Pc Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ItsAlex564

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
Hey,
möchte meinen Gaming Pc ein Upgrade spendieren. Habe 2k zur Verfügung. Mein Pc enthält folgende Bestandteile:

be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4

16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS Aktiv PCIe

1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"

500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Also zu meiner Frage: Was kann ich davon in meinem neuen Setup erneuert verwenden bzw. was sollte ich upgraden? Das Gehäuse möchte ich definitiv behalten.

Wie erwähnt habe ich etwa 2k zur Verfügung. Was würdet ihr so empfehlen.

Ein paar Infos was ich mit dem Pc vor habe:
1. Gaming in WQHD (möglichst 144FPS) |wichtigste|
2. Erstellen von 3D Animation (Unity, Blender etc.)
3. Video/Bildverarbeitung (Photoshop und Premiere Pro etc.)

Danke für jegliche Antwort
 
Ohne die Fragen, die du bei Erstellung des Threads vorgefunden, aber gelöscht statt beantwortet hast, wird der nächste Mod, der hier vorbei kommt, diesen Thread schließen.
Reiche die beantworteten Fragen bitte nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Fragebogen? ;)
Die Struktur hat u.a den Sinn, dass hier hunderte Wissen wo welche Info steht. Das macht helfen leichter.

Und sonst: Kein plan, welche Komponenten bremsen sich denn bei deinem Nutzungsverhalten?
Meine GPU ist mit deiner Vergleichbar und ich haben einen R5 2600 in 144 FPS Spielen, Bildbearbeitung und Blender gehen super und ich habe 0 Bedarf upzugraden.
Also sag hat vielleicht auch was bremst.. Alle Teile bei dir sind alt genug um ein Upgrade zu bekommen, aber du willst ja keinen komplett neuen PC (wobei du auch einfach den alten komplett verkaufen und einen neuen kaufen kannst)
 
Bei Erstellung deines Threads hast du einen Fragebogen erhalten. Diesen bitte ausfüllen, in diesem auch angeben ob dir Raytracing wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
BIOS upgraden. 5800X3D drauf. 6800xt/6950xt/4070ti rein. Eventuell Kühlung aufrüsten und airflow. Ne 2tb NVME rein. Eventuell noch ne sata SSD um die HDD zu verbannen. 32gb RAM Kit (2x16gb DDR 3200) kann man machen muss man aber noch nicht. Man kann das erstmal beobachten. Genauso wie das Netzteil. Wird es zu laut/warm kann man nen neues etwas stärkeres moderneres nachkaufen
 
ItsAlex564 schrieb:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
[...]
Das Gehäuse möchte ich definitiv behalten.
schade, das hat nen schlechten airflow.

warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Dama schrieb:
Bei Erstellung deines Threads hast du einen Fragebogen erhalten. Diesen bitte ausfüllen, in diesem auch angeben ob dir Raytracing wichtig ist.
Wie lösche ich den Thread eigentlich? Würde gleich nen neuen aufmachen. kp was die Fragen genau waren.
 
@ItsAlex564:
gar nicht. fragebogen in den ersten beitrag hier kopieren und ausfüllen.

hier isser nochmal:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
ItsAlex564 schrieb:
Wie lösche ich den Thread eigentlich? Würde gleich nen neuen aufmachen. kp was die Fragen genau waren.
Kannst auch einfach den Eingangs Post bearbeiten
 
Deathangel008 schrieb:
@ItsAlex564:
gar nicht. fragebogen in den ersten beitrag hier kopieren und ausfüllen.

hier isser nochmal:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dank dir 👌
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben