TeamViewer Motive 2

PC Zusammenstellung

MichiH

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mein Laptop nun schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, will ich ihn jetzt durch einen Tower ersetzen.
Gebraucht wird er hauptsächlich für 2 Bereiche. In erster Linie zum spielen und zum weiten auch für das debuggen relativ großer Projekte in Vis. Studio.
Ich habe mir mal ein paar Komponenten rausgesucht, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob sie auch alle einwandfrei zusammenpassen:

Case: Aerocool GT-S White Edition Big-Tower - weiß/blau
Prozessor: INTEL Core i7-5820K 3,3GHz LGA2011 15MB Cache
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 GAMING 4092MB
Mainboard: MSI 7885-002R Mainboard Sockel LGA 2011-13 (ATX, Intel X99, 8x DDR4-Speicher, 10x SATA III, 8x USB 3.0)
CPU-Kühler: NOCTUA NH-U14S - Prozessorkühler, NH-U14S
RAM: G.Skill RipJaws ddr4-2800
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 10 650 Watt
Fesplatten: 70gb SSD und 1 TB HDD

Meine zusätlichen Frage:
Brauche ich für diese zusammenstellung noch eine extra Netzwerkkarte?

Das wars dann fürs erste und vielen Dank für eure Hilfe

Visual Studio und die großen Projekte solltest Du lieber auf eine größere SSD packen. Dafür kannst Du den Prozessor ein, zwei Nummern kleiner wählen meiner Meinung nach.

I7 - 5820 k fragwürdig - wirklich gebraucht ? Vielleicht tut es auch ein 4/6 Kerner mit HT
GTX 980 - tauschen gegen R9 290(x) oder GTX 970 mit 3 1/2 GB.
DDR3 Ram reicht & wäre billiger / oder profitiert VS sehr vom neuen RAM ?
70GB SSD verbauen aber ne GTX 980 & nen 5820k einbauen wollen :D ? Guck mal das du eine mit 256 GB um den dreh einbaust.
650 Watt musst du auch nicht haben, außer CF oder SLI ist ein Punkt worüber du nachgedacht hast

Brauche ich für diese zusammenstellung noch eine extra Netzwerkkarte?
Nein, bringt dein Board mit. (Intel I218-V)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, als SSD, wäre eine Premier Pro SP900 256GB von ADATA passend?
GraKa wird gegen SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC getauscht.
Was für ein Netzteil wäre stattdessen zu empfehlen?
Prozessor und Ram würde ich gerne so lassen.

Edit:
Über CF / SLI habe ich mich bisher nur oberflächlich eingelesen.
Was wäre denn "effektiver"? Eine gute GraKa oder zwei mittlere gleichzeitig?

i7-4790K cpu? Die ist zwar knappe 70€ billiger, verschleißt jedoch durch das übertakten schneller, oder ist dieser Verschleiß nur marginal?

Edit:
Wo sollte ich die Komponenten dann kaufen? In einem PC-Fachgeschäft oder online?

Online ... Mindfactory, Hardwareversand etc ...

Und der Grundtakt ist beim i7-4790K schon mal höher ... wenn also nicht alle 6 Kerne (oder 12 Threads) des i7-5820K genutzt werden, dann ist der i7-4790K sogar schneller ... die 4,4 GHz Standard-Turbo-Takt erreicht man beim i7-5820K auch nur mit ordentlichem OC und sehr guter Kühlung ...

Und es ist ja nicht nur die CPU ... auch Board und DDR3-RAM sind wesentlich günstiger als beim Sockel 2011-3...

Übrigens ist das E10 als (besseres) Nachfolge-Modell kaum teurer als das E9.
500 W ohne OC und 600 mit: http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1165608

Zuletzt bearbeitet:
MichiH schrieb:
Was wäre denn "effektiver"? Eine gute GraKa oder zwei mittlere gleichzeitig?
Zum Preis einer GTX 980 bekommt man fast schon zwei R9 290 (non-x). Die schlucken natürlich mehr haben dafür natürlich aber auch ordentlich mehr "bums". Wenn du also mit einem GTX 980 Preis gerechnet hat, vielleicht gegen zwei R9 290 tauschen. Ansonsten lass die Sapphire R9 290X drin.

Netzteil kannst du den Vorschlag von Lucky Nuke nehmen oder das P10 kann ich empfehlen, für dich dann mit ~500 Watt.

Dann werde ich mir wohl zwei R9 290 (ohne x) besorgen. Genügen dann noch die 500Watt vom Netzteil, bzw. reichen dann die Lüfter + die Lüfter vom Case aus um das ganze in einem geregelten Temperaturbereich zu halten?

Gibt es beim Einbau von zwei GraKas etwas zu beachten?

LuckyNuke schrieb:
Nein, ist inzwischen veraltet, das E10 ist das aktuelle und 500W reichen.

500W reichen bei ner 290X und nem i7 4790K OC ziemlich sicher nicht.
Das E9 ist überhaupt nicht veraltet, nur weil es eine neuere Version gibt ist die ältere noch lange nicht schlecht.

Kann bitte jemand einen Link für die R9 290 CF posten? Ich finde lediglich die R9 290X.
Das Mainbord ist auch in Ordnung, bzw bietet es genügend Steckplätze?

thompson004 schrieb:
500W reichen bei ner 290X und nem i7 4790K OC ziemlich sicher nicht.

Die 290X hat im Referenzlayout einen 6pin (75W) und einen 8pin (150W)-Anschluss. Hinzu kommen die 75W über PCIe. Macht für mich 300W.

Der 4790K kommt mit OC glaub auf ~120W. Ich bezweifle dass Du eine 290X mit 2*8pin Steckern durch OC auf 375W kloppen kannst. Und selbst dann müsste das gesamte System ständig unter Volllast laufen - und/oder man Unmengen an Laufwerken eingebaut haben - um das NT zu überlasten. Qualitätsnetzteile kann man idR mit ~10% Überlast betreiben solange sie nicht ständig abgerufen wird.

Von daher: 500W reichen für ein gaming-System. Sollte das Ding beim rendern, mining oder ähnlichem konstant unter Dauerlast laufen, würde ich vermutlich auch zu einer höheren Stufe greifen. Aber selbst die 2*8pin-Stecker dienen eher zur Stablilität unter Leistungsspitzen...und diese kann ein Markennetzteil abfedern.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

Andere Form der Argumentation: jeder Hersteller eines Netzteiles weiss dass eine CPU ~100W ziehen kann und er weiss wieviel Strom per ATX-Norm über die PPCIe-Stecker fliessen kann. Wenn das Netzteil nicht geeignet wäre zumindest in der Grundkonfiguration (also CPU, MoBo, eine Festplatte, drei vier Lüfter, GPU) diese mit Strom zu versorgen und er dennoch zwei achter anbringt, wäre dies dann noch ein Qualitätshersteller?

Im Prinzip hast du auch Recht, aber man kalkuliert immer Volllast-Werte + Sicherheit.

Eine OC-R9 290 ist beim Gaming oft in Bereichen um die 275-300 W unterwegs (Peaks bis über 400 W, aber irrelevant) ... und das restliche System nimmt mit OC-i7 auch mal bis über 200 W, so dass man im Notfall die 500 W sogar knacken könnte. Daher empfiehlt man ein 550 W Netzteil.

Das diese Last eher unwahrscheinlich ist und be quiet! sogar 20% Überlast einkalkuliert hat, würde das E10 500 W schon reichen ... allerdings ist das 600er auch nur einen Zehner teurer ... bei dem Budget mehr als vernachlässigbar ...

Hey,
CF = Crossfire --> 2 identische ATI Karten gleichzeitig betreiben (Verbindung ist mit dabei)

Du hast dich nach der Netzwerkkarte erkundigt... Die ist im Board mit drin, aber für W-Lan brauchst du eineN extra Karte/Stick

lg Sanji :smokin:

TenDance schrieb:
Andere Form der Argumentation: jeder Hersteller eines Netzteiles weiss dass eine CPU ~100W ziehen kann und er weiss wieviel Strom per ATX-Norm über die PPCIe-Stecker fliessen kann. Wenn das Netzteil nicht geeignet wäre zumindest in der Grundkonfiguration (also CPU, MoBo, eine Festplatte, drei vier Lüfter, GPU) diese mit Strom zu versorgen und er dennoch zwei achter anbringt, wäre dies dann noch ein Qualitätshersteller?

Würdest du an ein Super Flower Golden Green HX 350W auch eine R9 290X anschließen? Hat 2x 8-Pin. ;):p

Nando. schrieb:
Diese R9 290 haben die beste Kühlung (bei der PCS+ mit leichten Abstrichen): http://geizhals.de/?cmp=1059569&cmp=1048411&cmp=1224557&cmp=1067162

Die "New Version" der Tri-X ist noch etwas zu teuer, aber evtl. bald auf dem Niveau der normalen Tri-X, dann die neuere nehmen ...

Wegen Board: Die Vapor-X und PCS+ sind Triple-Slot-Karten (bzw. eher 2,5-Slot-Karten)!

D.h. 6x PCIe slots? Das Board hat 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8), 2x PCIe 2.0 x1 Slots, also ausreichend?

Netzteil werde ich nun E10 600 W nehmen.

Zurück
Oben