Jackery IFA Fireplace

PC Zusammenstellung Restfragen

Grantiger

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir mal ein paar Komponenten zusammengestellt, da mein derzeitiger Core2dou langsam schlapper macht und meine Grafikkarte leider nicht mehr funktioniert.

Nun habe ich noch ein altes Netzteil(s.u.) und Festplatten vorhanden, die ich auch wieder im neuen nutzen möchte, wenn möglich.
Vorallem kommt es hier drauf an ob mir jemand sagen kann ob ich das Netzteil nutzen kann. Für Anregungen bin ich offen!

Netzteil: bequiet BQT E5 600W
Festplatten: 2x Sata...
SSD vorrest noch nicht vorgesehen..
DVD-Brenner Sata Brenner vorhanden..

Und hier nun der neue!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4237b12204d1ff119699e67f316f89c1042f9ba7398e7002bf6

Grüße Martin

NT und der Warenkorb passen zusammen nur der Macho HR-02 als CPU Kühler fehlt noch denn der boxed ist ungeeignet für OC

Schaut schon ganz gut aus. Es fehlt noch nen ordentlicher CPU Kühler wie z.B. der Macho von Thermalright.

Das Netzteil ist auch nicht mehr so das beste, aber da es vorhanden ist, sollte es erst einmal reichen.

Sonst kannst kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil geht schon, wird aber in 2-3 Jahren Schrott sein. Wenn nicht sogar früher.
Welches SATA?
Brenner würde gehen, je nach Modell.

Nimm besser den RAM

1600MHz bringt fast nichts, wenn den IGP nicht nutzt.

Grafikkarte würde ich eher die nehmen.

Vielleicht ein anderes Board

Den Macho als CPU-Kühler nicht vergessen.

Beim Gehause kannste dir noch das Fractal Design Arc anschauen. Ist so ein kleiner Geheimtipp eigentlich. Besitze ich auch, sehr geniales Gehäuse.

Gleichzeitig kannste Geld sparen mit Mehr Leistung, wie ich sehe. Mit der Palit 670 JetStream. Günstiger und bessere Benchmarktests :)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-3x-nvidia-geforce-gtx-670.html?start=14 Hier besiegt die Jetstream alle anderen meist um kleine 5 FPS aber naja, sie ist günstiger als die andere, also warum nicht? :)

Lass mich gerne berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Design Arc ist auch nicht schlecht.
Über die Jetstream weiß ich fast garnix im vergleich mit der gigabyte.

Die Asus ist noch Leistungsfähiger.

Die Asus kostet aber gut 50 Euro mehr. Ob man diese 50 Euro hat für das bisschen Mehrleistung? Hängt vom Blickpunkt des Käufers und der Börse ab :)

Hier nochmal nen Testbericht zur Jetstream. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=10

Sie bricht auch nicht wirklich aus in Sache Lautstärke etc (Sogar leiser als die Asus, trotz 2 Lüftern). Also ich kanns dir nur ans Herz legen. Schau dir die mal an, haste mehr von und kommst günstiger Weg (Dank Angebot). Les dir mal den Testbericht durch zu ihr. Manche schreiben ja, sie wäre Laut. Aber wenn ich mir den Testbericht durchlese, sind alle Laut, also was soll man dazu sagen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Kühler nachtürlich vergessen war aber vorgesehen.. wird dann wohl der Macho..

Zur Grafikkarte, ich wollte ursprünglich die ASUS leider ist diese fast nirgends verfügbar.. daher die Gigabyte..

Zum Asrock Board muss ehrlich sagen dass ich einfach schlechte Erfahrung mit Asrock hatte und das jetzt so ein persönliches Ding ist...

Netzteil werde ich dann wohl erstmal nutzen, und vielleicht dann auch mal über ein anderes Nachdenken. Ein baugleiches ist mir auch schon vor geraumer Zeit abgefackelt....

Also zum Mainboard:

Schöne Wahl ich selbst bin auch von der Qualität von Gigabyte absolut überzeugt!
Leider sind GA Boards sehr teuer bzw. solltest du für OC zum UD3 greifen weil alles darunter nutzt nur den 4pin Stecker zur CPU Versorgung! In meinen Augen alles andere als Zeitgemäß... das UD3 nutzt den 8pin EPS Stecker.

GTX670:

Es gibt nur eine Wahre GTX670 und das ist die DC2(T) von Asus!
Kleiner Tipp! Schaut euch erst das Asus Modell an und dreht die Boxen soweit auf bis Ihr den Lüfter als gut hörbar empfindet... und nun drückt mal bei dem Referenzkühler auf Play bei gleicher Boxenlautstärke!

http://www.youtube.com/watch?v=Pmv8sigAd-w
http://www.youtube.com/watch?v=nTeSjrhxKi0
http://www.youtube.com/watch?v=CKshBLLCdBo

1600er RAM würde ich drin lassen auf die 10€ kommt es bei einem so teurem System nicht an und wenn du MVP nutzt sind die 1600er die beste Wahl.

Zum Kühler: Der Macho ist wirklich der beste für den Preis...

Aber was keiner erwähnt ist, das der Einbau im vergleich zu anderen schwerer ist und das der Macho sogar mit LP RAM kollidiert bei meinem Kollegen musste ich bei seinem ersten RAM Riegel den Heatspreader runter reißen und selbst jetzt drückt der Macho noch ungesund stark gegen den ersten Riegel... -.-'

Zuletzt bearbeitet:
ASRock ist nicht mehr schlecht, die auf einem Level mit Gigabyte,MSI und co.

Gleichzeitig kannste Geld sparen mit Mehr Leistung, wie ich sehe. Mit der Palit 670 JetStream. Günstiger und bessere Benchmarktests

Soll ne solide Karte sein, aber laut CB test wird der Name "JetStream" beim Lärm der Lüfter auch sehr gerecht.

Die ASus GTX670-DCII ist um einiges billiger, lieferbar und lässt sich mit dem Hauseigenen Tool von Asus problemlos auf die selben Werte bringen wie die TOP Variante. Abgesehen von der Taktraten und dem Preis gibt es zwischen den Modellen keinen Unterschied.

Auch ist mir bisher nur von einen User hier bekannt, der die Taktraten nicht erreicht haben soll, finde aber leider den Beitrag auf die schnelle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Also zum Mainboard:

GTX670:

Es gibt nur eine Wahre GTX670 und das ist die DC2(T) von Asus!
Kleiner Tipp! Schaut euch erst das Asus Modell an und dreht die Boxen soweit auf bis Ihr den Lüfter als gut hörbar empfindet... und nun drückt mal bei dem Referenzkühler auf Play bei gleicher Boxenlautstärke!

http://www.youtube.com/watch?v=Pmv8sigAd-w
http://www.youtube.com/watch?v=nTeSjrhxKi0
http://www.youtube.com/watch?v=CKshBLLCdBo

Sehs leider nicht, da Proxy auf der Arbeit, aber das letzte Video ist die Palit Jetstream. Ist die nun Laut oder Leise gegenüber der Asus?

@ Grendo,

warum bitte wird das NT in 2-3 Jahren Schrott sein?
Beruht diese Aussage, die nur auf deinen Vermutungen?

Der TE kann selbstverständlich das NT weiterverwenden.
Ein Neukauf lohnt nicht, da sich die zu erwartende Stromersparnis, sich gegen den Preis eines gleichwertigen Neu-NT nicht rechnet.

M.f.G.

Habs mir gerade auf dem Handy angehört. Verwundert mich, das die so viel lauter ist, als alle Testberichte, die ich bisher gelesen habe über sie. Aber naja. Ist halt alles wieder Anblickswinkel, wie gut das Gehäuse dieses Geräusch Isolieren kann.

Ich meine, das Surrt schon ziemlich Laut der Lüfter der Palit. Aber wer weiß, wie sich das anhört, wenn man 2 Meter wegsitzt und geschlossen Gehäuse hat. Müsste jemand mal sagen, der eine besitzt, ob das deutlich laut ist und nervt oder kaum hörbar.

ich würde mir ram mit 1.5V suchen (1600er)

und naja die asus grafka wird schon nice sein, aber ich hab die gtx 680 windforce von gigabyte und kann nur über die eine aussage machen. diese ist auf jeden fall sehr leise bzw "ein angenehmes geräusch"- auch unter last (ich persönlich würde asus zZ nicht kaufen - zuviele ausfälle was man so hört)
die palit soll hingegen schon eher ein nervenderes geräusch von sich geben

Häufige Ausfälle der GTX670 DC2T oO

Schön das eston mehr hört als der Rest der Welt -.-'

Zum Thema Asrock, sie mögen zwar bessere geworden sein und im Umfang etwas mehr als Gigabyte bieten, aber was Qualität und Verarbeitung angeht ist Gigabyte absoluter Spitzenreiter...

Added mal Gigabyte über Facebook und lernt mal SAO kennen... astreine Community und auch erwähnenswert ist das die BIOS Option teils von Userwünschen beeinflusst werden.

Das mit den Ausfällen ist doch nicht wirklich bekannt? Gerade mal nach gegoogled und viel findeste darüber nicht. Ist net so wie die Sapphire damals Probleme hatte :)

Naja. Der TE hat garnicht gesagt, ob ihm Lautstärke wichtig ist? Die meisten benutzen eh Kopfhörer, wenn sie die Grafikkarte unter Last stellen. Ich hab noch ne alte Asus 260, ich sag euch, das ist Laut :) Kommt an nen Düsenjet ran (Gerade im Test mal nachgelesen --> 69 db, das ist eine Hausnummer gegenüber euren "lauten 40 db"). Aber ich hörs eben net, dank Kopfhörern, und die Nachbarn werden mir sicher net die Haustür eintreten und mich anbrüllen, ich soll meine Grafikkarte auswechseln. /Ironie off.

Naja. Muss er entscheiden, ob er für eine extrem leise Karte (das ist die Asus), 50 Euro mehr ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die ASUS super interessant, aber im Moment ist ja leider "nur" die normale nicht die TOP Variante zu bekommen schade.. Lautstärke ist mir schon nicht ganz unwichtig.. deswegen auch die Gigabyte, die Palit ist ja echt ein Düsenjet dagegen..

Zum Board habe ich mich jetzt zum u3 durgeschlagen ...

RAM sagt der eine 1333 der andere 1600 .. kann mir jemand vielleicht einfach noch einen 1600 verlinken den er für gut hält? Grüße

Zurück
Oben