Schöne Bescherung - Gaming PC mit Sonderwünschen

seraphym

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
121
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW Classic, Factorio
  • Welche Auflösung? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30fps reichen aus
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein AOC UWQHD mit 3440x1440px.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Netzteil: bequiet System Power 7 mit 300W
  • Gehäuse: Corsair Midi Tower
  • HDD / SSD: 128 GB Patriot SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Sowenig wie möglich, soviel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann selbst bauen als auch ein Komplettsystem kaufen. Mir egal.

Aloha beisammen!
Passend zur Weihnachtszeit ist mein alter Gamingrechner hopps gegangen. Ein kurzer Zisch, ein wenig Qualm und schon war das Ding hinüber. Sehr ärgerlich.
Es muss was Neues her. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Ungewissheit bzgl. Nebenkosten, Heizung, Strom, etc. will ich meinen Geldbeutel nicht weiter als nötig öffnen.
Die neue Kiste muss eigentlich nur WoW Classic in 3440x1440 mit mittleren Details flüssig darstellen. Die restlichen Anforderungen sind eher nebensächlich.
Ich bin auch bereit einen gebrauchten PC zu holen wie z.B. sowas hier ⁣Dell OptiPlex 7040 MT - Core i7-6700 @ 3,4 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro (afbshop.de) und eine passende Graka einzubauen. Hauptsache der Preis stimmt.

Ich wäre für jeden Tip und Hinweis dankbar.
 
Dein PC hat sich in Rauch aufgelöst und Du denkst Du kannst das Netzteil weiter verwenden? Aber 300W sind auch sowieso arg wenig.
Ich würde spontan sagen kauf dir ein gescheitet Netzteil und mit etwas Glück rennt der PC dann ja wieder. Wenn nicht kannst Du das ja auch im neuen PC verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, DJMadMax und TheHille
welche CPU, MB und GPU hattest du vorher? Ist davon tatsächlich alles kaputt?
Nach "Zisch" und "Qualm" würde ich evtl. auch das Netzteil testen und ggf. ein Neues einplanen.

Je nach Defekt kann man mit einem neuen Netzteil und/oder MB auch wieder weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hey,

am günstigsten wäre es zu gucken, was aus Deinem alten PC noch zu retten ist.
Der wenigen Infos zum Vorfall nach hätte ich auf Kondensatoren im MB, der Graka oder dem Netzteil getippt - gerade letzteres geht gerne mal wie beschrieben nach Jahren treuer Dienste über den Jordan. Kurioserweise würdest Du das aber mitnehmen - gerade hier würde ich definitiv tauschen wollen.

Also: Was ist mit dem alten PC? Hier ein paar Ersatzteile über das Forum wäre am einfachsten und Geldbeutel-schonensten.

Grüße JS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde es mit nem neuen Netzteil probiere, die Chancen steht sicherlich nicht extrem schlecht das die Kiste dann wieder rennt.
 
Oh, sorry. Da fehlten wohl entscheidende Infos: Gehäuse und Netzteil sind aus meiner Restekiste, nicht aus dem Schrotthaufen :rolleyes:
Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber Mainboard, Netzteil und Graka weisen deutliche Schmauchspuren auf. Ich habe auch die einzelnen Komponenten (abgesehen vom alten Netzteil, das wanderte direkt in den E-Schrott) in einem anderen PC getestet. Ergebnis: MB, RAM, Graka -> alles tot. Also weg damit.
Aus der Restekiste hole ich das o.g. Netzteil, die SSD und das Gehäuse. Vielleicht kann ich damit ja noch was anfangen.
 
Alles klar, kannst du uns noch deine alten Komponenten nennen?
Dass man so ein wenig die Leistung abschätzen kann.
 
300 Watt für ein neues System sind viel zu wenig.
 
Im alten Rechner steckten:
1x Ryzen 5 5600
1x GTX 1650
16 GB DDR4 RAM
Soviel Leistung benötige ich für das Ersatzsystem nicht, denke ich.

Zum Netzteil: Mit den 300W werde ich wohl nix reißen können, denke ich seufz Freut sich der Schwager drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dein alter PC ist ja nicht besonders alt, ist noch Garantie vorhanden?
 
Dann könntest du es mal mit dem 5600G oder 5700G versuchen. Mit günstigem B450-Board und Ram reicht dir 300W aus.
 
Ich würde da einfach in etwa das Gleiche wieder kaufen.
 
Wenn der von dir verlinkte Dell deinen Ansprüchen genügt. Du noch Netzteil, Gehäuse und SSD hast. Kannst du auch auf ebay-kleinanzeigen schauen, da gibt es immer mal wieder Mainboard, CPU, Kühler, RAM für ~50€.
 
seraphym schrieb:
Gehäuse: Corsair Midi Tower
Wenn dir hier die genaue Bezeichnung nicht bekannt ist, mache doch bitte mal drei, vier Fotos vom Gehäuse - von vorne sowie auch mit geöffneter Seitenwand von innen (nach vorn, seitlich drauf und nach hinten fotografiert).

seraphym schrieb:
SSD: 128 GB Patriot SSD
Die kannst du bedenkenlos als Systempartition weiterverwenden.

seraphym schrieb:
Passend zur Weihnachtszeit ist mein alter Gamingrechner hopps gegangen. Ein kurzer Zisch, ein wenig Qualm und schon war das Ding hinüber. Sehr ärgerlich.
Es muss was Neues her.
Wenn nicht gerade durch Naturgewalten, so geht ein PC nicht ganzheitlich "hopps". Das wäre so, als würde man mit dem Auto fahren, plötzlich stehts und es geht "hopps" - und es ist jedes einzelne Teil, sogar der Schalter für die Lüftung oder der Sitzgurtstraffer - defekt, einfach so.

seraphym schrieb:
Ich bin auch bereit einen gebrauchten PC zu holen wie z.B. sowas hier ⁣Dell OptiPlex 7040 MT - Core i7-6700 @ 3,4 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - Win10Pro (afbshop.de) und eine passende Graka einzubauen.
Nein, bitte nicht. Bitte generell FINGER WEG von allem, was den Namen Dell/Alienware oder HP/Omen trägt! Das kann man je nach Einsatzzweck und Projekt tun (gebraucht, wohlgemerkt), wenn man genau weiß, was man tut, aber keinesfalls als Laie. Diese schrottreifen Fertigsysteme sind proprietär aufgebaut und es besteht so gut wie nie die Möglichkeit, essenzielle Bauteile auszutauschen, aufzurüsten oder sonstwie zu warten. Davon ab (bei Neukauf) ist ein individuell und selbst zusammengestellter PC immer die bessere Wahl in Sachen Preis/Leistung.

seraphym schrieb:
Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber Mainboard, Netzteil und Graka weisen deutliche Schmauchspuren auf. Ich habe auch die einzelnen Komponenten (abgesehen vom alten Netzteil, das wanderte direkt in den E-Schrott) in einem anderen PC getestet. Ergebnis: MB, RAM, Graka -> alles tot. Also weg damit.
In meinen bald 30 Jahren PC/Hardware/IT-Erfahrung höre ich das so zum zweiten Mal - und zum ersten Mal in Zusammenhang ohne externe Einflüsse.

Das einzige Mal, bei dem ich aus dem Bekanntenkreis von einem ähnlichen Fall berichten kann, betraf einen Blitzschaden. Hier ging durch Überspannung ebenfalls Netzteil, Mainboard und irgend eine weitere Systemkomponente über den Jordan, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann.

Dass aber ein Defekt an einem mehr oder weniger modernen Netzteil dafür sorgt, dass nicht nur selbiges, sondern sogar das Mainboard und dann noch eine Grafikkarte und der RAM (nicht aber die SSD?!) stirbt, das passiert tatsächlich extrem selten.

Hast du gar nichts mehr von diesen Teilen übrig? Eine Fehleranalyse wäre hier schon sehr interessant. Zumal ich gerne wüsste, wo genau diese Schmauchspuren, von denen du sprichst, aufgetreten sind.

Karl.1960 schrieb:
300 Watt für ein neues System sind viel zu wenig.
Für DEIN neues System vielleicht. Für seins aber nicht. Dennoch sollte man sich hier natürlich nicht zu sehr nach unten einschießen, das ist korrekt.

zivilist schrieb:
So ne alte Gurke wie von dir verlinkt würde ich nicht holen. Ich würde schon min 1000 Euro ausgeben: https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Zusammengeschraubt bei www.dubaro.de schauen.
Bevor ich 1000 Euro in ein verkapptes Dubaro-System stecken würde, würde ich lieber 800 Euro in selbstgewählte Komponenten stecken und hätte am Ende nicht nur Geld gespart (und durch den Zusammenbau Erfahrung gewonnen), sondern sogar noch das schnellere und leisere System.

@seraphym
Eine mehr oder weniger exakte Auflistung der alten Hardware (egal, ob sie nun im Schrott liegt oder nicht) wäre tatsächlich hilfreich. Generell warst du mit der Leistung des alten Systems zufrieden?

EDIT:
Ich sehe gerade, da gab's schon ne Hardware-Auflistung - übersehen, vielen Dank :)
Beachte bitte ganz genau, was @Fujiyama geschrieben hat! Die Sachen sind evtl. wirklich noch entweder a) von der Herstellergarantie, oder (besser noch) von der Händlergewährleistung abgedeckt. Kannst du uns von dem defekten Netzteil, dem Mainboard und der Grafikkarte Kaufdatum und Shop nennen? Dann solltest du natürlich schleunigst alles wieder aus dem Müll herausholen.
/EDIT

Zum Netzteil-Thema, weil du hier ein altes/gebrauchtes 300 Watt-Netzteil in Erwägung ziehst und in deinem Beitrag auch von steigenden Wohnkosten schreibst:
Dir ist bewusst, dass auch ein 1000 Watt-Netzteil nicht wirklich (viel) mehr Strom verbrauchen würde, als ein 300 Watt-Netzteil bei gleicher zu betreibender Hardware? Also, wenn du mit ca. 200 Watt Last an ein 300 Watt-Netzteil gehst und gleichzeitig mit 200 Watt Last an ein 1000 Watt-Netzteil, dann kann es - je nach Effizienzklasse - sogar sein, dass das 1000 Watt-Netzteil weniger Strom aus der Steckdose zieht als das 300 Watt-Netzteil.

Das nur so als Denkanstoß, ganz allgemein gehalten. Keine Angst vor den "großen Wattzahlen" haben. Aber selbstverständlich werden wir dir hier nicht zu einem 1000 Watt-Netzteil raten. Selbst ~650 Watt wären für dein Vorhaben (und auch für zukünftige Upgrades) wohl mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
seraphym schrieb:
Im alten Rechner steckten:
1x Ryzen 5 5600
1x GTX 1650
16 GB DDR4 RAM
Soviel Leistung benötige ich für das Ersatzsystem nicht, denke ich.
Schau dich bei Ebaykleinanzeigen um:

Bundle AMD Ryzen 5 5600x + Gigabyte B550 + 16GB DDR4 RAM NEU = 399€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-b550-16gb-ddr4-ram-neu-/2275782766-225-2596

5600X | ASUS Strix B550-E | 32GB 3600CL16 RAM | Aufrüstkit = 430€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...3600cl16-ram-aufruestkit/2286806899-228-17566

Gaming PC AMD Ryzen 5 5600x Geforce GTX 1060 3GB 16 GB DDR4 = 450€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-gtx-1060-3gb-16-gb-ddr4/2277151159-228-4893

AMD Ryzen 9 5900X + MSI MAG X570 Tomahawk Wifi + 16GB GSKILL DDR4 = 499€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...awk-wifi-16gb-gskill-ddr4/2302980359-228-3732

Ryzen5800x+MSI MPGx570Gaming Pro Carbon WiFi+16gb 3600mhz CL18 = 419€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...on-wifi-16gb-3600mhz-cl18/2287631461-225-7227

Gaming PC 5800x + RTX 2070 = 650€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-5800x/2307881997-228-19406

lg
 
Zurück
Oben