PC Zusammenstellung so in Ordnung?

MrFrog

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Guten Tag,

nach dem ich mich auf computerbase.de für eine Grafikkarte entschieden habe, möchte ich die Community fragen, ob meine Zusammenstellung so weit in Ordnung ist.

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
- Sapphire Radeon R9 390X Nitro Tri-X OC (8GB)
- Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
- ASUS Z97-K (LGA 1150, Z97, ATX)
- Corsair CS550M (550W)
- 2x Kingston KTA-MB1600/8G (1x, 8GB, DDR3-RAM)
- Samsung 850 EVO Basic 500 GB
- Was für ein Monitor ratet ihr mir zu kaufen?

Passen meine Teile? Sprich kann ich die Leistungenen der einzelnen Komponenten mit dieser Zusammenstellung vollständig ausschöpfen? Habe ich etwas vergessen? Für Verbesserungsvorschläge bin ich euch äusserst dankbar.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
 
Und wieviel bist Du bereit auszugeben ?
 
Möchtest du Freesync? Wenn ja, bleibt ja fast nur WQHD. IPS oder TN? 60 oder 120Hz?
 
die zusammenstellung passt schon.
ich würde dir aber noch zu einem cpu kühler raten. der boxed lüfter ist nicht gerade leise. und wenn du übertakten willst, ist ein custom kühler pflicht.
 
bei einem Neukauf würde ich an deiner Stelle gleich Skylake CPU und Board + DDR4 nehmen
 
Freesync sollte man bei einer Neuanschaffung schon nehmen.

@der Chemnitzer
ja, würde ich auch, aber mit dem spitzen Bleistift ist hasewell erstmal besser(PL)
in der Zukunft sieht das anders aus - bei Aufrüstung kann man dan den ram behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du bei 8gb arbeitsspeicher bleiben willst, würde ich zwei 4gb riegel kaufen, um diese im dual channel zu betreiben.

ok, verlesen. da steht ja 2x :freak:
 
derChemnitzer schrieb:
bei einem Neukauf würde ich an deiner Stelle gleich Skylake CPU und Board + DDR4 nehmen

Das würde ich auch zumindest in Erwägung ziehen. Allein schon wegen der aktuellsten Plattform mit USB 3.1, schneller M.2 Anbindung, aber v.a. wegen DDR4 mit seinen höheren Frequenzen, mit zum Teil deutlichen Vorteilen (bis zu 15% höhere Framerates) in Spielen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-intel-skylake-core-i5-6500-review

Davon abgesehen liefert der i7 6700K bereits heute die höchsten Mindest-FPS und besten Frametimeverläufe aller 4-Kerner, selbst wenn die GraKa limitiert.

Siehe Videos und Tabellen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review
 
Nur mal so ne Verständnisfrage- wenn die Grafikkarte limitiert also 100% ausgelastet ist wie soll da der Skylake mehr FPS als der Haswell schaffen? Mehr geht ja wohl nicht..
 
@larve: wo genau sind da benchmark vergleiche von haswell zu skylake?

un hä? seit wann gibt es usb 3.1 nur bei skylake?
ein 6700k @Stock bietet die beste 4kern Leistung. Denn sonst ist der 6600k 4Kerner höher Taktbar

Mich würde jetzt ein Stock 4790k 2*8gb ddr3 2400 zu 6700k 2*8gb ddr4 3000/3200 Spiele vergleich interessieren. Soweit ich weiß, schenkt sich das nämlich nichts.

Hab grad nen Test von 6700k zu 4790k gesehen. Da waren min-fps 8% niedriger beim 6700k. -8% ist weit weg von +15% :p Gibt aber auch andere Spiele da ist Skylake 8% vorne. ==> -8% bis +8% je nach Spiel


@TE Was genau willst du damit machen? FreeSync wäre ne Idee, aber kein muss. Irgendwas zwischen 24-32" würd ich aber empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DcJ schrieb:
Nur mal so ne Verständnisfrage- wenn die Grafikkarte limitiert also 100% ausgelastet ist wie soll da der Skylake mehr FPS als der Haswell schaffen? Mehr geht ja wohl nicht..

Das geht schon, hängt von der Prozessor-Generation, Frequenz und Architektur und nicht zuletzt vom Spiel ab:

Hier am Beispiel der Mindest-FPS:

http://i.imgur.com/FK3Ypex.png
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
@larve: wo genau sind da benchmark vergleiche von haswell zu skylake?

un hä? seit wann gibt es usb 3.1 nur bei skylake?
ein 6700k @Stock bietet die beste 4kern Leistung. Denn sonst ist der 6600k 4Kerner höher Taktbar

Steht doch alles im zweiten Link: In den Tabellen und Videos 2600K, 3770K, 4790K und 6700K

Natürlich variiert der Leistungsgewinn von Test zu Test. Laut eurogamer.net geht die Leistungskrone jedoch an den 6700K.

Richtig, der 6600K ist prozentual stärker übertaktbar, das ist jedoch in diesem Fall kein Vorteil, da man beim 6600K von einem niedrigeren Grundtakt übertaktet- und es auf die absolute Leistung mit und ohne OC ankommt. Trotzdem fehlt dem i5 am Ende noch HTT.
 
Danke für das Bild aber woher sehe ich das die Grafikkarte da am Anschlag läuft? Kann nicht sein..
 
DcJ schrieb:
Danke für das Bild aber woher sehe ich das die Grafikkarte da am Anschlag läuft? Kann nicht sein..

Siehe zweiter Link aus meinem Beitrag #9. Von diesem Test ist auch das Bild, mehrmals im Text blau verlinkt unter " the lowest recorded frame-rates" . Eindeutig grafiklimitiert z.B. bei GTA V, trotzdem schneidet das System mit dem 6700K am besten ab.
 
Zurück
Oben