PC Zusammenstellung i.O.?

Al99

Ensign
Hallo Leute,

bin dabei mir einen PC zusammenzustellen. Da ich das erst einmal gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn ihr die Zusammenstellung beurteilen würdet. Vielleicht habt ihr auch noch Tipps, was ich ändern sollte/könnte. Unsicher bin ich auch, ob 16BG RAM genutzt werden. Der Desktop soll als "Arbeitstier" und zum Spielen aktueller Spiele dienen!
Mein Budget liegt so um 1000€.

Folgendes steht momentan auf meiner Liste:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td] Gigabyte GA-H97-D3H[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor:[/td]
[td]Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler: [/td]
[td]Arctic Freezer 13 CO[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM:[/td]
[td]Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD:[/td]
[td]Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD:[/td]
[td]Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GraKa:[/td]
[td]Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil:[/td]
[td]Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]DVD:[/td]
[td]Samsung SH-224DB SATA bulk[/td]
[/tr]
[/table]

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

An sich eine gute Zusammenstellung, allerdings würde ich die GPU nicht im Referenz-Design nehmen, da diese GPUs doch recht laut sind; besser: klick
Du könntest noch einen besseren CPU Kühler nehmen, zB den EKL Alpenföhn Brocken ECO und einen Blick auf die zZ sehr interessante SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s werfen.

Die Zusammenstellung sieht ganz ordentlich aus. Dennoch überleg Dir ob die 256GB SSD ausreichend ist. Mit Betriebssystem und Spielen ist da schnell nicht mehr viel Luft. ggf. die 512GB Cruzial MX100. Und die GPU besser eine von MSI... o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Passt - kannst Du genau so nehmen mMn.

Über die Graka kann man diskutieren - aber falsch machst Du damit nix.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA empfiehlt für eine GTX 970 mit einem Power Target von 145 W ein Netzteil mit einer Leistung von min. 500 W.

Die Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv dürfte ein Power Target von ca. 175 W oder mehr haben,
siehe http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme findest Du unter
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html

Bei Tomshardware.de wird nur die Leistungsaufnahme der Grafikkarte gemessen, nicht die Leistungsaufnahme des gesamten Systems.

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Tipps. :)
Bei der GraKa greif ich dann wohl zur Asus Strix, da die im Energieverbrauch unter Last "sparsamer" ist.
Bei der SSD nehme ich wohl die Crucial MX100 mit 512 GB, damit sollten auch die Spiele Platz finden.
Dafür gehe ich bei den RAM-Riegeln auf 8GB zurück.
Beim Netzteil bin ich mir nicht recht sicher, ob die 400 Watt des be quiet! Straight Power 10 wirklich reichen.
Spricht etwas gegen das Corsair-NT

Danke für die bisherigen Tipps!
Noch eine Frage: Würdet ihr mir zu einem neuen Windows 8.1 raten oder soll ich mein "altes" Windows 7 installieren?

Al99 schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir nicht recht sicher, ob die 400 Watt des be quiet! Straight Power 10 wirklich reichen.
Spricht etwas gegen das Corsair-NT

Schau dir dazu einfach diesen Link an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5

400 Watt reichen also sehr gut! Das Corsair Netzteil ist okay, hab mir die kleinere Modulare Version gerade selbst eingebaut. Allerdings ist es eben leicht hörbar (für mich nicht störend) und bei BeQuiet weiß man was man hat. Wenn das Budget allerdings knapp ist, ist das Corsair empfehlenswert.

Al99 schrieb:
Noch eine Frage: Würdet ihr mir zu einem neuen Windows 8.1 raten oder soll ich mein "altes" Windows 7 installieren?

Kommt darauf an: Hast du eine Win7 Lizenz, dann kannst du diese auch nutzen. Hier eine neue zu kaufen wäre mMn Geldverschwendung. Einige Spiele profitieren zwar von Win 8.1, aber das sind nicht all zu viele und die Vorteile halten sich in Grenzen (von BF4 mal abgesehen).
Hast du noch keine Lizenz, dann auf jeden Fall Win 8.1 kaufen. Gleicher Preis, minimal mehr Leistung, längere Updateunterstützung, günstiges Upgrade auf Win 10.

Beste Grüße

Zurück
Oben