PC-Zusammenstellung

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

hätte eine Frage. Plane einen neuen PC zu kaufen und hätte mir folgendes darin vorgestellt. Ich erwarte von dem PC, dass er Crysis 3 und Battlefield 4 locker schafft und auch die nächsten 3 Jahre gut geeignet ist für die neuen Spiele.

Intel Core i5-4670
MB S-1150 Z87 Gigabyte Z87X-UD3H
Samsung SSD 840 Series 500GB
DIMM DDR3 8GB/1600 HyperX XMP Kingston Kit (2x)
V PCIe Nvidia GTX770 2GB Gainward Phantom
DVD REC SATA 24/24/48 LG GH24NS bulk sw
Geh. Miditower Cooler Master HAF XM schwarz -
Netzteil 680W be quiet! E9-CM-680W CM

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Sollte ja alles zueinander kompatibel sein und gut miteinander funktionieren?
Und gibt es mittlerweile schon eine ausgebesserte Version der Haswell-Boards? Laut Fachhändler gibt es schon eine neue ausgebesserte Version, allerdings finde ich dazu nichts beim Hersteller?

Wo ich mir zudem noch nicht sicher bin ist, ob ich mir lieber eine 500GB SSD hole oder eine 256GB + 1000GB HDD. Der Preisunterschied liegt bei 70 € mehr für eine 500er SSD. Wie handhabt ihr das? Mittlerweile nur noch eine SSD oder noch gemischter Betrieb?

Dann hätte ich noch eine Frage zu SSDs allgemein? Es heißt ja man solle einen bestimmten Prozentanteil der SSD freilassen, da sie sonst langsamer wird. Wenn ich nun eine 256 SSD partitioniere und beispielsweise die Systemplatte 70GB groß mache und den Rest für die Spiele nehme und nach Installation aller Programme nur noch 20GB darauf frei sind (System), wirkt sich das dann schon auf die Geschwindigkeit aus, denn eigentlich ist ja noch genug frei auf der Platte?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gilt diese Regel, wieviel frei bleiben muss für die Partition oder für die komplette SSD?

Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Ich würde die Gigabyte oder MSI GTX 770 nehmen, zudem würde ich ein GA-H87-HD3 nehmen da du mit dem Core i5 4670 sowieso nicht übertakten kannst.
Zudem würde ich statt dem Core i5 4670 den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen.
Das E9-480Watt reicht völlig aus.
Soll es wirklich eine 500GB SSD werden?
 
der übliche netzteil fail, warum informiert man sich eigendlich vorher nicht mehr ?

250W zu viel, außer du willst kühlschrank oder rasenmäher mit befeuern...
was solln die 16gb ram ?
was soll die 500gb ssd ?
z board wozu ? h87 tuts auch
 
1. H87 Board oder K CPU
2. Plextor M5s als SSD (da MLC NANDs)
3. 8 GB RAM langen, nachrüsten kann man immer noch
4. Die MSI 770 Twin Frozr mit 4GB als Graka. 2 GB sind nicht mehr zeitgemäß
5. 480 Watt langen auch
6. Das C2 Stepping kommt jetzt so langsam, sollte eigentlich drauf stehen auf den entsprechenden Board, wobei das C1 Problem kaum jemanden wirklich betrifft
7. Kommt ganz drauf an, wie du es lieber hast, SSD sind halt schnell, aber ob man jetzt Musik oder Filme von HDD oder SSD guck macht kein Unterschied. Muss du wissen wie viel Daten du wovon hast.
 
Wert33 schrieb:
warum 4 gb für grafik?


habe auch schon test gesehen da war eine karte mit 3 gb schlechter als eine mit 2 gb

RAM ist ja auch nicht alles. Aber bei solch einer Karte, die man kauft um Hoch oder Ultra zu zocken, sind bei den Einstellungen 2 GB schneller voll als man gucken kann.
 
grenn schrieb:
Ich würde die Gigabyte oder MSI GTX 770 nehmen, zudem würde ich ein GA-H87-HD3 nehmen da du mit dem Core i5 4670 sowieso nicht übertakten kannst.
Zudem würde ich statt dem Core i5 4670 den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen.
Das E9-480Watt reicht völlig aus.
Soll es wirklich eine 500GB SSD werden?

Danke für deinen Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

Die 500GB SSD bin ich noch nicht sicher, ob ich die oder eine 256GB SSD + 1000GB HDD nehme.


Multivitamin schrieb:
der übliche netzteil fail, warum informiert man sich eigendlich vorher nicht mehr ?

250W zu viel, außer du willst kühlschrank oder rasenmäher mit befeuern...
was solln die 16gb ram ?
was soll die 500gb ssd ?
z board wozu ? h87 tuts auch

Warum meinen eigentlich manche immer auf Besserwissermöchtegern machen zu müssen und unfreundliche Antworten geben zu müssen. Können sich wohl sonst nirgends profilieren. Nimm dir lieber an grenn ein Beispiel. Ich stelle nicht umsonst die Frage, was ihr davon haltet?

Aber zu deinen Fragen, um dich nicht im Ungewissen zu lassen:
16GB RAM warum? --> ich möchte den Rechner sehr lange nutzen (<3Jahre) und weiß man, wie es in 3 Jahren mit RAM-Nutzung der Spiele aussieht. BF3 hat es zb schon geschafft fast 4GB zu belegen. Mit dem System zusammen waren es dann schon über 5GB.
500GB SSD? --> siehe oben
z-board? --> wurde mir vom Fachhändler vorgeschlagen. Woher soll ein Laie das wissen? Und wenn jetzt kommt, google.de .... hab ich gemacht und da wurde oft dieses Board als richtig gut vorgeschlagen.
netzteil? --> in den letzten PCs wurde mir immer wieder geraten, lieber ein etwas stärkeres Netzteil als ein zu schwaches und auf die 30€ Preisunterschied kommt es mir dann nicht an.
 
Servus chinchillah,

eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, da die Vorschläge schon ganz gut sind.
Da Du aber Herrn Multivitamin sehr gut geantwortet hast, gebe ich meinen Senf dazu.

Also, ich stimme Dir zu mit dem Netzteil, habe selbst nur ein E9 mit 580W, aber ich habe auch nur eine GTX 580.
Besser etwas mehr, vor allem bei nur 30€ Aufpreis, als zu wenig.
Auch ich habe 16 GB RAM in der Kiste. Nicht nötig im Moment, aber gut zu haben, da Du Deinen Rechner ja um die 3 Jahre nutzen möchtest.

Ich habe mein OS und die Programme auf einer Samsung 840 Pro 128 GB, und die Daten auf einer Samsung 840 Pro 256 GB.
Spiele sind auf meiner SATA III 1TB Platte installiert. Das passt, da man da nicht viel Unterschied merkt im Spiel. Naja, gleich kommt einer und sagt, die Ladezeiten sind mit einer SSD besser. OK, juckt mich nicht, da es nicht so deutlich ist.

Wenn Du natürlich OS, Daten und Spiele auf der SSD möchtest, ist die 500er ok.

Zum Board sag ich nix, da ich ASUS-Fan bin ;-)

VG Pauser
 
Vielen Dank für die nette Antwort Pauser. Können sich manche hier ein Beispiel nehmen.
 
Kein Thema, manche sind wohl darauf aus Posts zu sammeln.
 
Ich würde bei 8GB RAM bleiben denn schließlich will der TE nur Spielen so wie ich das sehe, zudem würde ich wie gesagt nur eine 250GB/256GB SSD nehmen und den Rest auf eine HDD, das finde ich zurzeit noch die bessere Lösung.

Das Board ist auch gut keine Frage, aber da du mit dem Core i5 4670 sowieso nicht übertakten kannst ist es überflüssig und es reicht ein gutes H87 Board wie das GA-H87-HD3 oder von mir aus auch das Asus H87 Pro.
Zudem hat der Core i5 4570 ein besseres P/L Verhältnis und diese 5-6% die dieser langsamer ist als der Core i5 4670 wirst du nicht merken.

Wenn du übertakten willst kannst du das Board lassen bzw. das GA-Z87X-D3H nehmen und einen Core i5 4670K nehmen wo man dann aber zu übertakten einen guten Kühler nehmen sollte wie den Thermalright Macho für 35€.
 
Also verstehe ich das richtig, die Z-Boards sind nur in der Hinsicht besser, dass hiermit übertaktet werden kann? Die H-Boards sind aber qualitatitv nicht schlechter oder, denn 80-100€ mehr nur für die Möglichkeit zu übertakten wäre schon teuer.
 
Die sind hauptsächlich nur fürs übertakten besser, fast jeden anderen reicht auch ein normales H87 Board.
Und auch die meisten die hier Frage entscheiden sich übrigens gegen das übertakten.
 
Bei meinem PC-Händler haben sie leider aktuell von Gigabyte keine H87-Boards. Mir wurde nun ein MSI B85-G41 PC Mate vorgeschlagen. Ist das zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl aber im Internet sind die H87 kaum teurer als die B85 Boards und im PC Laden wird ein H87 auch nicht viel teurer sein.
Frag mal nach dem MSI H87-G41 PC Mate, ist das gleiche Board nur mit H87 Chipsatz und kostet im Internet nur 5-6€ mehr.
Zwar reicht auch das B85 aus aber ich würde nicht die Paar Euro sparen.
 
Hi Leute,

ich bin immer noch am pc zusammenstellen und hätte da noch eine Frage:
Ist eurer Meinung nach das Gehäuse Fractal Design Core 3000 zu empfehlen?
Und was haltet ihr vom Mainboard Asus Z87-C (C2) bzw. wisst ihr was vom C2-Stepping des Gigabyte Z87X-UD3H wann es kommt?
 
Ich würde es nicht nehmen da das Gehäuse kein USB 3.0 hat
 
Aber nur vorne nicht, hinten schon oder irre ich mich? Vorne würde mich das nicht stören.
 
Hinten die kommen ja von Mainboard und da hat es ja dann welche.

Wieso hast du eigentlich nach dem Z87 Board gefragt?
Ich dachte du wolltest nicht übertakten.
 
ja das problem ist, dass mein händler nur diese im sortiment hat und alles online zu bestellen, möchte ich nicht unbedingt. Zudem les ich immer wieder, dass der Chipsatz einiges schneller sein soll als der vom H87. Aber zurück zu meiner Frage, gibt es schon Infos zu den C2-Stepping-Boards. Ich habe gelesen, diese müssten eigentlich schon raus sein, werden aber wahrscheinllich nicht als solche ausgezeichnet.
Das einzige was ich bisher mit C2 finden konnte ist das oben genannte.
 
Zurück
Oben