PC zusammenstellung Meinung dazu

Hallo und danke. Nun ich hatte und habe immer System und Games extra auf einer SSD. Deshalb will ich eine 256 und eine 500 GB SSD. Mehr wie 500 Gb brauche ich nicht da ich nicht immer alles oder viele Spiele drauf haben muss.

Nun die 860 EVO M.2... ist "langsamer" aber preislich besser. Gibt es einen anderen Grund die 860 EVO der 970 vor zu ziehen?

16GB 3600 muss ich mal sehen was sich da anbietet.
 
Die 970 EVO in der 256GB Version ist von der Performance her [für eine NVMe SSD] eine Katastrophe und fällt teilweise hinter SATA SSDs zurück.

In der 500GB Version [die ich habe] ist die Performance erste Sahne, nur merkt man sie weder beim Spielen, noch im Alltag.

Daher würde ich z.B. deine 500GB 850 Pro für das OS nehmen und eine 860 EVO mit 500 GB/1TB für alle Games.

RAM:
Trident Z RGB 3600 CL18 172,— Euro
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gtzrx-a1835407.html

Die laufen mit dem Intel IMC eigentlich problemlos.

Liebe Grüße
Sven
 
Wenn ich das so lese kann ich gleich meine beiden 850 Pro weiter verwenden. Ja danke muss man sich durch den Kopf gehen lassen.
 
So Leid es mir tut, aber im Alltag und in Games wirst du keinen Unterschied merken [egal ob 850 PRO/128+ 850 PRO/500 oder 970 EVO/256 + 850 PRO/500.]

Viel Erfolg beim neuen System.

Liebe Grüße
Sven
 
Eine Frage noch zum Board. Auf den Board sind 4Pin Anschlüsse für Pumpe usw. Kann man da auch einen Lüfter anschließen? Und wenn ja sehe ich da was im Bios?
 
Was sagt denn das Handbuch dazu?
Ich habe bei meinem MB auch einen 4-Pin PUMP-Fan Anschluss. Wenn ich da einen Lüfter anschließe, heißt der im BIOS halt Pump-Fan und läuft ganz normal.
 
Aha... Danke und siehst du auch eine Drehzahl?
 
Jup, als wäre er an einem der Sys-Fan Anschluss. Mein MB ist übrigens das MSI X470 Gaming Plus.
 
Sehr gut dann bin ich beruhigt. Bei mir werden 7 Lüfter werkeln da braucht man Anschlüsse ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Hab da noch eine Frage zum Mainboard Asus ROG Maximus XI Hero Intel Z390:

Wieso zum Geier macht man da einen PS/2 Anschluss für Maus/Tastatur? Ist bei dem Board ein PS/2 Stecker für USB dabei? Wenn nein kann wer einen Empfehlen?

Zur Not würde ich mir eine CHERRY G80-1800 - Tastatur Compact 48cm Kaufen die hat eine USB/PS/2 Schnittstelle. Meine Raptor K1 hat leider keine PS/2 Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du nicht einfach einen USB Anschluss für deine Tastatur? Oder habe ich gerade einen Denkfehler und sehe das Problem nicht? :D
 
Bei dem Board gibt es hinten sage und schreibe einen USB 2.0 Der daneben ist für BIOS und denke den kann man nicht für Maus oder Tastatur nehmen. Und somit bleibt PS/2. Außer ich geh vom Board im Gehäuse nach hinten raus, das aber mag ich nicht. Vorne werde ich null Anschlüsse haben wie jetzt auch. meine G9x Maus geht auch nur mit USB.
 

Anhänge

  • Asus Rog Maximus.png
    Asus Rog Maximus.png
    51,1 KB · Aufrufe: 369
oh wow :D
Und die USB 3.0 ports nehmen ist nicht drin? Ansonsten bin ich überfragt
 
Nicht wirklich, denn wenn ich mal was anstecke geht Maus oder Tastatur nicht. Ich mein das Problem ist gelöst mit einer anderen Tastatur. Nur wegen dem Mist 70€ ausgeben ärgert mich. Zumal meine Raptor K1 noch 1a läuft.
 
Hm, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ne neue Tastatur kaufen die einzige Lösung ist. Am Monitor ist kein USB Port dran oder so?
 
Habe ich schon. Doch ich möchte alles sauber am Board haben. Nicht eines dort und das andere drüben ;=) Echt ärgerlich so was.
 
Na dann einfach einen USB-Hub für den 2.0er Anschluss holen und dann da alles dran klemmen :D Ne mal im Ernst, echt bekloppt sowas
 
Kann man Maus und Tastatur neben den USB3 Blau anschließen? Sind die Roten USB 3.1 Gen.2 ?
 
Das heißt du möchtest deine Tastatur nicht an einem USB 3.0-Anschluss anschließen weil du die alle für was anderes brauchst? Ansonsten wüsste nicht nämlich nicht warum die Tastatur nicht an einem USB 3.0-Anschluss funktionieren sollte. Du kannst Maus und Tastatur überall anschließen wo sie passen. USB 2.0-Geräte funktionieren an allen Ports (auch USB 3.0 und USB 3.1).

Zum The USB 2.0 für BIOS:
Ich habe mir jetzt nicht die Anleitung durchgelesen, aber ich bin mir sehr sicher, dass deine Maus/ tastatur auch an diese Anschluss funktioniert. Der Port ist vermutlich nur mit "BIOS" gekennzeichnet da das Biord bei einem fehlerhaften BIOS diesen Port nach möglichen BIOS-Versionen auf einem Stick durchsucht. Wenn dort nichts gefunden wird, dann verält er sich höchstwahrscheinlich wie jeder andere USB-Port auch.
 
Zurück
Oben