[PC zusammenstellung] eure Kritik bitte!

JORUS

Ensign
ich stelle mir gerade ein system zusammen, ich liste einfach mal die Komponenten:

Netzteil

600W Coba Nitrox
(85€)

Kühler
Asus Silent Knight 2 Universal
(40€)

Board
Asus P5Q P45 (775 board)
Chipsatz Intel P45 Express / Intel ICH10R
Multi-Core-Unterstützung Dual-Core / Quad-core
Maximale Busgeschwindigkeit 1600 MHz
Prozessor 0 ( 1 ) - LGA775 Socket
Kompatible Prozessoren Celeron, Core 2 Duo, Core 2 Extreme, Core 2 Quad, Pentium Dual Core, Celeron Dual Core
64-Bit-Prozessor-Kompatibilität Eingebaut
RAM 0 MB (installiert) / 16 GB (Max)
Unterstützte RAM-Technologie DDR2 SDRAM
Unterstützte RAM-Integritätsprüfung Nicht-ECC
(114€)

CPU
Intel Core2Duo E8600 (2x3.3Ghz)
(260€)

RAM
4096MB A-DATA G-Series PC2-800 CL5 KIT
Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 800 MHz ( PC2-6400 )
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Latenzzeiten CL5 ( 5-5-5-12 )
Leistungsmerkmale Ungepuffert
Versorgungsspannung 1.9 - 2.1 V
(50€)

Gehäuse
Coolermaster Elite RC330
(ca40€)

Die Komponenten, die ich noch in das System einbaue:
SATA platte
XFX GeForce 8800GTS 512 (eine)
DVD-Brenner

Ich möchte den IntelCore2 auch übertakten (von 3.3 auf 4.2 sollte drin sein oda? laut erfahrungsberichten aus dem Netz zumindest!).
Bei mir is das Jahre her, dass ich sowas gemacht habe - muss ich da nicht etwas tiefer in die Tasche greifen beim RAM oder reicht da PC2-800 mit 800Mhz?

Meine Fragen:
1.) Reicht der Ram?
2.) Reicht das Netzteil?
3.) Hab ich einen Fehler in der Zusammenstellung gemacht?

willst du unbedingt noch ein c2d??
für was verwendest du den pc und welches buget hast du?
wenn du das mal postest können wir dir besser helfen!

aber schon mal vorweg:
1.ich kenn die netzteil marke nicht nimm lieber ein be quiet oder enermax 500w sollten da locker reichen!
2.ja der ram reicht!

nimm keinen e8600, da sehr schlechtes p/l verhältniß!
wenn überhaupt duo dann e8400 im e0 stepping!

hi,

was mir nichr gefällt, du zahlst 260€ für einen e8600, und das geld reicht dann anscheinend nur für eine XFX GeForce 8800GTS 512?

bzgl. kühler: alles was rang und namen hat empfiehlt in der preiskategorie den groß clöckner.

bzgl. board: warum nicht gleich das Asus P5Q Pro, kostet gleich viel.

das gehäuse sieht echt schick aus ;)

das nt reicht problemlos, selbst ein gutes 400w sollte nicht an seine grenzen stoßen.

"333MHz und einen Multiplikator von 10"
wenn du über 4ghz übertakten willst, solltest du zu 1066 speicher greifen.
400mhz * multi von 10 = 4ghz

gruß

mach doch nen phenom 2 system!

system: amd phenom II X4 940 (4*3ghz)
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5/LG GH-22
BE Quiet! Straight Power 500 Watt - BQT E6
wd caviar blue 640gb

auß signatur^^ von p.foxx94
das ist wirklich ein gutes phenom 2 system das man so bestellen kann!
NT vielleicht ein enermax modu+ 525W

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für eure Ratschläge. Ich google später nochmal alles durch!

Ich benutze ihn primär zum zocken

@Grafikkarte - nun ich habe die 8800GTs eben erst seit nem Jahr und dafür mal 300€ hingelegt. will sie nicht einfach verkaufen, also behalte ich sie solange sie noch was taugt.

@CPU von 260 euro - sollte ne investition auf 3/4 Jahre sein.
Quad wird doch eh kaum von spielen unterstützt? und wenns soweit ist, kann man ja noch umsteigen mit dem board (unterstützt ja quad).

mein budget liegt bei ca 700€ oder auch mehr wenn nötig. Aber was ist nötig? da brauche ich eure kritik.

also i7 soll ja angeblich auch net so viel bringen, oda? was bleibt einem da noch übrig? ich dachte duo2 wird gut unterstützt und 2x3.33 Ghz sind doch net übel?

@1066mhz speicher, einfach 1066 kaufen und rein damit, ja?

@8400
e0 stepping, ist das besser als das f0 stepping vom 8600er? wo liegt der unterschied?? (war doch f0 stepping beim 8600er oda?)

@phenom
ich hatte immer AMD , jerz möchte ich mal Intel probieren.
zur zeit habe ich einen AMD X2 6400+ und der L2 Cache zieht derbe runter. dachte mir mit Core2duo 6MB L2 und 2x4.2 wäre net satte steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
E8400 im E0 Stepping, ansonsten Q9550 :)

Ram reicht

Asus P5Q Pro

Netzteil be-quiet oder Enermax Modu82/85+ ca. 500 Watt :)

hf

wenn intel dann schon mal nicht auf den 775 chip setzen da der schon veraltet ist und dafür auch keine neuen prozis mehr kommen werden!

Auf i7 würde ich auch verzichten, weil das p/l verhältnis von cpu/mainboard und ram meiner meinung nach nicht stimmen!

Ich würde auch zum amd phenom II greifen!(siehe signatur)

Wenn du lieber ein enermax-netzteil nehmen möchtest dann nimm enermax (sind glaub ich teurer als das be quiet)die dürften sich nicht viel nehmen!

du hast ja selbst gesagt dass der pc 2(?) jahre halten soll und dann ist wohl ein quad viel besser in neuen spielen als ein duo!!!

Das mit der graka kann ich voll verstehen!
die 8800gts einbauen und dann in nem jahr oder so ne neue kaufen!

C2D oder i7, oder vieleicht doch einen AMD?
Fragen über Fragen die ich dir nicht beantworten kann, aber sollte es ein C2D werden, dann bitte den E8400 E0 wenn du eh occen möchtest, und das gesparte Geld in 1066 Arbeitsspeicher und in den Kühler.

1. immer mehr games unterstüzen Multicores und es geht weiter so wegen den Konsolen aleine schon!
2. Würde auch eher zum AMD PHII gehen!
3. Die 8800GT kanste jenach Monitor auflösung behalten (max 19" für obtimale leistung) man kann diese auch unter 22" laufen lassen muss aber meisten extreme FPS einbussen eingehen!
4. mit einem E8400 und 1066 Ram komst du locker an 4Ghz ran einfach einen Guten kühler ala Nocuta verbauen bräuchte man nicht mal den E86

nun ja ich glaub der e8400 ist nicht viel billiger als der pII 940 und schon garnet als der pII920!
muss ja net unbedingt das flaggschiff von amd sein!
und beim pII würde auch ein ddr2 800er reichen zum übertakten!

@p.foxx94 falsch AMD Prozi Profitieren Extrem von Schnellem Ram nicht wie die Intel lieber ein 1066 für AMD und 800 für Intel

Also auf jeden fall lieber ein enermax mit 525 Watt nehmen!
Der E8600 wird nicht länger halten als ein E8400 weil der Leistungsunterschied marginal ist, vorallem wenn du übertaktest.
Also lieber E8400 im E0-Stepping oder Phenom II.

@ almost
dann sag mir mal bitte wie viel % mehr leistung (auch beim übertakten) du mit 1066er Ram gegen über dem 800er hast!
Das dürfte ganz ganz minimal sein!(wenn man das überhaupt merkt!)

Natürlich stimmt es, dass amd von schnellem ramm provitiert allesdings kosten die mehr!

Ich habe ja auch nur gesagt das es keine 1066er sein müssen und das 800er Vollkommen ausreichen!

aussreichen ja wenn er übertakten möcht eher nein darum sage ich würde 1066 nehmen

@dorndi warscheindlich nicht viele % aber man sagt es einfach allgemein so das man bei AMD eher zu 1066 greift und bei intel 800 (ausser man will stark OCen dan 1066!)

Zurück
Oben