PC-Zusammenstellung, Videobearbeitung mit Sonderwünschen (Dilemma)

Conzi

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

da ich mit eurer Hilfe bezüglich meines letzten (Gaming-) PCs mehr als zufrieden war hoffe ich, dass ihr mir bei meinem neuen Dilemma weiterhelfen könnt und danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

Und zwar haben meine Eltern pünktlich vor Weihnachten den Wunsch geäußert, einen neuen PC angeschafft haben zu wollen. Was bei meinem Bruder und mir erstmal diese Reaktion ausgelöst hat: :freak: Denn von allen Menschen die ich kenne, verursachen meine Eltern das größte PC-Sterben das man sich nur vorstellen kann (kein Scherz ! Ihre Quote liegt bei etwa 1 PC pro Jahr !).

Symptome vor dem Zusammenbruch:
  • wahnsinnig langsames Windows (Windows braucht gefühlt 5 Minuten zum Hochfahren, weitere 5 Minuten bis man es benutzen kann, Firefox braucht dann nochmal 3 Minuten zum Öffnen)
  • Lüfter des PCs läuft dauerhaft auf Volllast
  • mein Bruder und ich dürfen mit zunehmender Lebensleistung immer öfter Ferndiagnose per Telefon spielen

Weder mein Bruder noch ich haben die leiseste Vorstellung davon wie sie das überhaupt anstellen - was nicht gerade dazu beiträgt unsere Verzweiflung bei diesem Thema abzubauen (Glaskugel-Vorschlägen für mögliche Ursachen wäre ich aber auch nicht abgeneigt).

Seit Weihnachten 2011 leidet mein treues Samsung R70 Despina mit Windows XP unter ihnen und pfeifft mittlerweile aus dem letzten Loch. Es erfüllt alle oben genannten Symptome und weigert sich selbst mit aktivem USB-Hub hochzufahren wenn alle USB-Geräte an sind. Ich bin allerdings von seiner Qualität beeindruckt, denn immerhin hat es doppelt so lange überlebt wie seine Vorgänger.

Womit wir jetzt bei den Anforderungen wären:
  1. eine Myriarde USB-Plätze (mindestens 10, je mehr desto besser) denn daran werden eine Batterie Drucker und Scanner, eine Batterie externe Festplatten (die Überbleibsel des PC-Friedhofs), eine USB-Maus, eine USB-Tastatur und noch ein paar weitere Geräte (die mir gerade nicht einfallen) angeschlossen
  2. Backup-System (meine Eltern lieben Backups - sie haben 1-2 externe Festplatten nur dafür), hier nehme ich auch gerne Vorschläge für eine brauchbare Software entgegen, die vollständige Systemabbilder und inkrementelle Backups umfasst
  3. Videobearbeitung von selbstgedrehten Urlaubs-HD-Videos mit der Software des Kamera-Herstellers (falls das wichtig ist müsste ich nachsehen um welche es sich handelt)
  4. MS Office
  5. ICQ (das Original) und Skype
  6. Steuererklärung
  7. E-Mail (Thunderbird) und Surfen (Firefox)
  8. DVD-Brenner (da kann ich aber vielleicht noch einen recyclen)
  9. genug RAM (bei den aktuellen Preisen würde ich gleich 8 GB ansetzen)
  10. ein todsicheres Kühlsystem mit Feinstaubfilter oder besser
  11. Komponenten die jeden Weltuntergang überleben (auch wenn es gemein klingt, meine Eltern sind ein täglicher kleiner Weltuntergang für jeden PC - der Friedhof von 4 PCs und 3 Laptops spricht da Bände)

Budget
Pi*Daumen 600 €, wenn ich für die nächsten 5 Jahre meine Ruhe habe (anstatt mich mich jedes Jahr erneut damit zu befassen) gerne auch das Doppelte oder mehr (hier spricht die blanke Verzweiflung :()

Zuerst dachte ich an den Multimedia-PC für 550€, habe aber starke Zweifel dass er das (länger als 1 Jahr) überlebt. Design, Lautstärke, Stromverbrauch, etc. sind mir völlig Wurst, ich will hauptsächlich meine Ruhe vor meinen Eltern haben und nicht jedes Jahr nen neuen PC auftreiben müssen. Beim Windows werden sie sich mit Windows 7 64 Bit anfreunden müssen (ob sie wollen oder nicht), XP gibts nur noch über meine Leiche (eigentlich wollte ich das meinem Laptop schon nicht mehr zumuten, aber ich hab mich in nem schwachen Moment bequatschen lassen). Da Elektronik vor Weihnachten im Allgemeinen teurer als nach Weihnachten ist würde ich auch so lange mit dem Kauf warten (und ich hoffe, dass wir bis dahin auch eine Lösung gefunden haben).

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar und würde mich freuen, wenn wir eine Zusammenstellung finden könnten, die meinen Eltern gewachsen ist.

P.S.: Wenn jemand ein gutes Programm für die Zusammenführung von Daten kennt würde ich mal in ner freien Woche versuchen das Datenchaos zu lichten (Etliches ist sicher doppelt und dreifach) um so vielleicht die eine oder andere externe Platte zu reduzieren - bei der restlichen Peripherie sind meine Eltern leider beratungsresistent (mein Bruder versucht seit Monaten sie zu überreden sich von dem nur noch bedingt funktionsfähigen Drucker zu trennen der das Papier faltet und nur noch den neuen zu benutzen aber es klappt einfach nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 4570
2x4gb DDR3 1600
Gigabyte oder Asus h87-board (mit vielen usb-ports)
Crucial m500 120gb SSD
WD Black HDD in gewünschter Größe
Thermalright True Spirit 120 Cpu-Kühler
Fractal Design R4
Enermax Triathlor ECO 350W

wahnsinnig langsames Windows (Windows braucht gefühlt 5 Minuten zum Hochfahren, weitere 5 Minuten bis man es benutzen kann, Firefox braucht dann nochmal 3 Minuten zum Öffnen)
Lüfter des PCs läuft dauerhaft auf Volllast

Keine SSD im PC und Vollast könnte Virenverseuchung sein.

Vollast unter XP ist derzeit ein Windows-Update Fehler im XP Internet Explorer , der durch die Dezember Updates aber in der Regel behoben wird.

ein todsicheres Kühlsystem mit Feinstaubfilter oder besser

Es gibt gute Cases mit auswechselbaren Staubfilter

Wie wärs denn mit Windows neu aufsetzen? Vllt installieren deine Eltern einfach zu viel Mist.
Und noch ne SSD dazu ;D

Nimm ein Board mit guter Lüftersteuerung. Hier bietet sich eigentlich Asus an. Bei dem Vorhaben & Budget würde ich ein AMD System mit FX 6300 CPU nehmen. Dazu eine flotte SSD sowie eine leise Kühlung.

sdwaroc schrieb:
Intel Core i5 4570
2x4gb DDR3 1600
Gigabyte oder Asus h87-board (mit vielen usb-ports)
Crucial m500 120gb SSD
WD Black HDD in gewünschter Größe
Thermalright True Spirit 120 Cpu-Kühler
Fractal Design R4
Enermax Triathlor ECO 350W

Schonmal vielen Dank, das hilft erstmal weiter. Gibt es für den RAM einen (besonders) empfehlenswerten Hersteller bzw. ein (besonders) empfehlenswertes Kit?

Voyager10 schrieb:
Keine SSD im PC und Vollast könnte Virenverseuchung sein.
Angeblich haben sie das von nem IT-ler beheben lassen nachdem ihnen die Telekom den Anschluss gesperrt hatte. Mehr weiß ich nicht und sie danach zu fragen wird wenig hilfreiche Erkenntnisse mit sich bringen (ich wills aber ehrlich gesagt auch gar nicht wissen, sonst suchen mich die PCs noch in meinen Albträumen heim und fragen mich wie ich ihnen das antun konnte) :freak:

Voyager10 schrieb:
Vollast unter XP ist derzeit ein Windows-Update Fehler im XP Internet Explorer , der durch die Dezember Updates aber in der Regel behoben wird.
Wenn das Problem nicht über die letzten Jahre bei allen verblichenen PCs aufgetreten wäre würde mich diese Aussage sehr erleichtern. Ich werds aber trotzdem ausprobieren (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Voyager10 schrieb:
Es gibt gute Cases mit auswechselbaren Staubfilter
Das von sdwaroc vorgeschlagene macht diesbezüglich nen recht guten Eindruck.

Theobald93 schrieb:
Wie wärs denn mit Windows neu aufsetzen?
Dieses Himmelfahrtskommando möchte ich gerne auf ein Minimum reduzieren ... mir graust allein schon bei dem Gedanken daran. Ist ja nicht so dass sie mit nem "leeren" System zufrieden wären, nein, da muss noch ein Berg Software mit drauf. :(

Theobald93 schrieb:
Vllt installieren deine Eltern einfach zu viel Mist.
Das vielleicht kann man getrost weglassen ... ich will gar nicht wissen was sie alles installiert haben. Im Normalfall werden die Programme, an die sie sich nicht mehr erinnern können aussortiert wenn mein Bruder oder ich den PC neu aufsetzt ... aber leider hält das nicht lange vor. :heul:

Theobald93 schrieb:
Und noch ne SSD dazu ;D
Ich hoffe dass es hilft ;)

Gewürzwiesel schrieb:
Nimm ein Board mit guter Lüftersteuerung. Hier bietet sich eigentlich Asus an. Bei dem Vorhaben & Budget würde ich ein AMD System mit FX 6300 CPU nehmen. Dazu eine flotte SSD sowie eine leise Kühlung.
Welche Vorteile bietet der AMD denn gegenüber dem i5? Edit: Bzw. wo liegen die Unterschiede?

Edit 2: Die folgende Zusammenstellung würde momentan ca. 570 € kosten:

1 x Crucial M500 SSD 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben