PC-Zusammenstellung für GTA 4

Die Synergy Edition benuzt noch den alten 65nm Chip siehe auch bei Alternate im anhang und die AMP² hat den 55nm Chip drauf steht auch bei Alternate.

Wahrscheinlich hatte Nvidia noch so viele restbestände und Zotac macht nochmal Geld damit.

westcoast schrieb:
die karten werden nur noch stichprobenmäßig kontrolliert ,
weil die kosten sonst zu hoch sind .die meisten gehen ohne endkontrolle raus.

wie kann man sowas behaupten wenn man gar keine ahnung hat ?

würde btw auch eine gtx260 nehmen. msi hat auch relativ günstige übertaktete im angebot.

wieso ist evga die top marke schlechthin ?

:rolleyes:

dorndi schrieb:
weil sie länge garantie als die anderen hersteller geben. (siehe herstellerseite)
außerdem hört man kaum von problemen mit e-vga karten.

man muss sich 30 tage nach kauf registrieren.

bfg hat auch 10 jahre.

gilt nur für den erstkäufer.

verkaufst du die karte nach 2 jahren ist nix mehr mit garantie, während andere hersteller von vornherein 3 jahre anbieten.

wenn ich mir das evga forum angucke ist da eine ganze menge los. die haben genau so viel mit defekten zu tun wie alle anderen auch.

so pralle ist das nun auch nicht. wer behält als "bastler" seine karte 10 jahre ?

Diverse Testberichte sagen, für ein flüssiges GTA-Spiel würden 1.024 MB VRAM empfohlen. Nun finde ich eine ganze Reihe GTS250er Karten mit 1GB.....

Die Kommentare zu den 250ern hier und anderswo klingen aber nicht sehr berauschend. Es seien im Prinzip "nur" umbenannte 9800GTX-Karten....mit Merkmalen wie "65mm" und 192 Shadern. Das klingt als seien sie veraltet, nicht mehr zeitgemäß. Hmmm.

Stattdessen wird geraten, sich doch eher für die GTX260er-Karten zu entscheiden (mal abgesehen von ATI-Empfehlungen). Zwar diese öfters diese "55mm" und 216 Shader. Leider finde ich entsprechende Karten nur mit 896 MB.

Ich bin aktuell an Atelco gebunden, wodurch die Auswahl gewissermaßen beschränkt ist. Das Angebot ist aber dennoch groß und es sollte dort auch was zu finden sein.

Auf Grund von Empfehlungen in diesem Forum habe ich mich vorerst auf E-VGA fixiert. Die sollen einen guten Ruf haben und was mir sehr wichtig ist: Sie sind angeblich "leise".

Wenn ich nun keine E-VGA GTX 260 mit 1 GB bei Atelco bekomme...was wäre die alternative Marke: Zotac, XFX, Sparkle...?

ps. Habe ich das richtig verstanden, dass die bezeichnung GTX 260² für das Nachfolgemodell der GTX260 steht und anstatt 192 (65mm) eben die besagten 216 Shader (55mm) hat.
Ich muss zugeben, dass mich diese ganzen marginalen Veränderungen in den Typbezeichnungen schon recht verwirren. Zumal dann immer häufigerer auch noch AMP und AMP² auftauchen. *jeeeeeez*

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 260 hatte anfänglich 192 Shader, später 216 Shader, beide 65nm.
Die GTX 260² wurde so speziel von Zotac genannt, eigentlich zur Vereinfachung ² = neue Ausführung/Ausführung 2 mit 216 Shader.
AMP/AMP² ist eine Bezeichnung von Zotac für die werksübertakteten Karten.
Diese Bezeichnungen gibt es nur bei Zotac, bei anderen musst du im Artikeltext oder auf andere Bezeichnungen achten.

Zu allem Unheil wurden die Karten irgendwann in 55nm produziert
(angedachte Sinn: kühler/weniger Verlustleistung)
Allerdings wurde so sehr am Material gespart um Produktionskosten zu sparen, dass vermehrt bei Karten dieses Types das sogenannte Spuhlenfiepen auftreten kann.

Die synergy edition ist eine alte GTX 260 192 Shader 65nm von Zotac, um diese Altbestände noch an den Mann zu bringen bekam das Baby einen neuen Namen der schön klingt ;)

MfG

Edit: die GTX 260 gibt es zumindest bis jetzt prinzipiel nur mit 896MB

Zuletzt bearbeitet:
Und inzwischen in der 3. Version in 55nm zumindest zum Teil...

Peace

Zurück
Oben