PC Zusammenstellung max 1900€

Senderoz

Cadet 4th Year
Nabend liebe CB-Community,

ich bin auf der Suche für eine Beratung für einen neuen PC, da mein Phenom II so langsam an seine Grenzen stößt und außerdem demnächst bei meinen Eltern zum Einsatz kommen soll. Ich spiele gerne aktuelle Titel in hohen Details, ultra hoch kann sein, muss aber nicht. Im Frühjahr würde ich dann gerne auf VR zugreifen wollen.

1. Preisspanne?
1700-1900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
- danach würde ich aufrüsten wollen

3. Verwendungszweck?
- 1. Daddeln (90%)
- 2. Rest bisschen Office, Surfen usw.

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- gespielt werden zur Zeit D3, Battelfield 1 & 4, F1 2017, FIFA 18, Project CARS 2, aber auch ältere Titel wie UT2004
- möchte gerne aktuelle bzw. "demnächst" erscheinende Titel (Destiny 2, Wolfenstein II, FarCry 5,
Star Wars Battlefront II) in hoher Detailstufe spielen können

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, aber dieser soll als PC bei den Eltern zum Einsatz kommen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- zu Weihnachten ist einer neuer Monitor geplant (von 24 auf 27")
- im Frühjahr würde ich gerne in den VR Bereich investieren
- OC aktuell nein, aber auch nicht ausgeschlossen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC mit einem Kumpel zusammen.
- Kauf jetzt, bzw. in max. 4 Wochen.

Habe aktuell folgendes zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/86ca1c2214dd0dfc71f48e71b139ec7b29b5777b70de1c1a735

Zusammenstellung auf Intel umgestellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/880bd5221229cc638f326a9d722c507534c3365fea69c73221d

Danke für Anregungen und Feedback!!!

MfG
Senderoz

Zuletzt bearbeitet: (neue Zusammenstellung)
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht erstmal recht ordentlich aus. Wenn du allerdings zu 90% zocken willst, und auch mit dem Kauf noch etwas warten kannst, ist der neue i7 auch eine gute Option für dich. Der ist durchweg schneller beim spielen.

Alternativen zu deiner Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cmp=1193857&cm...p=1535202&cmp=1437250&cmp=1658745&cmp=1549684

- Netzteil ähnlich hochwertig aber mit CM
- Kühler sollte größer sein, egal welche CPU
- Gehäuse ist sicherlich gut aber wäre mir schon zu groß und auch zu teuer

Auch ist die Asus 1080 eine der teursten, würde da eher so eine wählen: https://geizhals.de/?cmp=1449282&cmp=1449266&cmp=1449280
dazu mal den Round-Ups lesen, alternativ auch EVGA oder Zotac zwecks besseren Support/Garntie

Was ist sonst an Peripherie aus? Zum Monitor schon Gedanken gemacht?

mfG

edit: alle gezeigten Gehäuse gibt es auch mit Sichtfenster bzw. ohne
edit: danke, link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@ Moselbär
Das Gehäuse hat es mir leider angetan ;)
Ram doppelt, meinst du also 2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit???

@ Ticketz
jaja die Graka da bin ich auch noch am überlegen!!!
Einen neuen Monitor hab ich noch nicht gesucht, würde ich dann erst kurz vorm Kauf machen!

@H3llF15H
Ok, ok hab den Macho rein! ;)

Schöne Zusammenstellung. Mir persönlich wäre eine gtx 1080 für 600€ zuviel. Die günstigsten starten bei 500€. Für 550€ solltest du eine gute bekommen.
Und einen besseren Küher hast du schon ausgewählt.

Wird ein Top Gerät! Gratulation :)

RAM doppelt - damit ist gemeint, Du kannst - wenn das Budget es hergibt - auch 2x diese RAM nehmen - also insgesamt 32GB.

Kannst aber auch später noch dazukaufen.

Und keine 3000er RAM - ich hab 4000er CL18 rausgesucht.

Die wird der 8700K - auf 5GHz hochgetaktet - mit dem Board problemlos möglich - auch ohne Mühe verarbeiten können.

Und das Intelsystem wird ein 1800er Ryzen System toppen - jedenfalls im Bereich "daddeln".

https://www.youtube.com/watch?v=agcwU1ImIqE

Ich hab ein Intelsystem in der Liste - kein Ryzen - nicht bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
@Senderoz: Ich finde du hast eine gute Wahl getroffen. Ich würde dir von 32GB 4000mhz RAM abraten, außer du findest irgendwo Hinweise, dass sich das lohnt.
(Wobei ich dir zum Gamen auch eher zum Intel raten würde.)

@Senderoz
wenn du beim AMD System bleibst, solltest du RAM mit den "Samsung 8 GB B-Die Chips" nehmen: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ) oder G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Nur so aus Neugierde, wozu der Molex ---> SATA Adapter? Die PSU wird ausreichend SATA Stromanschlüsse haben.

Das doch recht teure Gehäuse würde ich noch einmal überdenken; es gibt sehr gute Gehäuse, die deutlich weniger kosten, wie zB das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) und dazu (wenn gewünscht) das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)

@JollyRoger2408
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Laufwerk... extern wäre für mich auch kein Problem!
Nun hinsichtlich der Graka habe ich mich für die 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock entschieden, sind ja auch nochmal 80€ weniger. Aktuell komme ich so auf 1800€. Das passt wunderbar.

Hier die aktuelle Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c2c2dc2214b66d3c20e8372b0c99f6e4aed4592f494017de7c9

Die sehr schlechte Verfügbarkeit der CPU ist mir bekannt. Ich hoffe aber doch, dass bis Mitte Dezember (und so lange kann ich dann auch noch warten) sich die Situation verbessert.

Was meinst du soll ich die Produkte jetzt schon alle bestellen (um schon mal auf der Warteliste zu stehen), auch wenn der Prozessor nicht lieferbar ist? Oder lieber immer mal im Shop reinschauen?

MfG
Senderoz

Zuletzt bearbeitet: (aktuellen Link eingefügt)
Ich sehe gerade, dass der Kühler wahrscheinlich auch nicht passt. Der ist 162mm, ins case passt 160.

@ Ticketz
Danke für den Hinweis. Wäre ne schöne Überraschung beim Zusammenbau geworden. :freak:

Ersetze den Lüfter wie von JollyRoger2408 empfohlen.

Zurück
Oben