P
psegma
Gast
Hallo,
ich plane mir einen neuen Rechner zuzulegen. Hauptsächlich werde ich den PC zum arbeiten und auch ab und zu mal zum zocken benutzen (GTA Serie, das neue Hitman und ein paar Teile der Total War Serie). Mein Budget liegt zwischen 500 und 600€.
Ich hab mir folgende Komponenten zusammengesucht, hab aber keine Ahnung, ob die sich so miteinander verwenden lassen:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3
RAM: G.Skill RipJaws-X 4GB*
Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti*
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB
Laufwerk: LG GH24NS70
Gehäuse: Xigmatek Midgard*
Netzteil: Cougar A400 400W*
Alle Komponenten bei hardwareversand wären ~ 480€.
Aktueller Konfigurationsvorschlag
Als Kühler hab ich mir noch den Noctua NH-D14 ausgesucht. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht mit dem RAM Probleme geben könnte:
In den Punkten Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und RAM bin ich durchaus für anderweitige Vorschläge offen
.
Zum Punkt Grafikkarte: Ich hab zur Zeit noch eine GTS250 TwinFrozr von MSI, die es noch ganz gut tut. Würde es Sinn ergeben erstmal nur die anderen Komponenten zu bestellen und die Grafikkarte erst später nachzurüsten?
Zum Punkt RAM: 4GB oder 8GB?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
psegma
ich plane mir einen neuen Rechner zuzulegen. Hauptsächlich werde ich den PC zum arbeiten und auch ab und zu mal zum zocken benutzen (GTA Serie, das neue Hitman und ein paar Teile der Total War Serie). Mein Budget liegt zwischen 500 und 600€.
Ich hab mir folgende Komponenten zusammengesucht, hab aber keine Ahnung, ob die sich so miteinander verwenden lassen:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3
RAM: G.Skill RipJaws-X 4GB*
Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti*
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB
Laufwerk: LG GH24NS70
Gehäuse: Xigmatek Midgard*
Netzteil: Cougar A400 400W*
Alle Komponenten bei hardwareversand wären ~ 480€.
Aktueller Konfigurationsvorschlag
Als Kühler hab ich mir noch den Noctua NH-D14 ausgesucht. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht mit dem RAM Probleme geben könnte:
Hat da jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?FAQ Der ideale Gaming-PC schrieb:Die G.Skill-RAM bei dem AMD-System könnten aufgrund des höheren Kühlers auf dem RAM mit einigen alternativen CPU-Kühlern vom Punkt 2.1 Platzprobleme bereiten. Mit dem Standard-Boxed-Kühler der AMD-CPU gibt es damit aber keine Probleme.
In den Punkten Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil und RAM bin ich durchaus für anderweitige Vorschläge offen
Zum Punkt Grafikkarte: Ich hab zur Zeit noch eine GTS250 TwinFrozr von MSI, die es noch ganz gut tut. Würde es Sinn ergeben erstmal nur die anderen Komponenten zu bestellen und die Grafikkarte erst später nachzurüsten?
Zum Punkt RAM: 4GB oder 8GB?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
psegma
Zuletzt bearbeitet: