Alternate 2

PC Zusammenstellung um 800€

HDD mit 750 GB haben meist 3 Platter à 250 GB. Die mit 640 und 1000 GB haben Platter mit 333 GB. Höhere Datendichte bringt mehr speed.

Gut, dann werde ich mir wohl eine 640Gb Platte zulegen.

Und nochmal zu meinem, vorherigen Post.
Ist ein I7 System wesentlich Schneller als eine Core2Quad System?

In manchen Bereichen ist der i7 noch schneller. Teilweise spürbar, meist messbar. Vor allem beim Rendern oder Videobearbeiten ist der i7 manchmal etwas schneller. Ich habe mich aber letztens auch explizit für den C2Q entscheiden. Ich mache auch Videobearbeitung und kann mich wirklich nicht beklagen und mir kann´s eigentlich nie schnell genug gehen.

Gründe:
- sehr hohe Leistung, durch OC mehr als i7
- Gesamtsystemkosten wesentlich günstiger
- RAM schon vorhanden

Ich habe das nicht bereut. Das Sys rennt! In den nächsten zwei Jahren ist absolut kein Update notwendig. Höchstens die Graka, da die Zyklen ja eh kürzer sind. Aber die CPU und auch das Board sind wirklich topp. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen genannten Gründen würde ich auch eher zum C2Q tendieren.
Da das System auch wieder mindestens drei Jahre halten soll, ist es wahrscheinlich sinnvoller auf DDR3 zu setzen. Auch wenn momentan die Preise sehr hoch sind.

Da ich sowieso niemals Videobearbeitung machen werde, entfällt für mich der Vorteil des I7.
Würde es vermutlich am ehesten bei Spielen merken.

Und auch die Grafikkarte sollte die drei Jahre durchhalten. Da verzichte ich lieber auf ein paar FPS bzw. Details als in regelmäßigen Abständen die Karte zu erneuern.

Nun ja, DDR3-1333 hat nicht mehr Leistung als DDR2-1066. Von daher bringt´s auch nicht so viel. Vielleicht kannst du in deinem Fall aber noch etwas warten, da bald (1-2-3 Monate) die neuen Grakas von ATi rauskommen.

Oder du holst dir jetzt erstmal eine billige und dann nächstes Jahr im Sommer wieder eine billige mit massig Mehrleistung. Also z.b. jetzt eine GTX 260 von Palit (sehr leise und doch leistungsstark) und dann im nächsten Jahr eine, wenn du merkst sie reicht nicht mehr. Finde ich derzeit besser, als viel Geld für ne GTX285/295 oder 4890 / x2 auszugeben, wenn diese bald vom midrange der nächsten Generation überholt werden.

Vielen Dank für deine Hilfe Hypocrisy.

Werde mir das übers Wochenende noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

Mach das. Wenn du nicht dringend einen neuen brauchst, ist derzeit wirklich mal ein Moment, wo es sich zu warten lohnt.

Kannst ja dann nochmal deinen Plan hier veröffentlichen. Vielleicht findet sich ja noch Optimierungspotenzial.

Zurück
Oben