PC-Zusammenstellung

T

tehhack

Gast
Hallo,
mein alter Dell XPS 420 hat so langsam ausgesorgt und daher benötige ich Hilfe beim zusammenstellen eines neuen PC's.

Folgende Komponenten habe ich bis jetzt ausgesucht:
Mindfactory link

Aus meinem alten PC soll die AMD XFX 6870 HD Graka und die 3,5" HDD Festplatte erstmal weiter verwendet.
Das Gehäuse kann ich nicht verwenden, da BTX Bauform.

Da ich wenig Ahnung habe bitte ich um Hilfe und Prüfung ob die Komponenten so einwandfrei funktionieren oder ob es vielleicht etwas günstigeres und besseres gibt (vor allem Mainboard).

Danke

Willkommen im Forum!

Fangen wir mal an:

1.Gehäuse > überteuert

2.Verhältnis CPUvsGrafikkarte, 100% vs 10 % also total unausgewogen

3.Zusammenstellung ist für Übertaktung gedacht, hast du das auch wirklich vor?

4.Was genau hast du denn alles vor, wofür genau ist der PC gedacht?

5.hast du schon mal unsere FAQgelesen?

Grüße,

Keks

Zuletzt bearbeitet:
Also anstatt des BeQuiet cases würde ich eher das neue Defin R5 nehmen von Fractal Design,da ist in allen belangen besser !
Anstatt des i7 4790K den Xeon 1231V3,der ist nahezu genauso schnell und läßt sich nur nicht übertakten,was verschmerzbar ist !
Mainboard kannst du dann das Gigabyte H97 HD3 nehmen was weitaus günstiger ist !
Netzteil und CPU-Kühler kann man so lassen !
Und die HD 6870 tausche bitte so schnell aus wie es geht,da dein Prozi von dem dann nur ausgebremst wird bei anspruchsvollen Games !

Ja das BeQuit Case war ein Schnellschuss, hatte zuerst ein Lian Li gewollt aber die sind mir dann doch zu teuer.
Das Defin R5 sieht auch ganz gut aus, danke für den Vorschlag.

In Sachen CPU möchte ich direkt was richtiges kaufen, hab an den I7 4790K gedacht. Keine so gute Wahl ?

Das die Graka so schlecht ist im Verhältnis zur CPU hätte ich nicht gedacht... muss wohl doch eine neue her? Dann wird das aber teuer .. ^^

Der PC soll zum Gamen sein, z.B. ein wenig GTA V demnächst

Ja die HD 6870 war mal vor 3 Jahren ganz toll,aber 3Jahre ist schon eine kleine Ewigkeit bei VGAs !
Hol dir sowas wie ne R9 280X,die gibts bereits ab 210€ ! Der i7 4790K ist eine sehr gute CPU,aber unnötig! der Xeon ist im Grunde ein i7 nur das er sich nicht übertakten läßt (was bei dir eher unnötig ist) und das er keinen integrierten Grafikchip hat (den brauchst du ja nicht da du eine Grafikkarte hast!) ! Achja, der Xeon ist stolze 80€ billiger als der i7,da haste dann wieder mehr Geld für ne neue Grafikkarte :D Und das dazu passende MoBo ist auch nochmal 35€ billiger,das macht dann schon über 100€ Ersparnis !

Xeon E3 habe ich noch nicht gehört. Ich kenne nur i3 i5 und i7 und weiß, dass je höher die letzte Zahl ist, desto besser der CPU :-)
Was genau zeichnet einen E3 aus, dass er mit dem i7 mithalten kann ?

Welches Mainboard käme in Frage ?

der E3 ist ein I7 ohne iGPU, sprich ohne Grafikeinheit.

Da du aber eh eine dedizierte Grafikkarte benutzt, brauchst du die iGPU nicht.

Dabei kostet der E3 einiges weniger als der I7.

Danke der guten Beratung wäre ich dann zur Zeit bei folgender Zusammenstellung Link (Mindfactory)

Ist das Mainboard gut ? Die H97 sollen ja nicht übertaktbar sein was bei einem E3 in Ordnung ist.
Benötigt man noch eine Soundkarte ?
DieSoundblaster X-Fi waren früher sehr gut.. oder ist das inzwischen alles im Mainboard integriert?

Hat sonst irgendjemand irgendwelche Verbesserungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann überlege ich mir das noch mit der R9 280X aber es macht sicher Sinn die alte 6870 auszutauschen.

Bleibt noch die Frage mit der Soundkarte. Ist es notwendig eine zu kaufen oder ist das im Mainboard integriert?

Klar ist ne Soundkarte besser als nen Onboard Chip,aber ich würde mir erst mal den Sound anhören von dem MoBo,vielleicht findest du ihn gut genug ! Ansonsten hol dir eine Creative Soundblaster Z ,die gibts als Bulk Version schon stellenweise für 60€ (soviel habe ich bei ARLT bezahlt) und der Sound ist unschlagbar gut in dieser preisklasse!

Danke für die Info.
Wieso nicht das H97 board von Gigabyte und das be quite Netzteil? Bitte kurz erklären

also von mir aus auch das H97 wenn du unbedingt 40 € mehr für einen zweiten PCie slot ausgeben willst oder unbedingt 4 RAM bänke brauchst.Geld wächst ja anscheinend auf den Bäumen :p

2 x 4 GB reichen dir 100 Jahre und eine Zweite Karte für SLI betrieb hast du auch nicht vor..und bitte jetzt keine "..naja...irgend wann mal schon.." antworten :p

CM master ein spitzen Netzteil mit Kablemanagement, gibt es nur beQuiet auf dem Planeten? also bitte..

Kann man bei dem B85M Board auch noch eine Soundkarte einbauen ? Ansonsten würde ich das wegen des Preises und deinen oben genannten Argumenten natürlich bevorzugen.
Da das CM genau so viel kostet wie das be quite bevorzuge ich das von be quite (geschmackssache)

edit:
Also ich wollte jetzt folgende Komponenten bestellen:
-Intel Xeon E3-1231v3
-Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
-Gigabyte B85M-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Aus dem alten PC wird dann vorerst verwendet:
-3,5 SATA HDD Festplatte
-AMD XFX HD 3750
-Soundblaster X-Fi Soundkarte
-optisches Laufwerk DVD/RW