PC Zusammenstellung fuer Neuling

madTop

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen bzw. zusammenstellen lassen. Ich habe keine große Ahnung von PC-Komponenten da mein erster der alte meines Bruder war (300 Mhz, ...) und ich mich damals noch nicht wirklich für das Innenleben interessierte. Danach bin ich gleich auf ein Notebook umgestiegen und bin zur Zeit mehr auf diesen Hardwaresektor spezialisiert. Ich wollte mir jetzt wieder ein Notebook kaufen, hab mich dann aber doch für ein PC entschieden und da hat mir ein Schulkollege, wegen der Zusammenstellung, dieses Forum empfohlen.

Für den PC würde ich so ca. € 900,- ausgeben. Zusätzlich werd ich mir vermutlich noch diesen Samsung Syncmaster mit 22" zulegen, der ja überall empfohlen wird. Weiss aber noch nicht genau welchen.

Vorwiegend werd ich den PC wohl zum Zocken nehmen. Aber ich brauche ihn auch zum Filme anschauen; zum programmieren mit VisualStudio; Gitarre spielen (über das Programm AmpliTube); Microsoft Office; Remotedesktopzugriffe. Also ziemlich einiges.
Dieses Übertaken werde ich sicher nicht versuchen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da etwas zusammenstellen könntet.

Gruss

madTop

Hallo!

Ich bin zwar auch neu in diesem Forum aber ich versuche mal zu helfen.

Hier gibt es ein paar FAQ:
Einmal für Gaming PC`S
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und der hier für Multimedia:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Dort werden einige Begriffe erklärt, was dich vll ein wenig schlauer in der hinsicht macht und du auch alles verstehst was die hier alles sagen :D.

Ich baue mir zurzeit einen PC für 650€ auf und je nach dem wieviel dein Monitor kostet wirst du etwa auch auf dieses Preisniveu kommen.
CPU bin ich persönlich sehr von Intel überzeugt und würde dir den E8400 empfehlen.
Ram sollten bzw können 4 GB sein mit 800 Mhz da du ja nicht hoch takten willst. Dort kannst du irgendwelche Noname nehmen. Gibts schon ab ~ 39€.
Grafikkarte werd cih mir eine 4850 Golden Sample kaufen. Wird sehr oft empfohlen aber auch ist eine Nvidea 9800GT+ recht schnell.
Das du einen kleinen überblick bekommst hier eine kleine Rangliste:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Festplatte würde ich dir jetzt einfach mal 640GB vorschlagen weil die zurzeit sehr billig sind ( 1 GB kostet runter gerechnet 0,10 € ) Mit 640 bist du sehr gut bedient und hast für die nächste Zeit erstmal ruhe. Hier würde ich WesternDigital empfehlen oder Samsung.
Motherboard kenn ich mich selbst sehr schlecht aus jedoch halt schauen ob du für deine Gitarre nicht bestimmte anschlüsse brauchst etc.!

Solang du nicht aufwendige Grafikprogramme oder Videoschnitt betreibst sind Core 2 Duo zu empfehlen. Auch von Preis/Leistung.
hoffe ich konnte helfen =)

mee

jo halte dich einfach an das FAQ und dann klappt das auch ganz gut ;)

als monitor wäre der samsung t220 zu empfehlen

Also Danke erstmal.

@LP4live: Ich meinte eigentlich €900,- nur für den Rechner und den Monitor dann zusätzlich.

Ich hab jetzt mal das meiste vom € 1050,- Gaming PCs ausgewählt. Außer der Grafikkarte, da weiss ich nicht wozu ich hier die beste laut Ranking nehmen soll, würde auch fast schon die Hälfte des ganzen PCs kosten. Zusätzlich hab ich mir noch dieses BlueRay+DVD+CD Laufwerk von der Multimedia-PC abteilung genommen. Und hier die derzeitige aufstellung:

IntelCore2DuoE8400(C0),2x3.00GHz,boxed(BX80570E8400)
MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
PowerColorRadeonHD4870PCS+,512MBGDDR5,2xDVI,TVout,PCIe2.0(A77F-TE3A)
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Samsung Syncmaster T220 22 Zoll Widescreen TFT
Cherry eVolution STREAM Corded MultiMedia Keyboard

Ich denke zum Gitarre spielen brauch ich auch noch eine Soundkarte wegen dem lineIn Eingang. Bei den PC Zusammenstellungen sind nie Soundkarten dabei, braucht man die überhaupt?

E0 stepping kaufen ...
ich bevorzuge mobos von asus oder gigabyte
nt überdimensioniert 425 reichen
musst bei den mobos weger den anschlüssen schauen, aber soundkarte wäre bei sowas schon besser
die HD4850 golden sample von gainward sollte imo doch reichen

Willkommen im Forum

IntelCore2DuoE8400(C0),2x3.00GHz,boxed(BX80570E8400) Gute Wahl, aber Stepping mit E0 nehmen, nicht C0
MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R) Ist ok, eventuell Asus P5Q-E oder Pro
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Passt
PowerColorRadeonHD4870PCS+,512MBGDDR5,2xDVI,TVout,PCIe2.0(A77F-TE3A) 4870 ist top, vieleicht eine mit 1Gb RAM nehmen
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) 525Watt reichen vollkommen, da ist auch noch Luft für späteres aufrüsten
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) Top
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) Schönes Case, hab ich selbst^^
Samsung Syncmaster T220 22 Zoll Widescreen TFT Ok

Die Boards haben mittlerweile schon ganz Ordentliche Soundkarten Onboard. Wenn die nicht reicht kannst du ja immer noch eine nachrüsten

Also bei dem E0 oder C0 hab ich mich mal eingelesen und das ist eigentlich klar. NT ist auch klar, nehm ich mal die 525W. Soundkarte brauch ich dann anscheinend ja nicht, denn ich kann über mein Notebook eigentlich auch schon ganz vernünftig spielen. Aber von den Motherboards hab ich echt kein Plan. Mittlerweile siehts dann so aus:

IntelCore2DuoE8400(E0),2x3.00GHz,boxed(BX80570E8400)
MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
PowerColorRadeonHD4870PCS+,1024MBGDDR5,2xDVI,TVout,PCIe2.0
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Samsung Syncmaster T220 22 Zoll Widescreen TFT

Wegen dem Motherboard sollt ich vielleicht noch schauen.

lg

keyborad musste gucken...find kabellos blöd wegen batterien und reichweite...ne schöne maus solltest du auch noch mit 30-50euro einplanen ;)

Also bei amazon steht mal, dass die Tastatur verkabelt ist (Verkabelt - PS/2, USB). Eine Maus hab ich schon :-)

Bist dir sicher das du ein Blueray laufwerk willst?
Ich denk wenn du wartest wirst du sicherlich Geld sparen. Weil diese Brenner sind schon sehr teuer. In nem halben jahr ist das vll schon anders. Ich werd es so machen das ich mir ein Brenner jetzt hole und wenn das Preis/Leistung stimmt werd ich zugreifen und mir ein Brenner für BR holn!

Ja, stimmt eigentlich. Was holst du dir jetzt für ein Laufwerk?

Als Motherboard werd ich jetzt vermutlich doch

Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

nehmen. Keine Ahnung warum, aber wird schon einen Grund haben, dass dieses empfohlen wird.

lg

Das Mainboard ist gut. Und bei einem Laufwerk von Lg kannste generell nichts falsch machen. ;)

Was haltet ihr davon statt dem Duo Prozessor diesen Quad hier zu nehmen.

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben