PC Zusammenstellung für max 600€

Phat_Chriss

Cadet 2nd Year
Hi Zusammen.
Ich bin aktuell dabei mich nach 10 Jahren von meinem "alten" BastelPC zuverabschieden und möchte mir einen neuen zusammenstellen, der um die 550 bis 600€ liegen soll.
Ich habe mir die Empfehlungen für den idealen Gaming und Multimedia PC durchgelesen und mich auch hauptsächlich daran orientiert, da ich von Hardware nicht wirklich viel Ahnung habe.
Ich verwende den PC hauptsächlich für Photoshop, und für andre rechenintensiven Programme wie Matlab, will aber auch einen akzeptablen GamingPC mit dem ich dann das bald kommende GTA zocken kann ;)
Also hier mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse:
ATX Midi Arctic Silentium T3 ECO 80 m.NT 550W Schw

Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 1600MHz S775 ATX

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Ram:
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5

Festplatte:
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

Laufwerk:
LG GH20N-S10 schwarz bulk

So jetztmal zu meinem Problemkind^^

Graka:
1024MB Gigabyte Geforce 9600GT GDDR3 2xDVI TVO PCIe Retail
oder
1024MB Gainward Geforce 9800GT GS GDDR3 2xDVI TVO PCIe
oder etwa?
Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352)

Bezüglich der Graka habe ich so mine Probleme, da die Preise ja ziemlich auseinander trifften , da sind 9600Gt teils teurer als 9800GT und 512mr ram ebenfalls teuer als 1024 mb ram.
Bin ich mit 1024 mb ram besser unterwegs als mit 512?

Würde mich über jedes Statement von euch freuen^^

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht eigentlich ganz gut aus ;)

außer vllt beim Netzteil bin mir nicht sicher ob der ein pci-e leitung hat
netzteil würder ich spontan den seasonic vorschlagen

bei der Graka würde ich die billigste 4850 nehmen

Edit: zum letzten punkt..
Bin ich mit 1024 mb ram besser unterwegs als mit 512?

es kommt drauf an was du machst;) welche spiele du spielst beispielsweise
aber bei den grakas reichen 512MB völlig aus

Edit2: ach ja und wilkommen im Forum :D :schluck::schluck:

mfg D-Jam

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hört sich nicht so toll an. Wie wärs damit (zusammen 95€):
Antec 300
Enermax PRO82+ 425W

Für die Graka würde ich die 4850 nehmen. 512 MB sollten auf jeden Fall reichen.

- Bitte ein odernliches NT nehmen ( es sei denn, es ist ein Earth Power verbaut, die sind ok )
- Bei der Graka bringen die 1024 MB bei Karten dieser Leistungsklasse eigentlich garnix.
Daher: Hd4850

netzteil würde ich DIESES vorschlagen und das antec-gehäuse hatte 4andress ja schon vorgeschlagen

von mir ebenfalls die bestätigung ... mit der 4850 fährst du wohl am besten
;)

Ahhaaa also sind die großen Zahlen (1024) nur Lockmittel , naja anscheinend funktioniert es ja^^
Also schon mal Danke für den Tipp bezüglich Graka dann suche ich da nochmal.

Das Gehäuse habe ich ganz bewusst gewählt weil ich schon in 3 PC aktiv "getestet" habe und es unglaublich leise ist und da mein PC 24/7 läuft möchte ich da nicht an der falschen Stelle sparen.
Gibt es etwas bestimmtest an dem Gehäuse aus zusetzten?

Jepp, von dem vielen VRAM hast du eh nix. Die GPUs auf diesen Karten sind stark genug, um überhaupt in Auflösungen zu zocken, um den VRAM zu nutzen

Es gibt auch nen paar ahnungslose Kiddies die behaupten, sowas würde Nachladeruckler unterbinden. Ist aber auch kompletter Schwachsinn

An deiner Stelle würde ich 25 Euro drauflegen und eine 9800 GTX+ kaufen. Die kommt oft sogar fast an die Leistung der GTX260 ran.

ganz klar die ATI HD4850!
@floschman ich stimme deinem Post unter mir voll und ganz zu, die 9800gtx+ ist (noch) zu teuer, die HD4850 ist (fast) genauso gut, bei 8x AA sogar besser und trotzdem billiger, daher besseres P/L Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Ne 9800 GTX+ ist für den Preis absolut nicht empfehlenswert. Sie liegt von der Leistung her ziemlich gleich auf mit der HD4850, die HD4850 gibts aber ab 125 Euro lieferbar, die 9800 ab 160 Euro. Damit ist die Karte ein ziemliches nogo

wenn er leise sein soll, dann schau mal hier rein. Die normale 4850 könnte dann evtl. zu laut sein. Das von mir genannte Gehäuse soll auch leise ein (habe es selber aber nicht)

Wenn du Windows Vista nutzt, könnten 2 GB Arbeitsspeicher knapp werden, da würde ich 2x2GB nehmen. Wenn du net übertaktest, dann den billigsten 667er, ansonsten den billigsten 800er. Da kosten 4GB gerademal 50-60€.

Ansonsten die billigste HD4850 oder 9800GTX+.

Und beim Netzteil auch das Enermax Pro82+ 425.

Und welcome im Forum, Phat_Chriss

@Muscular Beaver: Wow Toll! Die 9800 GTX+ ist ohne AA und AF schneller als die HD4850. Ganz Klasse, nur kauft kein Mensch eine Graka im Bereich von 130 - 160 Euro, um dann ohne AA und AF zu zocken ;)

Damit wäre es wohl auf den Punkt gebracht. Das die 9800GTX+ ohne Bildverbesserung besser als die HD4850 ist, ist kein Geheimniss. Aber das ineressiert eben nicht. Mit AA und AF ist das Bild sehr ausgeglichen, auch wenn man andere Benches als den von CB Betrachtet. Und da lohnen die 40 Euro Aufpreis zur 9800GTX+ einfach nicht

floschmann:
Er sagte, dass Gaming eher nebensächlich ist. Darum gehe ich davon aus dass er nicht so viel wert auf 8xAA und 16xAF legt. :rolleyes:

Aber fragen wir ihn doch selbst. :)

Was ist das den für eine Schwachsinnige Logik ?! Das Gaming nebensächlich ist, heißt erstens nicht, dass im ein gutes Bild egal ist, und zwietens:

Warum zur Hölle sollte er dann nochmehr für die Graka ausgeben ?!

Das Case ist top, das würd ich auch nehmen (wenn ich midi Case kaufen würde ;)). Immerhin ist da für den Preis eines sog. MarkenNT das Gehäuse, Netzteil und super Kühlkonzept inklusive. Lautstärke ist absolut top. Sprich "unhörbar".
Als Graka würd ich auch ne 4850 empfehlen.

Muscular Beaver schrieb:
Er sagte, dass Gaming eher nebensächlich ist. Darum gehe ich davon aus dass er nicht so viel wert auf 8xAA und 16xAF legt. :rolleyes:
Logik ist nicht so deine Sache wa ?! Du meinst also, weil ihm Gaming so egal ist, gibt er lieber mehr Geld aus, um dann ohne AA und AF mit 100 FPS zu zocken, statt mit AA und AF mit 60 FPS ?! Flüssiger als flüssig ist überflüssig. Und deine Argumente widersprechen sich selbst

Nochmal zur Graka:

- Maximal die 125 Euro für eine HD4850 ausgeben
- Wenns super leise sein soll, wäre zum Beispiel auch eine 9800 GT ( = 8800 GT ) 512 MB passiv zu empfehlen. Die gibts für 110 Euro

Zurück
Oben