Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir mal einen Pc (hauptsächlich zum gaming) zusammengestellt und wollte mal eure Meinung hören ob das alles so passt und gerne auch Verbesserungsvorschläge:
Du benötigst keine Extra Wärmeleitpaste. Jedwedem Noctua Kühlerpaket liegt eine der besten Wärmeleitpasten überhaupt bei, die Noctua NT-H1. Netzteil würde ich eher zu dem Neuen BeQuiet Straight Power 11 550W Raten. Ist dem aufgeführten in jedem Fall vorzuziehen. Hier der Link zu dem von mir genannten BeQuiet Netzteil, welches zudem kaum Teurer ist als das von dir gewählte:
Danke, das andere Netzteil hatte ich als erstes ausgewählt, war mir aber nicht sicher inwieweit 550W reichen
Also BeQuiet Straight Power 11 550W passt besser und langt auch?
Bei dem Chieftec paßt der Noctua NH-D 15 nicht rein. Der Noctua hat 165 mm. Einbauhöhe Maximal bei dem Chieftec ist 160 mm. Bei dem anderen scheint er zu Passen. In der Preisklasse würde ich aber zu anderen Greifen.
Wieso kein Intel? Wieso kein Noctua NH-D15? Wieso kein BeQuiet? Das einzige wo ich zustimme, ist daß die M2 gegen eine Samsung 850 Evo SATA SSD gewechselt werden kann. Denn es ist kein spürbarer Unterschied zu Merken und die SATA SSD ist deutlich günstiger.
Der Noctua Kühler ist mit der beste Luftkühler. Besonders als Gesamtpaket gesehen ist der Preis alles andere als Teuer. Denn einer der besten Lüfter ist dabei als auch eine der besten Wärmeleitpaste, im Fall des hier vom TE avisierten NH-D15 sind sogar 2 Lüfter dabei, nämlich 2 Noctua NF-A15 140mm, die im Handel alleine schon beinahe 40 € Kosten, sowie Vibrationsdämpfer die dem Wort und eigentlichen Sinn auch gerecht werden. Ebenfalls dabei sind Low-Noise Adapter mittels derer die Lüfterdrehzahl nochmals feiner an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden kann.
Dazu noch die 6 Jahre Garantie als auch bei einem zukünftigen Sockelwechsel wird das Material umsonst gestellt, sowas kann in der Summe der Eigenschaften kein sonstiger Mitwettbewerber Bieten. In der Summe der Eigenschaften ist das Paket sogar als günstig Anzusehen. Nochmals, die WLP NT-H1 kostet alleine ca. 8 € im Handel, die beiden Lüfter Noctua NF-A15 ca. 40 €! Wenn man alleine dies beachtet, wird einem klar, daß das Ganze ganz und gar nicht Teuer, sondern eher als Günstig zu Bezeichnen ist.
@2001yannick5,
leider eine recht unausgewogene Zusammenstellung.
RAM: sollte schneller sein
CPU: ok
CPU Kühler: der dicke Noctua ist nur sinnvoll, wenn du die CPU köpfst und dann ordentlich übertaktest, womit wir gleich zum Board kommen ...
Board: wenn du die CPU wie ober erwähnt köpfst und übertaktest, sollte es ein dafür geeigneteres Board sein.
Dann brauchst du aber auch ein anderes Gehäuse, da der Noctua NH-D15 nicht ins "Chieftec Scorpion GL-01B-OP" passt.
SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was bei einem Gaming-PC nicht der Fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm eine Standard 2,5" SATA SSD.
HDD: warum diese? WD Purple Festplatten sind für Überwachungssysteme optimiert.
GPU: ok
PSU: ok, schau dir aber auch noch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) an
Monitor: ok
Da ist schon was dran. Auf der anderen Seite kann man aber anhand der aufgeführten Hardware die er im Auge hat, also anhand der Mindfactory-Liste, einiges Erkennen. Z. b. die Auflösung die er Nutzen will anhand des gewählten Monitors. Und für die Auflösung paßt die Zusammenstellung doch schon richtig gut.
Wenn du eines dieser beiden Gehäuse nimmst und keinen solch würfeligen Klotz im Gehäuse haben möchtest, kannst du auch den hoch und schlank gebauten Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen. Durch seine relativ hohe Bauweise (171 mm hoch) passt er nicht in jedes Gehäuse, in die beiden o. e. Gehäuse passt er aber.
Die restliche Zusammenstellung sieht nun mMn gut aus.