PC zusammenstellung so in Ordnung?

SporeElite

Newbie
Hallo,
ein Freund von mir hat mir einen PC zusammen gestellt, ich wollte nun wissen ob das was er gemacht hat so nordnung ist.

CPU:Intel Core i7-4770k
MAINBOARD: MSI Z87-G45
RAM:Corsair DOMINATOR Platinum Series 16GB DDR3 2400Mhz
GPU: Zotac GeForce GTX Titan 6GB GDDR5
SSD:Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB
HDD: WD Black 2TB
Netzteil: Enermax 900 Watt
CPU Kühler:Scythe Ashura

MfG Robin

Willkommen im Forum

Was waren die Kriterien? So teuer wie möglich?

Das passt vorne und hinten nicht.

Was willst du mit dem System machen? Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund hat keine Ahnung, was die Zusammenstellung angeht. Oder er will dich übers Ohr hauen ^^

Nenn erstmal Budget, Nutzen, Auflösung, Anforderungen ...

Nein, die Zusammenstellung ist nicht gut; das geht besser und billiger.

Willkommen im Forum,

das geht billiger bei gleicher Spieleleistung.

Was soll mit dem PC gemacht werden?
Soll die CPU übertaktet werden?

Die Gigabyte R9 280X Rev. 1.0 ist nicht wirklich zu empfehlen zudem rate ich auch zu einen E9 450W oder E9 480W.

Hallo,
da ich mir so etwas schon dachte wollte ich vorher nachfragen:)
Mein momentaner Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080.
Hauptsächlich ist der PC zum Spielen gedacht, er sollte die Grafik Anforderung von Spielen wie Battlefield und Crysis gewachsen sein.
Das Budget sollte bis 2,5k€ da ich mir in naher Zukunft keine sorgen über Aufrüsten oder sonstiges machen will.

und genau aus diesem grund kaufen menschen Kompakt PCs für über 2000€, mir fehlen die worte.

Es ist egal ob du einen 700 € oder einen 15.000 € Rechner kaufst, beide sind Altmetall/Schrott in spätestens Zwei Jahren.

Für Full HD ist alles über einem 1000 € rechner einfach nur blödsinn und in 2 Jahren kannst du mit einem schraubenzieher und aufgepasst: Zwei minuten Arbeit eine neue Grafikarte einbauen und schon hast du wieder einen Rechner der dir locker 1,5 Jahre übersteht (sofern gaming eine rolle spielt)

Dein Monitor wird auch altbacken sein, es gibt mittlerweile modelle die sind schärfer als die realität und Tastaturen, Mäuse, Boxen, Headsets und was weis ich nicht alles.

Schau dir unsere FAQ an:

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hab ich ja nachgefragt,weil ich so kaum Ahnung von zusammenstellen eines PC's habe.
Ich wurde gefragt wie viel Geld ich zur Verfügung habe,nicht wie viel ich ausgeben will.
Einen neuen Monitor mit besser Auflösung besorge ich mir im Sommer,insofern es nötig ist.
Ich wollte keine fertigen PC kaufen da soweit ich weiß, das Computer die selber zusammengestellt sind weitaus billiger sind, und man für das Geld in einer Preisklasse von Beispielsweise 1000€ etwas besser bekommt wenn man Einzelteile kauft.
Wenn ich für weniger Geld einen PC bekomme der dem entspricht was ich möchte das ist es natürlich gut anstatt dafür 2500€ für etwas auszugeben was nichts taugt.
Der Computer soll ja auch nicht "Grafik" Spiele von 2016 auf höchsten Einstellungen schaffen. Sondern aktuelle. Und wenn ich 2016-17 auf 480p Spielen muss wird er natürlich aufgerüstet.

Ich denke mal etwas mehr Qualität dürfte man trotzdem anbieten, immerhin ist Geld vorhanden und es soll "ohne Sorgen" bleiben.

Bei der CPU kann man sich streiten ob man den Xeon E3-1230v3 ohne Grafikkern als Budgetlösung zum i7-4770(K) wählen möchte. Eine rein finanzielle Frage.
Dass man mit übertakten einer CPU im Gaming-Rechner nicht wirklich FPS generiert, wird hier im Test verdeutlicht.
Im Leistungsvergleich sind beide CPUs in etwa gleichauf.

Mainboard muss jeder selbst finden, wie ich meine. Z87 haben eine umfangreichere Feature-Liste, aber ohne OC-CPU reicht auch der H87-Chipsatz mit identisch vielen nativen 6x SATA-III und 6x USB3, die möglichen weiteren USB3 stammen von limitierenden Kontrollern oder bei Gigabyte meines Erachtens besser gelöst mittels HUB-Verteilung.

Der Dominator-RAM mmit dem hohen Kühlkamm und in der 2400Mhz-Ausführung ist blanker Unsinn und überdies aus älteren Beständen. Der Speicherkontroller ist auf max. 1600Mhz ausgelegt, was darüber mit OC taktet heizt nur sinnlos die CPU auf ohne grösseren Performancegewinn ..anders als bei AMD-System, welche aber in der CPU-Leistung abgeschlagen hinterher hinken.
Wähle den normalen Vengeance 1600er Low-Profile. Dem Durschnittszocker reicht auch ein 8GB-Kit. Etwas spezieller wäre der Vengeance Pro, wenn man sowas gönnen möchte.

SSD meinetwegen ist Samsung EVO oder PRO ok, aber sicher nicht über 256GB hinaus. Ich rate neist zur 128GB-Variante, um dann von einer von den Herstellern für Spiele empfohlenen 7200rpm-HDD zu spielen. Ist man nur am Surfen oder Büroarbeiten erledigen, lässt man die HDD mit der Windows Energieoptionen-Einstellung in den Standby einschlafen. Innert 2 Sekunden bei der nächsten Zugriffsanforderung steht sie wieder bereit.
HDD bräuchte es auch keine teure WD Black, die Seagate Barracuda 7200.14 gibt es in allen Kapazitäten.

Die GTX-Titan ist nie richtig auf dem Markt angekommen und ist nur im unbeliebten lauten NV-Referenzdesign erhältlich.
Wenn Du oben raus willst, wähle die GTX780-TI mit OEM-Kühlung von Asus, MSI oder andere mit Doppel-/Triple-Axiallüftern.

Derzeit gehen aber R9-280X und GTX770 wie warme Semmel weg. (500-550W-NT)

Beim Netzteil wäre es auf jeden Fall wert ein energieeffizientes 80+Gold-NT (oder Platin) zu wählen, welche - mit wenigen Ausnahmen - durch DC-DC-Technolgie besser ausgesteuert sind.
Eine Vorauswahl, wobei 550W nicht zu unterschreiten empfohlen sind.

Gehäuse sieht man noch.... soweit
:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätt ich nur noch die frage ,welchen CPU Lüfter ,oder is da Wasserkühlung besser.

Gute Kühler für non-OC (bzw. eingeschränktes OC)
- Der Enermax mit Silentlüfter
- Der Gross-Clockner mit H.D.T. (Heatpipes direkten Kontakt)
- Der Scythe Kotetsu einfach noch eine dritte Alternative bisher ohne Tadel

Die Entscheidung liegt bei Dir. Von meiner Seite wäre es der Gross-Clockner mit der geringsten Bauhöhe, dem ich aber den Enermax T.B.Silence-Lüfter aufsetzen würde. :)
Wer etwas übers Ziel hinaus schiesst, kann sich auch den schweren OC-Kühler Thermalright Macho HR-02 mit 140mm-Lüfter verbauen

Für alle Drei gilt: Mit verfügbarem Platz/Gehäusebreite abstimmen.

PS. Bei sämtlichen 08/15-Waküs werden die lauten Pumpen bemängelt. Das macht nun gar keinen Sinn. Auch Radiator-Lüfter lassen sich schwer regulieren, die sind gezwungen zu pusten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben