PC Zusammenstellung für ca. 1400€

NuminousDestiny

Lt. Commander
Hi community,

nach 4 1/2 Jahren benötige ich mal wieder nen neuen PC, da meinem P4 mittlerweile die Luft ausgeht. :D
Benutzt wird das System zum Spielen, Compilieren, und evtl. etwas Bildbearbeitung.
Habe bei ein paar Komponenten noch Fragen, stehen aber hintendran ;)

Grafikkarte: Asus Geforce 285 GTX ca. 320€
CPU: Intel Core i7-920 ca. 260€
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 ca.60€
Mainboard: Asus P6T Deluxe ca. 260€ (oder V2 ? Wo ist da der Unterschied? Nur bei den PCIe Verbindungen ? V1 ist doch besser oder?)
RAM: 6GB OCZ Intel Extreme 1333 CL7 ca. 85€
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W ca.100€
Gehäuse: NZXT HU-001-B ca. 70€
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB ca. 50€
Laufwerk: LG 16/52 DH16NS10 ca. 15€
Brenner: LG Electronix GH20NS ca. 20€
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1 ca. 8€ (Gibt es noch ne andere Empfehlungen? Sollen sich ja alle nicht viel geben.)

Hinzu käme noch Vista Home Premium 64Bit

Ist das ganze so ok? Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

GPU: Passt
CPU: Passt
CPU-Kühler: Passt
MoBo: Passt (Meines Wissens nach nicht sonderlich viel, aber ein paar Bugs wurden gefixt, weiß es aber nicht genau
RAM: PAsst
NT: Passt
Case: Passt
HDD: Passt
Laufwerk: Passt
Brenner: Gleich den neueren GH22NS
WLP: Ist beim CPU-Kühler dabei, brauchst du nicht extra kaufen ;)

Insgesamt ein gutes System und für deine Anwendungsbereiche sehr gut ausgewählt.

Ok das mit der Paste wusst ich net.
Den Brenner werd ich dann austauschen gegen den "GH22NS40" http://geizhals.at/deutschland/a389250.html ?
Und beim Mobo werd ich dann denke ich bei der V1 Variante bleiben.

Edit: Brenner war in falscher Farbe ;)

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS ist ziemlich teuer und hatte einige Probleme (Bugs) in letzter Zeit.

Würde da eher Gigabyte vertrauen.

z.B.:
http://geizhals.at/eu/a377292.html

Genauso gut und billiger.

Bugs traten aber nur beim High end Modell Rampage 2 Extreme auf, das P6t Deluxe kannste aber kaufen, ist nen gutes Board.
Ne alternative wäre noch das DFI LP X58 UT, ich hatte damit bisher noch keinerlei probleme, weder im alltagsgebrauch, noch beim OCen!

HDD unbedingt gegen eine 1Platter/500GB tauschen = schneller :-)
Wenn du schon 1400€ hast kauf ne VelociRaptor (300GB ~210€) oder eine Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB (UNBEDINGT die 1.5TB Variante kaufen, da die schnell ist! Preis ~140€)

Gruß

Oder eine nette kleine MLC/ SLC SSD für deine Systempartition ;).

Ich finde, dass diese in deinem Budget sicher drin ist.

edit: "Zu langsam"^^.

Also ich finde auch, dass die Zeit der Raptor Festplatten einfach rum ist.

mfg Nudelsalat

wenn du ein ASUS board nimmst ,dann keine OCZ riegel.die machen oft probleme.
und bei gigabyte boards keine GSKILL riegel .

das ASUS P6T deluxe ist gut .

ansonsten schöne zusammenstellung .ein Phenom II system ist günstiger ,aber auch langsamer.
riegel kannst du von corsair nehmen (1333mhz).

Huhu, also deine Zusammenstellung ist gut. ;)

Ob da noch ne gescheite SLC-SSD drin ist wage ich mal zu bezweifeln.

@ westcoast: Also ich hatte 0 Probleme mit dem OCZ. :D

Bugs konnte ich beim P6T Deluxe noch keine Feststellen. Wäre mir neu.

Kurz: Kannst so nehmen. Wenn du n bischen Geld sparen willst => PII.

robbie

hast du glück gehabt grins ,der eine hat welche und der andere nicht .:)

:D Hmm, dann bin ich ja mal froh, dass ich zu den Glücklichen gehöre. ^^ Hatte am Anfang auch etwas bedenken bei den Riegeln. Standen auch nicht auf der Liste (muss ja aber nicht's heisen).

Bei mir läuft's aber insoweit super.

@ TE: Nicht vergessen dann im Bios den RAM (ist standartmäßig auf 1066 eingestellt) auf 1333 anzuheben. ;)

Also ich werde dann mal bei dem Asus V1 bleiben.
Wenn die 500GB Festplatten wircklich schneller sind, dann werde ich mir so eine holen, weil 1TB sind für mich völlig unnötig :lol:

SSDs müsste man doch soweit ich weiß ca. 300€-400€ ausgeben um eine schnelle und gute zu bekommen und das bin ich dann doch nicht bereit auszugeben ;)

Hmm ich hab mir auch schon überlegt nen AMD Phenom 2 Sys. zusammenzustellen, aber da Intel in gewissen Punkten/ Aufgaben schneller ist, hab ich mich hierfür entschieden.
Ahja die FAQ hab ich schon durch :p

Bei den Riegeln gibts meiner Meinung nach keine so guten für den aktuellen Preis?
In wiefern äußeren sich denn die Probleme? Abstürtze? Freezes? Bluescreens?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die Riegel, die werdens schon tuen und wenn nicht dann umtauschen, aber mach dir keine sorgen ^^
Bei der 500 GB Platte musst du denn aber darauf achten, das sie nur aus einem Platter besteht, da sie nur dann schneller ist, wenn sie aus 2*250 GB Plattern besteht ist sie wieder langsammer als eine mit 2*320 GB Plattern !

Achso.
Auf der Herstellerseite finde ich mal nix, und bei den Verkäufern irgendwie auch nirgends. :(

Naja dann werde ich wohl die lieben, netten Serviceleute belästigen müssen. :evillol:

Zurück
Oben