PC Zusammenstellung

P

psegma

Gast
Hallo,

ich plane mir einen neuen Rechner zuzulegen. Hauptsächlich werde ich den PC zum arbeiten und auch ab und zu mal zum zocken benutzen (GTA Serie, das neue Hitman und ein paar Teile der Total War Serie). Mein Budget liegt zwischen 500 und 600€.

Ich hab mir folgende Komponenten zusammengesucht, hab aber keine Ahnung, ob die sich so miteinander verwenden lassen:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE

Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3

RAM: G.Skill RipJaws-X 4GB*

Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti*

HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB

Laufwerk: LG GH24NS70

Gehäuse: Xigmatek Midgard*

Netzteil: Cougar A400 400W*

Alle Komponenten bei hardwareversand wären ~ 480€.

Aktueller Konfigurationsvorschlag

Als Kühler hab ich mir noch den Noctua NH-D14 ausgesucht. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht mit dem RAM Probleme geben könnte:
FAQ Der ideale Gaming-PC schrieb:
Die G.Skill-RAM bei dem AMD-System könnten aufgrund des höheren Kühlers auf dem RAM mit einigen alternativen CPU-Kühlern vom Punkt 2.1 Platzprobleme bereiten. Mit dem Standard-Boxed-Kühler der AMD-CPU gibt es damit aber keine Probleme.
Hat da jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?

In den Punkten Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und RAM bin ich durchaus für anderweitige Vorschläge offen :).

Zum Punkt Grafikkarte: Ich hab zur Zeit noch eine GTS250 TwinFrozr von MSI, die es noch ganz gut tut. Würde es Sinn ergeben erstmal nur die anderen Komponenten zu bestellen und die Grafikkarte erst später nachzurüsten?

Zum Punkt RAM: 4GB oder 8GB?
Vielen Dank schonmal im Voraus,

psegma

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua Kühler ist gut, aber du hast dann ein Missverhältnis von CPU Kosten zu Kühlerkosten. Maximum bei der CPU ist ein HR-02 Macho. Mehr ist Geldverschwendung.

Beim RAM, nimm 2x4GB DDR3-1333 CL9 kosten so ca. 6-7€ mehr aber eben doppelt so viel Speicher. Teilweise werden immer noch nur 4GB empfohlen aber das ist ein miserabler Rat.

Die GTS250 reicht durchaus noch. Klar wirst du Abstriche in der Grafikqualität machen müssen, aber aber jedes heutige Spiel ist damit zumindest spielbar.

ich würde dir empfehlen mal über einen i3 2xxx oder i3 3xxx nachzudenken, die kosten nur wenig mehr, haben in vielen fällen deutlich mehr leistung und "verbrauchen" nicht so viel strom.
den höheren kaufpreis beim prozessor kannst du dann nebenbei auch durch einen günstigeren kühler etwas abfedern.

Mein Vorschlag:

Radeon 7770 OC oder 7870, falls mehr Geld vorhanden ist
8 GB 1866er-RAM
FX-6300

Der Phenom ist sicherlich kein schlechter Prozessor, aber er hat einen ziemlich hohen Verbrauch im Leerlauf und ist nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich der Zusammenstellung von Excavated an, top zusammenstellung.

Edit: Der FX6300 ist keine Empfehlung wert. Wenns ums Gaming geht kann man AMD momentan in der Pfeife rauchen...

Deine Pauschalaussagen kann man in der Pfeife rauchen!

Es geht hier schließlich um einen Arbeits-PC, der auch mit einem FX-6300 mehr als genug Gaming-Performance liefern würde. Letzten Endes muss aber der TE entscheiden, ob er ein Intel- oder ein AMD-System will, der i5 ist halt 23% teurer. Im Vergleich zum 965 ist der FX-6300 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

vorab schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung hier :)
@Mumpitzelchen: Ja die Differenz zwischen den Preisen von Kühler und CPU spricht ja schon eine deutliche Sprache.
@Skralle-X: Hab ich mir auch gedacht. Mit 8GB ist man schon besser bedient.

@Excavated: Enormer Paradigmenwechsel :D Sehr geile Konfiguration, werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Kleiner Zweifel: wie sieht's denn mit der Qualität der Hersteller aus?
Ich frage mich aber, ob der Rechner nicht etwas überdimensioniert ist. Auf alle Fälle vielen dank für die Konfiguration.

@Alll: Eigentlich bin ich immer ein Unterstützer von AMD gewesen, aber Intel mal macht leider die Meisterwerke zur Zeit. Ob AMD oder Intel spielt keine große Rolle.

Als OS hab ich schon einmal Windows 7 professional 64 bestellt.

btw. ist das von Excavated vorgeschlagene System ein matx? Ich tendiere eher zu ATX, Platz im Gehäuse hab ich immer gerne.

Ja, Excavated hat mATX vorgeschlagen. Sowohl Mainboard als auch Gehaeuse. Kannst ja Mainboard und Gehaeuse selbst aussuchen. Chipsatz B75 < H77 < Z77. Videoanschluesse Soundchip etc. gucken. Gehaeuse auf HDD Entkopplung achten USB 3.0 am Gehaeuse oder Frontpanelgeraet? Genug 5,25'' Einschuebe etc. Aussehen fFarbe usw.

wenn es dir nur darum geht einigermaßen spielen zu können wäre auch ein amd system eine gute wahl, dann könntest du einen a10-5800 nehmen und auf die extra grafikkarte verzichten. wenn du über eine solche lösung nachdenkst sei dir aber gesagt das zwar eigentlich jedes spiel damit spielbar ist aber das du ggf. deutliche abstriche bei den grafikeinstellungen machen musst.

Ich frage mich aber, ob der Rechner nicht etwas überdimensioniert ist.
kommt immer darauf an was man von dem pc erwartet.

1 x Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB 50€
1 x Intel Core i3-3220 Box 105€
1 x G.Skill 8GB F3-10600CL9D-8GBNT 26€
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC 191€
1 x ASRock B75 Pro3 64€
1 x ASUS DRW-24B5ST 20€
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 20€
1 x BitFenix Shinobi 50€
1 x FSP Fortron/Source Hexa 400W 34€

560€

das nur mal so als alternativen vorschlag, im endeffekt musst du aber selbst überlegen was dir an einem pc wichtig ist.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

https://www.mindfactory.de/shopping...2208c52b546ed4a8d9541789cb55bdaf71c9d5813cb70

Hab die Sapphire Radeon HD 7870 (2GB) mit ins Boot geholt, da ich die Lösung mit 2 Lüftern bevorzuge, ist ungefähr die gleiche Konstruktion wie bei meiner aktuellen Karte.
Des weiteren hab ich CPU und Mainboard noch etwas an das neue Budget angepasst.

Passen die neuen Komponenten so zusammen? Habt ihr noch andere Vorschläge im bezug auf Performanz?

Gruß,
psegma

Zuletzt bearbeitet: (neue Konfig.)
Zurück
Oben