PC Zusammenstellung

MrPuncho33

Lieutenant
Hallo!

Ich wollte fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

Vorhanden:

Prozessor: i7-2600K (nichts dran geändert)
RAM: 8 GB RAM von Samsung
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence One
HDD: 1,5TB (ich glaube von Seagate)
Laufwerk: k.A. (so ein Standard Teil)

Neukauf:

Mainboard: Z77 Weiß nicht welches genau. Es sollte zum OCen sein. Kein SLI nötig.
Grafikkarte: Nvidia GTX 970 MSI/Asus Strix
SSD: Crucial MX100
Kühler: be quiet! Dark Rock 3
Netzteil: E10 600W

Das Sollte alles ca. 600€-700€ kosten.
Warum das ganze so? Der Prozessor soll bleiben, weil ich hier oft lese das sich in den letzten Jahren an Prozessoren nicht viel getan hat und mir der Aufpreis dann doch zu hoch ist. Dann nimm ich den lieber mit (bei Bedarf kann ich ja auch noch OCen).

Meine Fragen:
-Den RAM kann ich behalten?
-Das Netzteil ist kompatibel zu allem?
-Lieber WaKÜ? (was mir dann aber wieder zu teuer wäre)

Vorallem sollte das System leise sein sprich: NT, CPU-Kühler. Die Grakas sind leise, das weiß ich.

Danke schonmal im voraus!

MfG

-Den RAM kann ich behalten?
welcher RAM ist is denn genau??

-Das Netzteil ist kompatibel zu allem?
ja das NT passt

-Lieber WaKÜ?
ob WAKÜ oder nicht musst du selbst entscheiden. brauchst du aber nicht um das system zu kühlen ;)

LG

Rehrei

Passt so - NT 500/550 Watt - Rest ok mMn.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welcher RAM das ist, war halt ein Fertigrechner, kann man das mit einem Programm auslesen?
Das Netzteil hab ich extra so groß genommen wegen dem Netzteil.
Habt ihr vielleicht eine Mainboard Empfehlung? Hab mir mal das rausgsucht: ASRock Z77 Extreme4. Hat zwar SLI aber wird ja kein Problem sein.

MfG

jo Netzteil max. 500W max. wenn du keine SLI vorhaben in Erwägung ziehst

NT 400-500 W reicht mit der 970er, aber dann Marken-NT, beQuiet, Enermax und dergleichen mehr

Und was haltet ihr vom Mainboard was ich oben gepostet hab? Gibt es da bessere von Asus, MSI oder so?
Was ich oben vergessen habe: die CPU wird aber nix limitieren oder? z.B. Crysis 3, GTA 5, BF4 halt die aktuellen Titel.

Hallo,

habe erst vor Kurzem dieses 77er Board verbaut, recht günstig und gut ausgestattet:
http://geizhals.de/asus-z77-a-90mb0fh0-m0eay0-a912906.html

Beim NT reichen auch 500 Watt vollkommen aus und den RAM kannst du sicher weiterverwenden. läuft ja jetzt auch.

Habe selbst in meinem 2. PC einen 2600K auf 4,2 GHz und der ist nicht viel langsamer als mein 4770K. Also keine Sorge die CPU wird noch lange reichen und lässt sich gut übertakten.

Der RAM wird passen und da du ihn schon hast, solltest du ihn auch weiter verwenden, der BQT Dark Rock 3 wird die CPU ausreichend kühlen, beim Board nimm die Empfehlung von @PCTüftler und als PSU eine von diesen hier: klick
Als GPU kannst du auch noch die Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 in Erwägung ziehen. Die hat, genau so wie die ASUS und die MSI, den "Zero-Fan-Modus".

Also würde der BQT Dark Rock auch ausreichen wenn ich die CPU auf 4,2 GHz oder höher takte?
Danke für die Mainboard Empfehlung, aber ich glaub trotzdem bei dem ASRock. Ich werde damit wahrscheinlich einfach glücklicher.^^
Zur GraKa von Palit: Ich habe in Videos gesehen, dass die nicht so schön verarbeitet ist. Deswegen lieber Asus/MSI auch wenn die nicht verfügbar sind.

Dark Rock Pro 3 packt das.

wenn es um Verarbeitung geht, kommst du an der Asus nicht vorbei

-Lieber WaKÜ? (was mir dann aber wieder zu teuer wäre)
Nein, auf keinen Fall. Wakü ist Luxus, den man sich gönnen kann, wenn man sonst alles in vernünftigem Rahmen ausgereizt hat. Würde ich von allen Teilen am Rechner weit hinten anstellen.

Ist das denn auch fürs übertakten geeignet? Also da wird es keine Probleme geben um die Spannung zu halten? Oder ist das alles CPU abhängig?

Auch mit einem guten Luftkühler kann man an der Taktschraube drehen, erreicht damit aber natürlich keine Rekorde. Für eine Verbesserung der Energieeffiziens reicht es aber locker aus (Takt hoch, Spannung gleich bzw. nur minimal anheben). Richtig an der Spannung drehen befördert auch den Stromverbrauch und die Hitzentwicklung in manchmal schwindelerregene Höhen.

Man erkennt vielleicht, dass ich keine Ahnung von OCrn habe. Ich wollte eigentlich fragen ob alles mit dem Mainboard von PCTüftler stabil laufen würde.

Auf diesem Board läuft bei mir ein 2600K mit 4,2 ohne murren, also sollte deine Frage beantwortet sein.

Zurück
Oben