PC-Zusammenstellung- Passt das?

Daluxx

Ensign
Hi,

und zwar sucht ein Freund von mir einen neuen Rechner und dafür hat er mich gebeten, da ich schon öfters Computer zusammengestellt habe. Meine Frage: Passt dieses System hier:

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
1 x
je € 16,79*

entfernen
austauschen
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550
1 x
je € 286,90*

entfernen
austauschen
Grafikkarten ATI PCIe
PowerColor HD4870
1 x
je € 239,90*

entfernen
austauschen
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
1 x
je € 94,90*

entfernen
austauschen
Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power BQT E6-550W
1 x
je € 89,90*

entfernen
austauschen
Gehäuse Midi Tower
Thermaltake V9 VJ40001W2Z
1 x
je € 82,90*

entfernen
austauschen
DVD-Brenner SATA
LG GH-20NS
1 x
je € 27,49*

entfernen
austauschen
Mainboards Sockel 775
Asus Maximus II Formula
1 x
je € 187,90*

entfernen
austauschen
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD1001FALS 1 TB
1 x
je € 134,90*

entfernen
austauschen
Arbeitsspeicher DDR2-1066
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066
1 x
je € 79,90*

Sorry wegen der schlechten Ansicht^^.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht vielen Dank. Der Rechner sollte max. 1300€ kosten!

mfg

- Alles ist durchweg viel zu teuer -> Anderen Shop
- Heute noch nen Quad, kurz bevor Nehalem kommt, ist sinnloseste Geldvernichtung
- Maximus Formula ist sinnlose Geldvernichtung -> P5Q-Pro sollte dicke reichen
- 1066 MHZ für 80 Euro geht garnicht. Nimm 1000 MHz RAM, den gibts für 55- 60 euro

Für was ist denn der PC gedacht? Wenn zum Zocken dann Quad raus E8400 oder max. 8500 rein. ^^ Mobo is völlig Oversized Asus Maximus II Formula raus Asus P5Q-E (maximal das E) oder gleichwertiges Mobo rein. N besseren Kühler rein. 1066er RAM raus. Wenn OC werden soll dann max. 1000er reicht denk ich aber auch 800er. NT eines von den neueren vilt. nehmen. ^^

Alternativ zum Be Quiet:
OCZ ModXStream 500W
Als CPU Kühler würde ich eher den Cooler Master Hyper TX2 nehmen oder falls mal mehr Kühlleistung gebraucht wird einen EKL.

floschman schrieb:
- Heute noch nen Quad, kurz bevor Nehalem kommt, ist sinnloseste Geldvernichtung
Nehalem, so wie er Ende des Jahres kommt, ist eine größere Geldvernichtungsmaschine. Allein schon das X58-Board wird ordentlich kosten. Im Vergleich zur Mehrleistung sicher nicht lohneswert.

@ floschman

Stimme den Punkten 1, 3 und 4 vollkommen zu aber was ist denn Nr. 2 für ein Quatsch? Das meinst du doch nicht ernst? Was ist bitte an den aktuellen 45nm Quads auszusetzten und wieso Geldverschwndung?

Wenn dann ist der Corei7 ne Geldverschwendung...nicht nur dass die CPU ein Schweinegeld kostet, nein die X58er Boards sind das ebenfalls und außerdem kann ich mich nicht dran erinnern 4GB oder für Triple Channel sogar 6GB DDR3 Ram für 60 gesehen zu haben.

MfG Otti

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...danke Lar337!)
Der Q9550 ist ein 45nm Quad :D

In richtigen MultiThread - Umgebungen wird der Corei7 bestimmt ne klasse CPU sein...
Alles andere wird man sehen müssen...

Ich würde einen besseren Kühler ( Noctua Nh-u12p ) und ein anderes Board kaufen. Das Board sollte unter 120€ kosten. Das NT ist alt, es gibt schon die P7 Serie, die auch schon länger auf dem Markt sind. Thermaltake Gehäuse würde ich nicht kaufen, einfach zu billig : Nimm ein Cooler Master, Antec, Lian Li oder das Sharkoon Rebel 9.

Die E6 Serie ist neuer als die P7, die alten waren noch die E5.
Trotzdem würde ich eher das OCZ nehmen.

Hey,

das Maximus Formula II wollt ich mir auch erst für mein System bestellen, hab allerdings rechtzeitig bemerkt das der 2. PCIe Steckplatz nur über eine 8x anstelle einer 16x anbindung verfügt was für meine spätere crossfireplanung ja blöd gelaufen währe...
In wie weit unterscheidet sich denn der x48 chip (rampage formula) zum P45 (Maximus Formula II) Chip ?

Meine System habe ich mir auch für 1300 Euro zusammengestellt, habe auch lange in Internetshops herumgesucht nach der besten Preiskonfiguration:

Asus Rampage Formula 200€

Q9550 280€

Coolermaster V8 Kühler 45€

Coolermaster HAF932 Gehäuse 125€

Coolermaster M850, modular, 850W NT 140€

4 GB OCZ 1066 MHZ KIT 80€

Samsung HD501LJ 500GB 50€

HD4870x2 Club 3D 410€ (wird mom überall auf 440 € angezogen, kp wiso, nochmal glück gehabt)

LG GGC-H20L Retail Bluray/HD layer DVD Brenner 90€

Multipanel NZXT SENTRY LX Lüftersteuerrung 50€

Dazu noch den Syncmaster T260 für 394€ und Vista Home Premium 64bit für 80 €

Otti schrieb:
@ floschman

Stimme den Punkten 1, 3 und 4 vollkommen zu aber was ist denn Nr. 2 für ein Quatsch? Das meinst du doch nicht ernst? Was ist bitte an den aktuellen 45nm Quads auszusetzten und wieso Geldverschwndung?i

Sorry, aber ist das so schwer zu verstehen:

Mit dem erscheinen von Core i7 werden die Preise für die "alten" Quads rapide Sinken. Das gleiche gilt für die dann "toten" Sockel 775er Boards. Weiter gilt folgendes:

- Der kleinste neue Nehalem ist für ziemlich genau den gleichen Preis angesiedelt wie der Q9550 momentan. Die aktuellen Preise sind nur Kiddie Verarschung
- Auch wenn man sein Board mit den Preisen der X58 Board vergleicht, tut sich nicht viel
- Lediglich beim RAM müsste er 50 Euro drauflegen

Also, erst denken, dann erzählen wie toll ein Q9550 doch ist ;) Noch dämlicher ist es, direkt noch ein High End 775er Board dazu zu kaufen

Zurück
Oben