PC Zusammenstellung

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo

Ich bin gerade dabei einen PC Zusammenzustellen. Bin mir bei der Hardware noch nicht sicher.
Könnt ihr euch meine Zusammenstallung kurz ansehen und mir sagen was noch zu verbessern ist.

Grafikkarte(n) fehlt noch aber der PC sollte SLI bzw. Crossfire fähig sein da mit einer Auflösung von 2560x1600 (Monitor habe ich schon) und später mal mit 4960x1600 gespielt werden soll.

bildschirmfoto20120112u.png

Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Bin für weitere Vorschläge offen.

Oder ist es besser noch zu warten wegen Ive und der neuen Nvidia Serie? Ich brauche den PC nicht sofort aber möchte auch nicht unnötig lange warten.

PS: Muss keine Nvidia Karte sein aber ich finde das Nvidia Case einfach geil :D

Hi,

an sich in Ordnung, Netzteilleistung hängt natürlich von den Grafikkarten ab.

Ich würde ehrlich gesagt noch ein wenig warten, auch wegen der Festplatte (schau dir mal den Preis an). Aber an sich ist der Rechner ok. Generell bei Geizhals mal die Preise gegenchecken.

VG,
Mad

Grafikkarte wird wahrscheinlich eine 7970 oder gleichwertige Nvidia werden und später mal eine zweite dazu falls die Leistung nicht reicht.

Was meinst du mit "Nvidia Case"?

Ansonsten würd ich sagen, das passt soweit. Gehäuse ist Geschmacksache, von MSI-Boards halte ich persönlich nichts, heist aber nicht das die schlecht wären. 200€ für ne Festplatte :freak: da würde ich auf jedenfall noch warten bis die Preise sich normalisiert haben. Zum Zocken (besonders auf den Auflösungen) würde auch ein i5 reichen.

Edit:
und später mal eine zweite dazu falls die Leistung nicht reicht.
Das haben schon viele gesagt (ich auch) und dann nie gemacht ;) Aber bei den Auflösungen die du da vor hast, mach es evtl. sogar Sinn.

Edit2: @ unter mir
Aso ok :) naja ich will zumindest net unbedingt Werbung auf meinem Rechner, aber wem es gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Gorby

Schau auf sein Gehäuse :) dann weißt du was er meint: "Nvidia Edition"

VG,
Mad

Solang eine 7970 für 4960x1600 und High in aktuellen Spielen ausreicht wird keine zweite dazukommen aber das wird glaube ich nicht lange der Fall sein. Und bei Nvidia braucht man sowieso SLI für 3 Monitore, es sei den sie nehmen sich bei der nächsten Serie mal ein Beispiel an AMD :)

Wow ok, also festhalten kann man schonmal dass Geld keine Rolle spielt, oder? Dann kannst du die Komponenten auch so lassen.

Trotzdem, die Caviar Black als Datengrab ist übertrieben, 200€ für eine 2TB Platte??
Die 100€ mehr zwischen 2500k und 2600k lohnen sich für einen Gaming Pc nicht wirklich.

Achte beim Ram drauf, dass es die XMS mit 1.5V und nicht mit 1.65V sind.

Das Coolermaster 690 II sollte eigentlich einen 2.5" Schacht haben, nur die Lite Version hat ihn nicht. 104€ ist aber absolut übertrieben für das Gehäuse.

Für die 7970 mußt du noch etwas warten, die bisherigen 2 Modelle sind nicht besonders leise, auch wenn die XFX schon erträglich ist. Aber bei dem Preis kommst du ja schon fast mit einem 2x6970 System aus.

1. Das Gehäuse besitzt einen 2,5" Schacht.
2. Als Board würde es auch ein ASRock Z68 Gen3 tun. Ansonsten habe ich mit MSI bisher auch nur mässige Erfahrungen gemacht, dann doch eher direkt ein ASUS Board.
3. CPU kann, aber ein i5-2500k würde auch reichen.
4. Als SSD solltest du dir vielleicht auch mal die Samsung 830 angucken. Halte ich persönlich für besser.
5. Als Graka käme da derzeit nur die 7970 in Frage und bis die Komkurrenz von nVidia (GTX670/680) verfügbar ist wird es noch min. 2 Monate dauern, eher länger.
6. die Caviar Black ist schon ein wenig oversized!^^ Eine Blue würde locker reichen. Meine Empfehlung wäre: Eine Seagate Momentus XT 500GB für die Spiele und eine 1-2TB Platte wie die Caviar Green als Datengrab.

Mfg Kae

Die 100€ mehr zwischen 2500k und 2600k lohnen sich für einen Gaming Pc nicht wirklich.

Das schlage ich auch vor. Das HT/SMT Feature bringt in Spielen keinen Vorteil. Und Übertakten kann man den 2500K ebenso gut.

Die Leistung des NTs hängt natürlich auch von den verbauten GPUs ab, 850W reichen aber auf jeden Fall auch für 2x 7970 oder 2x GTX 580. Bei kleineren Karten kann man hier auch noch mal 50-100W weniger nehmen. Das P9 ist zwar ein gutes, aber m.E. für das Gebotene zu teueres NT. Besser:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38998&agid=1631
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47379&agid=1631

Oder ist es besser noch zu warten wegen Ive und der neuen Nvidia Serie? Ich brauche den PC nicht sofort aber möchte auch nicht unnötig lange warten.

Warten ist immer gut, warte bis 2014 dann gibt es den Intel 5800K und die GTX 790 :D Ne Spaß, aber wenn du noch Zeit hast, schau dir die neuen NV Karten an. Dann tut sich auch wieder was am Preis. Auch vorteilhaft bei den HDDs ;) Wenn du sofort zocken willst, musst du natürlich jetzt kaufen. Nur du weißt wie lange du warten kannst!

Auf die Caviar Black sollen die Spiele kommen, als Datengrab dient mir mein NAS. Aber eine 1TB Blue würde vermutlich auch reichen, mal sehen.

Beim Prozessor bin ich auch noch am überlegen und eventuell warte ich noch auf die neuen Ive-Bridge

Das ASRock ist nicht SLI/CF fähig oder? Und Anschlüsse für die USB 3.0 am Gehäuse sind auch nicht vorhanden.

Ich denke das ich noch auf die neue Nvidia Generation warten werde. Leider hört man so gut wie gar nichts davon.

Preise mußt du da garnicht beachten. Bei den neuen Karten wird es einzig und allein um die Performance gehen. Vom P/L werden sie sicherlich nicht besser sein als derzeitige Karten. Und wer weiß, evtl läufts ja auch so wie beim Bulldozer...

Zurück
Oben