Jackery IFA Fireplace

PC Zusammenstellung

Probier die erst mal aus - ersetzen kannst Du immer noch. Alle Lüfter sollen ja sowieso ans Mainboard angeschlossen und dann im Bios ganz weit runtergeregelt und ab da temperaturgesteuert werden. Langsam drehend sind die leise genug. Dass Du ersetzen wolltest, war klar. Du brauchst aber mehr Luftdurchsatz im Gehäuse, wenn das nicht überhitzen soll.
(Maximal abzuführende Wärmeenergie /4 * Gehäusekorrekutfaktor = benötigter Luftdurchsatz in m³/h)

So,

die Hardware ist gekauft & zusammengebastelt. (der Macho war ne echte Herausforderung^^)
Ich habe jetzt alles bis auf die Grafikkarte(z.Z 260 GTX 216) verbaut(http://geizhals.de/eu/?cat=WL-215265) + 500 GB HDD & DVD Brenner.
Jetzt habe ich einfach "normal" Windows 7 auf die SSD installiert - was ich mich jetzt frage ist, wie überprüfe ich am schnellsten/einfachsten/besten ob alles so läuft wie es zu laufen hat?
Gibt es irgendwelche Windows/Bios Settings die einfach must-have sind wenn mein OS auf der SSD habe? (AHCI ist natürlich an :freaky:)

Danke,
Ilyu

Bezüglich der SSD stellt W7 alles notwenige ein solange du also AHCI an hast ist alles ok.

Einfach mal einen SSD-Bench rüber laufen lassen, dann siehst Du, ob es richtig konfiguriert ist. Neben AHCI gibt es aber auch nicht viel zu beachten.

scaled.php

Das wären die Ergebnisse für die SSD - ist okay oder?

Meine CPU Cores sind atm (nach 4h LoL + 2h Windowsbetrieb) zwischen 20°-30° das sollte auch passen oder?
Jetzt würd ich gern noch RAM und CPU benchen, was empfiehlt sich da fürn Tool?

Edit:

Also ich steh echt kurz davor meine DC2T zu stornieren :O Mittlerweile haben sie sogar aufgehört den voraussichtlichen Termin immer um +1 Tag zu erhöhen und schreiben nur noch "Ohne Liefertermin". Ich setz mir glaube ich den 16.3.2012 als frist, da dieser Termin in vielen Shops z.Z. angegeben ist (z.B. KM, Bestseller Computer). Informationen gibts nirgendswo :<

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe heute meine Grafikkarte erhalten (XFX DD 925M) und verbaut.
In diesem Zuge habe ich auch via Instant Flash 1.20 auf mein Mainboard gehauen, da ich mit der alten Version probleme mit meinem Keyboard hatte (Roccat Isku) - jetzt keine Probleme mehr.

So zurück auf Anfang:
Ich hatte also die Nvidia Treiber deinstalliert, und hab den PC dann runtergefahren die neue Karte reingebaut und PC gestartet. Es hat alles Prima geklappt, hab den neusten Catalyst installiert und rebootet. Dann machte ich den BIOS Flash -> default settings -> reboot -> instantflash -> reboot.
Windows bootet nicht -> ich total Panik geschoben und Windows Reperatur gedöns drüber laufen lassen und er macht ne Wiederherstellung. Windows bootet immernoch nicht.
5-10 Minuten weiter geärgert bis mir dann auffällt das ich durch die default Settings noch im IDE-Mode und nicht AHCI war. Also klappt alles wunderbar -> bootet.
Jetzt war ich im Windows aber ohne AMD Treiber und ohne Nvidia Treiber wobei Sie jetzt wieder in der Systemsteuerung unter Software Deinstallieren zu finden sind (passiert aber nix wenn ich Deinstallieren drücke) AMD Treiber wieder geladen & installiert - läuft eigentlich prima jetzt. Meine Frage - wie bekomm ich die Nvidia Treiber weg?

2. Sache:

Wenn Windows hochfährt bekomme ich die Meldung "host.exe - Systemfehler" Das Programm kann nicht gestartet werden, da mozutils.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
Diese Meldungen kommen 6 mal bloß mit 2x nspr4.dll, plc4.dll, mozsqlite3.dll, nssutil3.dll.
Ich glaube es hat was mit Firefox zu tun, wenn ich es deinstalliere kommen die Meldungen glaube ich nicht mehr. Neuinstallieren bringt sie mir aber wieder zurück... :x

Ich hoffe mir kann jemand helfen,
Danke,
Ilyu

Hört sich nach nem absolutem Datenmüll Chaos an, verursacht durch Installation und Deinstallation von Treibern in Verbindung mit einer "unpassenden" Systemwiederherstellung.

Du kannst versuchen nen Prog wie Driver Sweeper oder CC Cleaner drüber laufen zu lassen... ich für mein Teil hätte meine Daten gesichert und das System formatiert mit KillDisk :D

KillDisk ist richtig sexy... bekomme jedes mal von Windows den Vermerk bei der Installation "Fabrikneu" für die HDD:evillol:

Ich habe jetzt nochma alles blank gemacht und Win7 64 Bit Prof. draufgehaun, desweiteren habe mich diesmal dazu entschlossen nicht den kompletten Inhalt der mitgelieferten AsRock CD draufzuhauen sondern nur ausgewählte/gedownloadete Treiber zu installieren.
Ich habe jedoch gerade festgestellt, das im UEFI in der Bootreihenfolge nun an #1 der "Windwos Boot Manager" steht - schlimm, nicht schlimm? Theoretisch läuft jetzt alles einwandfrei er bootet jedoch ein paar Sekunden langsamer (Windows Symbol Animation geht komplett durch - vorher nicht), muss / soll ich noch irgendwas ändern?
Habe von den Treiber alles bis auf SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation) und AppCharger ver:1.0.4 installiert - was von den Utility's ist den must-have oder bringt mir wirklich etwas?
Hier der Link: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3 Gen3&o=Win764

Vielen Dank,
Ilyu

PS:
Hab gerade 3D Mark 11 laufen lassen, die Score ist: P7474 3DMarks (Basic / Performance 720p)
http:// 3dmark.com/3dm11/2974186 (Link nicht auf Whitelist)
Vergleichswerte sind alle drüber, aber ich hab gerade gesehen, dass die RAMs@667 Mhz da stehen. Sollten da nicht 1333 stehen?

Edit2:
Die GPU Werte sollten glaube ich doch okay für Referenztakt sein. Die RAMs stehen wohl immer so drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Asrock Boards und bei beiden lediglich das ASRock Extreme Tuning Utility und ASRock XFast USB Utility installiert. Das Extreme Utility lediglich weil ich darüber den CPU Lüfter einstellen kann damit dieser nicht dauerhaft auf 100% läuft. Geht auch übers Bios aber da müsst ich jedesmal booten wenn ich was umstellen wollte.

Das mit deinem Arbeitsspeicher stimmt schon DDR = Double Data Rate also die 667Mhz doppelt genommen und du kommst auf die 1333 :P.

MfG

So, ich bin jetzt bei meinem letzten Schritt angekommen dem Overclocking :)
Ich habe die CPU ohne VCore Erhöhung(lediglich alle Voltage Werte von Auto -> Manuell, und Timings der RAMs manuell) auf 4.5 GHZ gezogen -> lief jetzt schon 2-3h in Prime während die Temps so zwischen 50-58° pendelten.
Da ich dachte es sei alles okay, habe ich mich an die GPU gemacht: Core@1125 Mem@1500 - auch hier unter 100% Vollast 55% Lüfter pendelnt zwischen 89-90° (nie drüber).

Dann dacht ich mir lass ich halt nochma 3D Mark laufen -> 8900 Punkte.
Nur steht jetzt bei CPU: Intel Core i5-2500K Processor Prozessortakt 1600 MHz
Wenn ich hochfahre stehen bei Core Temp die 4500 nach 3D Mark steht 1600 MHz (100 x 16.0) drin, warum taktet er runter? hab ich irgendwas vergessen?

warum haut er dann nach 3d mark ein speedstep rein aber vorher im idle isser noch auf 4,5?

-> sollte ichs ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein man sollte Speedstep nicht ausschalten. Ausser man hat Aktien vom Stromkonzern.

Ich würde sagen es passt ja dann jetzt alles und würde mich gerne bei allen beteiligten noch mal herzlichst für die nette Beratung/Support bedanken! :)

Zurück
Oben