Mobile

PC zusammenstellung von mir

nougat200

Newbie
Hey!
Ich habe mir einen PC zusammengestelllt. Hier mal die Komponenten:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K
Mainboard: Asrock Fatal1ty P67 Performance
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya
Gehäuse: Sharkoon T28 green edition
Laufwerk: LG GH-22NS
Netzteil: Corsair TX650M
Graka: ASUS ENGTX560Ti448 DC2/2DIS
Festplatte: Seagate ST9750420AS 750 GB

Meine frage: Geht das alles so zusammen und brauche ich noch etwas? Sind alle Kabel um alles zu verbinden dabei oder muss ich noch davon etwas mitbestellen? Habt ihr vielleicht verbesserungsvorschläge?!

Danke schon im vorraus!:)

Alles kommt von http://www.alternate.de/html/index.html

Schonmal das hier gelesen: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Grob daran halten kann nicht verkehrt sein.

Kabel dürften alle dabei sein.

Was ich auf jeden fall machen würde:
- Günstigeres Mainboard
- Teamgroup-RAM kostet weniger bei gleicher Leistung
- Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler ist günstiger und leistet laut Test auf ComputerBase sehr viel.
- Kleineres Netzteil reicht aus
- Evtl. eine SSD, das bringt dein System in Schwung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Alternate nicht der günstigste Anbieter ist. Was kostet denn deine Zusammenstellung bei Alternate?
Am besten stellst du dir alles bei Geizhals zusammen und lasst dir den günstigsten Shop raussuchen.

Danke ich werd mal da nachschauen aber ist die konfiguration gut oder brauch ich noch was?
Ergänzung ()

Danke, Danke (:
kosten: € 941,13

Dabei ist alles und laufen wird er auch. ;)

Bei Geizhals komme ich bei zwei unterschiedlichen Anbietern auf 883,06 Euro. Finde ich ganz beachtlich.

Wenn du nun noch die günstigeren und ebenso guten Komponenten verbaust, dann kommst du nochmals günstiger weg.

Danke kannst du mir den link mal schiken von der zusammenstellung?
Noch eine frage zu den ssd´s : Die haben doch immer so wenig gb oder?

Hi,

ich würde an deiner Stelle nicht alle Komponenten zwangsläufig beim günstigsten Anbieter kaufen, sondern mich auf ein paar wenige beschränken (idealerweise auf einen), da du noch Portokosten zu den einzelnen Preisen hinzurechnen musst. Wenn du in sieben verschiedenen Shops deine Einkäufe tätigst, können ganz schnell nochmal 50 Euro hinzukommen. Außerdem liefern die einzelnen Shops unterschiedlich schnell. Mich würde es ärgern, wenn ich meinen Rechner nicht sofort zusammenbauen könnte, weil zum Beispiel der Arbeitsspeicher in einem Shop bestellt worden ist, in dem die Lieferzeiten recht lang sind. Außerdem wäre ich nicht verwundert, wenn in den günstigen Shops der Service oft zu wünschen übrig lässt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass du irgendwann die eine oder andere Komponente umtauschen musst. Ein guter Service ist mir dann schon ein paar Euro wert.
Ob du jetzt bei Alternate, Mindfactory oder einem anderen Shop deine Teile bestellst, hängt am Ende auch vom Vertrauen ab. Mit den beiden genannten Shops hab ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich dort gern bestelle, auch wenn der Preis manchmal ein paar Euro höher ist, als in anderen Shops.

Bei SSDs ist der Preis pro Gigabyte selbstverständlich höher als bei HDD. Aber selbst 64 Gb reichen aus, um das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele/Programme zu installieren.

Bei einer SSD wirst du zwar weniger GB haben als bei einer HDD, aber dafür ist die auch um einiges schneller.
Da installierst du dann das Betriebssystem + oft benutze Alltagsprogramme wie Browser, Office-Programme, E-Mail Client, Voicechatprogramm und sowas.
Das Starten der Programme sowie das Booten geht dann sehr fix und es ist ein viel flüssigeres Erlebnis.

Wenn genügend Platz ist, kannste auch noch ein, zwei der Lieblingsspiele installieren und dich über geringe Ladezeiten freuen.

EDIT:
Schau dir hier mal den ersten Beitrag an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/
Da haste dann gleich eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Achso also die ssd dann als betriebssystem festplatte nehmen und eine hdd dann für das andere?

die ssd ist dafür da um häufig geöffnete programme zu beshcleunigen , z.b. steam teamspeak itunes im's etc für ne videodatei brauchst du die geschwindigkeit nicht

@noutgat:
Ja, Betriebssystem + häufig genutze Programme.
Alles, was schnell starten können soll.

Die anderen Programme, wie große Spiele und Audio/Video Dateien können dann auf eine normale HDD, da diese keinen oder nur einen geringen Nutzen von einer SSD haben.

Daher reichen auch 64GB oder 128GB einer SSD aus, da du ja eine große HDD für den Rest hast.

EDIT:
Ich persönlich kann dir sagen, dass ich jetzt seit ca. nem halben Jahr, oder schon etwas länger, eine Crucial M4 mit 128GB im Betrieb habe und den Kauf nicht bereue.

Hallo

- Nimm eine billigeres Board
- 500W NT reicht
- SSD nur, wenn mans braucht. Ich habe 3 Crucial M4 verbaut und werde sie weiter verbauen. Ist einfach für mich die Beste
- Thermalright HR-02 Macho macht sich da besser
- TeamGroup Elite 8GB sind billiger und leisten gleich viel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben