied ist echt gering.
Aber auf dem Board vom TE geht glaub kein PII.
Komisch das DOW2 bei dir ruckelt, bei mir gehts ohne Probleme. Hab auch nur n X2 5000+. Vielleicht mal ein paar Regler runterdrehen? Ich habs auf niedrig aufm Notebook und so richtig sieht man während der Action keinen Unterschied. Ob da die Rüstung glänzt oder sonstwas ist doch wumpe. Kann ja dann auch am LAG liegen.
Zuletzt bearbeitet:
es ruckelt nicht, aber wenn innerhalb von 4-7 sekunden richtig viel abgeht (halt schlachten, wo mehr Einheiten aufeinander treffen +spells, auren etc , spiele nur 1vs1 ),
dann gehen die FPS leicht runter. sie gehen runter von flüssig zu fast flüssig.
und mein weinerliches Auge ist dann zwischendurch angepisst^^
es ist auch kein LAG. ich dachte die CPU kackt bissl ab , weil er so viel Daten gleichzeitig verarbeiten muss.
ich denke, ich werde noch ein bissl aushalten
dann gehen die FPS leicht runter. sie gehen runter von flüssig zu fast flüssig.
und mein weinerliches Auge ist dann zwischendurch angepisst^^
es ist auch kein LAG. ich dachte die CPU kackt bissl ab , weil er so viel Daten gleichzeitig verarbeiten muss.
ich denke, ich werde noch ein bissl aushalten
Zuletzt bearbeitet: