PC Zusammenstellung um 800€

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen,

nach drei Jahren wird es bei mir mal wieder Zeit für einen neuen Rechner.
Der neue Rechner wird hauptsächlich zum surfen, Musik hören, Arbeiten (Virtuelle Maschinen, Entwicklungsumgebungen), Zocken (Anno 1404, CoD 4, Cod MW2) eingesetzt.
Zudem soll es möglichst leise sein.
Hab mir daher auf Basis des FAQ "Der ideale Gaming-PC" einen Rechner zusammengestellt.

Gehäuse: Lancool PC-K7C
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz
Speicher: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4890 Plus

Ich bin mir aber bei den Festplatten noch unsicher. Hatte eigentlich geplant eine 120GB SSD als Systemplatte einzubauen und eine Mechanische HDD als Datenspeicher.

Jetzt hat mit gestern aber mein Arbeitskollege empfohlen 4 Samsung F1 zu holen und die als Raid 10 einzubauen.
Was meint ihr ist sinnvoller?

Achja und mein Ziel ist so um die 800€ auszugeben (Was aber mit der SSD ziemlich schwer zu erreichen ist).

Grüße

sieht ganz gut aus, nur die HD4890 würde ich gegen eine Vapor-x austauschen solange du nicht vor hast eine wakü einzusetzen, denn die von dir gewählte im referenzdisigne ist sehr laut! was hast du für ein Netzteil?
naja, ssd reicht als OS-platte auch 64GB, zb: Supertalent UltraDrive
und dann als Hauptspeicher kannst du es mit dem Raid so machen, doch ist eine einzellne F1 schon recht flink!
nur welches netzteil du hast ist wie gesagt noch interessant!
mfg

Eine 80GB/64GB System SSD reicht m.E. auch. (ST Ultradrive oder Intel)
Dazu eine große HDD. Zur DaSi eben noch eine externe HDD.
Das ist wesentlich besser als ein RAID 10. Bei RAID hast du nur Verfügbarkeit, aber keine Sicherheit. (grob gesagt) Ich mache es seit Jahren so, meine Daten regelmäßig wegzusichern. Das ist sicherer als nur auf RAID zu setzen.

Raid ist nur verfügbarkeit aber keine Sicherung (Backup!) Wenn du was bei Raid löscht ist es wech (ohne umwege nicht wieder zu bekommen) Bei einem Backup auf exerne Plate muss man nur zugreifan Datei auf PC zieh fertig!

Wenn du Raid 10 machen möchtest brauchst du einen anschtändigen Kontroller und ein 20-50Euro sind fast zu wennig (meistens machen die Problemme mit HD grösse max 800GB oder können kein Raid 10)

Das wäre das minimum Adaptec 1420SA
denke der wäre obtimal Adaptec 2420SA für 200Euro

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Raid als Systemplatte und eine HDD als Daten/Applikations-platte is sicherlich schneller, weil bei so einem grossen Raid die Seek-Zeiten immer Maximal sein werden, und bei einer SSD diese Zeit dann um den Faktor 100 besser sein wird. Grosse Dateien wird das Raid schneller liefern können, aber z.B. der Systemstart wird durch die SSD beschleunigt.
80GB SSD als Systemplatte und Vista 64 Bit reicht.
64GB SSD als Systemplatte sollte reichen, ich habe Vista 64 seit fast einem Jahr und 46GByte auf der Systempartition verbraucht(Wahnsinn!!!, nur System, Office und Interneetbrauser, was machen die da nur?)

Win7 64 ist wesentlich sparsamer. Belegt mit einigen größeren Progs gerade mal 34GB.

Danke für eure Antworten.

Zur Grafikkarte: In dem Bereich habe ich nicht so viel Ahnung, habe da einfach bei Geizhals ein paar Sachen eingestellt die mir Wichtig sind und dann irgendeine Ausgewählt.
Der Referenzkühler meiner Sapphire x1900XT war mir auch zu laut, dass ich den Kühler gehen einen S1 mit zwei 80mm Lüfter getauscht habe.
Und die Vapor-x fällt raus, da ich zwei DVI Anschlüsse benötige.
Eine Wakü wollte ich nicht einsetzten. P/L ist m.M.n. zu schlecht.

Reichen denn 64 Gb als Systemplatte aus?
Ich habe mein System jetzt ca. 2 Jahre am laufen und auf der Systempartition liegen 130 GB.

Datensicherung ist nicht das Problem. Habe einen Server auf dem alle Daten gesichert werden und zusätzlich eine externe wo nochmal alle wichtigen Daten gesichert werden.
Welche Festplatten eigent sich denn gut zum Daten speichern?
Momentan habe ich zwei 320GB Western Digital im Raid 0 im einsatz. Die sind aber Teilweise ziemlich laut. Denke das kommt von der Vista Indizierung.

An Netzteilen hätt ich noch zwei zur auswahl. Einmal ein Tagan 500Wß mit KM und ein Enermax Liberty auch um die 500W.

Edit:
@Almost: Das RAID 10 soll auch gegen einen Festplatten ausfall sichern und nich wenn der Benutzer selbst Daten zerstört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deine WD gehören schon zu den allerleisesten, die es gibt...
Ich frag mich auch, was du alles auf deine Systemparttition speicherst. Vllt kannst du da mal einige Optimierungen rausholen.

Also ich habe zwei SSD im RAID, aber nur weil ich den Speed wollte und die damals sonst noch teurer waren. Dazu 2x 6400AAKS im RAID0. Vielleicht passt dir das ja. Ich höre von Indizierung aber nichts. Schau mal nach einem anderen Gehäuse, bzw. einer Entkopplung für die HDDs.

edit: Wenn eine SATA HDD ausfällt, kauft man schnell eine neue und gut ist. Du sagtest ja bisher nicht, warum dir Verfügbarkeit so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit nicht sicher ob die von WD sind;) muss ich mal zu hause nachgucken. (Hab in das Gehäuse schon lange nicht mehr reingeschaut)
Und der Festplattenkäfig ist entkoppelt. Was man hört ist das Rattern von den Festplatten wenn die Arbeiten.

Auf der Systempartition ist nur das Windows und was sich im laufe der Zeit an Programmen ansammelt.

Auf das RAID 10 bin ich nur gekommen, weil mir das mein Arbeitskollege empfohlen hat.
Bei einer SSD mit einer mechanischen HDD würde ich sowieso kein RAID einsetzten.

Oder eben ein RAID0 für Geschwindigkeit.

Räum doch mal deine Platte auf...130GB...soviele Progs kann man doch gar nicht gleichzeitig brauchen. :) Dann kommste auch mit einer 64/80GB hin.

Lohnt es sich denn bei SSD ein RAID 0 einzubauen?
Ich meine mich daran erinnern zu könne, das es bei SSD keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil gibt.

Werde mal am Wochenende mein Systempartition durchsuchen ob ich da irgendetwas finde, was die Platte so gefüllt hat.

Heutzutage nicht mehr spürbar. Bei meinen war das der Fall. sind SLC und haben 100MB/s Leserate - durch Raid eben schneller.

Ein RAID0 aus SSDs ist nochmal merklich schneller als eine einzelne SSD.

Aber der Schritt von HDD auf SSD und auch von einem RAID0 aus HDDs auf SSDs ist
deutlich größer ... ich würde Dir daher auf jeden Fall eine SSD als System-Platte empfehlen.

Für alles andere eine WD Caviar Blue und gut ist ...

Die Definition von Systempartition ist für mich, das da eben nur das System drauf ist, keine Programme.
Wobei Office und Browser bei mir zum System zählen.
Alles andere, vor allem Daten(Audio, Vidio), Spiele und sonstige Anwendungen, sollten nicht auf eine Systempartition, sonder idealerweise die Daten in eine eigene und die Anwendungen auch in eine eigene Partition.
Was mir übel aufgestossen ist, das manche Spiele riesige Datenmengen(im GB-Bereich) im user-Verzeichnis ablegen. Kann man die User-Verzeichnisse in Vista so einfach auf eine Daten-Partition verschieben? Wahrscheinlich nicht, ohne Änderungen an der Registry zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt auf die Systempartition das BS mit Programmen und Spielen.
Auf die Datenpartition kommt meine Musiksammlung, Websiten, CD Images, Bilder etc.

Dann denke werde ich wohl eine SSD als Systempartition und eine "normale" HDD als Datenspeicher einsetzten. Welche SSD ist denn zu empfehlen?

Und mein Kollege hatte mir die Samsung F1 empfohlen, da diese Flüssigkeitsgelagert ist. Bringt das viel in sachen Lautstärke?

s.o.

Ultradrive ME / GX
Intel Postville

ich kann dir als kühlalternative für die graka noch das Accelero S1 Rev.2 Kit empfehlen, ist passiv oder aber einen 120ér drauf und gut ist, hat bei entsprechender gehausebelüftung bessere werte als mit referenzkühler und kostet nur ca. 30€ mit einem guten 120ér, doch geht die garantie verloren und du musst ne runde friemeln.. aber ansonsten die preisgünstigste alternative mit super leistung, ich verwende sie sogar bei meinem Crossfire-system ;)
mfg

Accelero S1 Rev. 2

OK, die müsst ich dann nochmal genau vergleichen.
Als Datenspeicher ist die F1(750GB) anscheint doch nicht so geeignet. Sie lag durchweg nur im Mittelfeld.

Welche Grafikkarte könnt ihr den empfehlen?
Also welche hat 2 DVI Ausgänge und nicht den Referenzkühler?

@-=OCC=-Raptor: Ja den S1 habe ich auf meiner aktuellen und den Umbau wollt ich mir nicht noch ein mal antun. (Spannungswandlerkühler halten nicht, Lüfter sind schwer zu befestigen,...)
Deshalb möchte ich lieber eine haben, die ab Werk ein leisen Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal alle Komponenten bei Geizhals rausgesucht und bin bei einem Preis von 978,50€
Ist es Sinnvoll 6Gb RAM zu nehmen oder merkt man den unterschied zwischen 4 und 6 nicht?

Und ist es eventuell sinnvoll anstatt des Core I7 einen Core2Quad zu nehmen?

Zurück
Oben