pc zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egonji

Cadet 4th Year
Ich suche eine computetuusammenstellung für ca. 500 €, womit ich das Mmorpg Rift auf ultra settings und kantenglättun spielen kann
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS ich glaube gelesen zu haben dass rift keine 4 kerne benutzt und es mehr auf die ghz zahl ankommt
Doch ich möchte nicht übertakten das sei vorrausgesagt.

LG daniel :)

Immer wieder gerne!

Gibt hier im Forum bereits einige Themen dazu, auch vorgeschlagene Konfigurationen ([FAQ] Der ideale Gaming PC) für jeweilige Preisbereiche (€ 350, € 500 usw.), einfach mal durchstöbern.
Klick'ts? wink.gif
Edit: War ja klar … rolleyes.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Aber könnte ich von einem der das mal gespielt hat/immernoch spielt eine zusamstellung bekkommen?

Sowas in der Richtung (z.B. bei Hardwareversand) kostet ~ 500€ (minimal mehr). Weniger würde ich auch nicht ausgeben, damit bekommt man einen Preis/Leistung sehr guten PC, der das gewollte problemlos packt. "Wunder" oder besondere Ausstattung braucht man natürlich von einem ~ 500€ PC nicht erwarten, aber hier ist jede Komponente auch qualitativ gut für das Geld:

Intel Core i3-3240
ASRock B75M R2.0
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL9
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB (als Vergleich auf HD 7870 Niveau)
HGST Deskstar 7K1000.C 500GB
Samsung SH-224BB
be quiet! System Power 7 400W
AeroCool QS-200 Lite

Das ist doch absolut keine Begründung.....laut deiner Tabelle sieht man das eine GTX 460 schon ausreischt, eine GTX 660 OC also locker alles packt was das Game zu bieten hat. Zudem ein i3 mit 3.4GHz jeden Athlon oder Phenom locker wegsteckt......selbst jeden FX solange es wie hier um nicht mehrkernoptimerte Spiele geht (und selbst bei optimerten muss es trotzdem ein stärkerer FX sein)!

Dazu der top Verbrauch und Preis der Intel+Nvidia Variante bei der Leistung, würde da nichts in Richtung AMD empfehlen. Kann man natürlich machen wenn man will, mehr Sinn macht es aber keineswegs!

Also welchen prozessor jetzt und welche graka ich weis jetzt nicjt was besser ist

ich empfehle dir einen i3 3220 (oder den von Chiller24 vorgeschlagenen i3 3240, ob dir 10€ mehr = 100mhz wert ist musst du wissen).
ein Intel ist was single core leistung angeht weit vor AMD, da du schon sagtest das das spiel keine 4 kerne nutzen wird macht ein AMD 4 kerner wenig sinn.
da lieber den potenteren 2 Kerner + HT.

650 GTX und 7850 sind fast gleich auf, die unterschiede in der leistung sind nicht groß.
ist eig. egal welchen du von den nimmst.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-test.2061/seite-3

Also ist die 660 oc besser als die hd 7870 ?? Wird oc nicht warm ?

Möglichst objektiv gesehen, dazu Preis/Leistung/Verbrauch in Betracht gezogen wäre meine Zusammenstellung das sinnvollste.....aus meiner Sicht. Es empfiehlt aber jeder was anderes wie du siehst, da man die "Sache" ansich evtl. anders sieht.......bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich mal etwas selbst zu informieren!
Dazu gibt es genügend Tests im Internet (müsstest nicht mal die Seite verlassen, oder bei den Geizhals-Links sind ebenfalls Reviews verlinkt). Da gehört schon was mehr an Eigeninitiative dazu....wie hier einfach hinzuknallen "was soll ich nehmen, hab keine Ahnung"!

Unter einem i3-3xxx (und darunter stehen für mich alle Athlon II, Phenom II und die FX-4xxx-Reihe) würde ich keine CPU zum spielen mehr nehmen. Als Grafikkarte dann ebenso (wenn es halt ins Budget passt, und das tut es ja hier) nichts mehr unter einer HD 7870 oder GTX 660, wobei eine GTX 660 eben etwas mehr bietet im Gesamtpacket. Groß nehmen tun die sich aber nichts, daher kann man da beide ohne Bedenken wählen!

Eine HD 7870 ist ~ 10% vor einer GTX 660, ABER mit AA/AF sind es schon nur noch ~ 5%!......sowas merckt man nicht einmal.

Dazu kommt der bessere Preis, ein gleichwertiges Modell beider Karten ist bei Nvidia günstiger UND diese genannte Gigabyte hier hat OC ab Werk. Sprich der sowieso nicht spürbare Leistungsunterschied beider Karten geht dabei schon nur noch in minimalste messbare Bereiche.

Wer die Spiele, welche bei einer HD 7870 dabei sein können haben will, der bekommt mit dem Bundle natürlich was brauchbares.....generell finde ich sowas absolut unnötig. Zumal man bei Nvidia PhysX dazu bekommt, davon hat man mehr, da immer mal wieder ein Spiel mit Unterstützung erscheint was dadurch mehr her macht!

Nimmt man zu alle dem noch den niedrigeren Verbauch der GTX 660, ergibt sich einfach das bessere Gesamtpacket. Mehr habe ich damit nicht sagen wollen.....das man klar auch problemlos zu einer HD 7870 greifen kann, sagte ich ja. Denn im großen und ganzen nehmen sie sich nicht viel.

Allerdings gibt es keinen Grund warum man den X4 750K nehmen sollte, da man dann besser den Phenom II X4 955/965 nimmt (und setzt den auf ein gescheites AM3+ Mainboard, hat man wenigstens noch Upgrade-Möglichkeiten).....und das nur wenn das Budget so gering ausfällt, dass nur damit was brauchbares zusammen zu bekommen ist. Der FX-4300 ist eine absolut unnötige CPU, die in keinsterweise ihr Geld wert ist (damit kommt man viel zu schnell an deren Limit, bei einem unbrauchbaren Preis und Verbrauch)!

Der i3-3xxx macht da einfach alles besser und bringt viel mehr! Auch grade dadurch das die kleinen i3s HT mitbringen sind sie für das Geld richtig gut. Gleichwertig bzw. nur wenn man OC nutzt besser, ist dann ein FX-6xxx. Da macht AMD wieder Sinn für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir alles in den warenkorb gelegt ein 4gb ram genommen und ein neuen monitor bitte um besserungsvorschläge ( nicht teurer bitte)
Screenshot_2013-07-15-00-23-42.png

Steck noch 17,49€ mehr in den Monitor -> BenQ GW2250E, 21.5"
Der hat nicht nur eine bessere Reaktionszeit sondern auch ein MVA-Panel, somit bietet der einen besseren Blickwinkel und Bildqualität. Damit passt es dann und lohnt sich auf jeden Fall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben