PC-Zusammenstellung - Verbesserungen?

F

FutureAttack

Gast
Hi,

will mir in den nächsten Wochen ein neues PC-System zulegen. Hab schon einige Threads und Empfehlungen gelesen und mir dementsprechend was zusammengestellt.
Wollte jetzt wissen inwiefern man das System noch optimieren kann? Vor allem hinsichtlich Abwärme und Lautstärke, die sollten beide nicht zu groß sein.
Wie sinnvoll wären 4GB Speicher?
Was haltet ihr von dem Gehäuse? (leise Alternativen?)

Genutzt wird der PC für Office, Internet, Musik, Filme

Vielen Dank schonmal.

pc_config.jpg

Nimm die Western Digital Caviar Blue mit 640GB da diese schneller ist. Bei den AMD Komponenten fehlt mir leider der Durchblick. Für die Zukunft und mögliche Upgrades bei CPU und Grafikkarte vielleicht die 430Watt-Version des Netzteils verbauen. Und 4GB lohnen sich und werden nie wieder so günstig wie jetzt. Zuschlagen!

Für dieses System sind 380 Watt aber in Ordnung, oder würden sogar 330 reichen?

330 würde ich nicht empfehlen wenn du ma aufrüsten möchtest ist ein 380 schon ganz nett

Wie verhält sich das Enermax bezüglich Lautstärke im Vergleich zum Seasonic?

Was meint ihr zum Gehäuse? Wenn es um einiges leiser geht, sind mir das auch ein paar Euros wert.

Ein vernünftig und günstig zusammengestelltes System, endlich. Mir persönlich gefiel das Rebel-Gehäuse nicht, damals fiel meine Wahl auf ein Antec Three Hundred. Mein neuestes Gehäuse ist das Coolermaster CM690, etwas teurer aber jeden Euro wert (meine Meinung):
[Erfahrungsbericht] CM690

RAM natürlich nicht sparen, in der Praxis mögen 2 GB gesamt sicher reichen, es gibt wenig Spiele oder Anwendungen (Videoschnitt wirst du kaum vorhaben ?), die mehr als 2 GB ausreizen. Ein BOINC-Rechner von mir mit einem Quad nutzt real max. 1,5 GB aus (inkl. Vista). Unter 4 GB RAM neu zu kaufen, ist kaum ratsam (ausser man hat mehrere Rechner und kann im Notfall die RAM-Verteilung neu mischen), allein wegen dem optimalen Kit für DualChannel.

Das Seasonic 380 habe ich selbst, ein klasse Netzteil, würde heute (und habe) zu einem stärkeren raten, jederzeit wieder Seasonic, günstig vor Ort hab ich zu Corsair und be quiet gegriffen.

als NT
würd ich dir zu dem hier raten:
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
oder das wenne nicht so viele kabel im gehäuse rumfliegen haben willst:
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html
oder dem hier(hab ich selber und is klasse):
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
weil, wenne ma doch noch was upgraden willst ist es doch besser jetzt 10 € mehr auszugeben als nachher nen neues NT zu kaufen
und als ram vll doch eher die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a311549.html
was ist eig mit der Graka? haste da noch eine?

zum gehäuse kann ich dir nur sagen das es für den preis nicht besseres gibt,hab es selber und bin vollkommen zufrieden und meine temps sind auch klasse und es ist eig kaum hörbar
Mfg Jay-Star

Graka reicht mir onboard denk ich mal, da ich nix spiele. Wenns nit reicht, kann ich ja immer noch aufrüsten.

Aber das mit dem Speicher würd mich noch interessieren. Was ist an den 2x 2GB besser als an 4x 1 GB? Bzw. ist es egal ob pc2-5300 oder pc2-6400?

Zuletzt bearbeitet:
@ FutureAttack:

Dass sie DualChannel nutzen können.

Und egal ist das nicht, DDR-800er bietet mehr Leistung und ein besseres PLV.

MfG,
Dominion1.

Ja, das wäre es.

MfG,
Dominion1.

Wie siehts aus, mit dem Unterschied 5600+ zu 6000+, preislich ist ja der 6000+ mittlerweile attraktiver geworden.
Aber ist die Abwärme signifikant höher? Also der PC dadurch lauter?

Zuletzt bearbeitet:
Ein anständiger CPU-Kühler, wie zB der Alpenföhn Groß Clockner oder der CoolerMaster GeminII, ist in der Lage, beide CPUs mit ein und derselben Drehzahl zuverlässig zu kühlen. Du kannst daher getrost zum 6000er greifen.

MfG,
Dominion1.

Eine weitere Frage habe ich noch bezüglich des Mainboards. Das gewählte hat ja die micro-ATX-Form. Hat dies irgendwelche Nachteile gegenüber dem normalen ATX? Bzw. passt dies in das Sharkoon-Gehäuse?

Oder gibt es das MA78GM-S2H auch als normales ATX?

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Ich würde an deiner Stelle aber auf den neuen amd x2 7750 be zurückgreifen , ist leistungsstärker als ein x2 5600 / 6000 er und hat die neue architektur , außerdem kannst du hn deutlich besser takten als einen x2 6000 er .

Und wie siehts bei dem anderen Prozesser mit der Abwärme aus im Vergleich zum 6000+ ?

Zurück
Oben