PC Zusammenstellung

Driva

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde!

Da ich nun seit mehr als 3 Jahren mit dem selben PC auskommen muss, werd ich anfang Juli ein neues System zusammenbaun! Als ersters werd ich mal die Komponenten auflisten, die ich ausgesucht habe und beschreiben warum! :D

Gehäuse
Lian LI PC-A10A
(einfach ein geiles Gehäuse)

Mainboard
ASUS P5Q-E
(hauptgrund warum genau dieses board ist, weil dieser einen optischen Audioausgang hat, so spar ich mir die Soundkarte)

Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9450
(bin da noch ziehmlich unentschlossen, später mehr dazu)

Speicher
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB
(tja gibt nicht viel dazu zu sagen)

Netzteil
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.2
(leise soll es sein, die frage ist reichen 500W?! ich denk mal schon)

Grafikkarte
GeCube Radeon HD 4850
(hab mir einfach die billigste Karte vom Shop meines Vertrauns gesucht, werd vielleicht später mit einer 4870 aufrüsten aber für 1280 auflösung sollte die 4850 erstmal reichen)

CPU-Kühler
Noctua NH-U12P
(Österreichisches Produkt kann nur gut sein :D )

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 1000GB
(1TB sollte reichen erstmal)

So nun dazu was der PC alles können/machen soll:
Hauptsächlich natürlich Gaming PC, gleichzeitig soll man Filme abspieln, Surfen und Videos schneiden können.
Deshalb gleich meine erste Frage: Würd dafür auch ein E8400 reichen?
Zu Q6600 erstmal vorweg, der PC soll auch mal 48h durchrennen da ist mir der geringere Stromverbrauch vom Yorkfiel lieber!

Wie findet ihr sonst so meine Zusammenstellung? Kritik gern gesehn, aber bitte auch begründen!

500 Watt reichen ganz locker!
Ich bin kein Fan von Samsung Festplatten und bei der F1 Serie gab es ja schon mal öfters Probleme!
Vielleicht gegen eine 640GB WD austauschen.

MfG

moin,
also zu 1. das gehäuse find ich persönlich übertrieben teuer ich würd lieber ein billigeres nehmen.
2. Falls du übertakten möchtest gut falls nicht kannst du dir auch ein P5Q-Pro kaufen.
3. CPU reicht, ein E8400 ist eh besser...die 4 kernigen bringens (noch) nicht.
4. Speicher kann ich nix dazu sagen.
5. kA aber von der Wattzahl her reichts gut.
6. Graka super, aber anstatt später umzusteigen würd ich lieber gleich 50€ mehr
investieren und die hd4870 kaufen.
7. kA,sonst halt vllt. nen Groß Blockner
8. Schließ mich meisterglanz42 an.

lG
S!x

Hi!

500Watt ist zu viel, 425/430/450Watt und zwar nicht vom Cooler Master, sondern Enermax/Seasonic/be quiet! Den Q9450 kannst Du ruhig nehmen, vor allem wenn Du alles gleichzeitig machen willst: zocken/Filme abspielen/Videos schneiden, ich weis zwar nicht wie Du das anstellen willst, ist aber egal.:D
Der Rest ist Ok!;)

Als Festplatte würde ich dir entweder die Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II oder die Hitachi Ultrastar A7K1000 1000GB SATA II empfehlen, da es die einzigen Festplatten sind die für Dauerbertrieb geeignet sind. Ausserdem leiser und stromsparender als die Samsung.

Warum nicht gleich die HD4870? in ca. 2-3 Wochen verfügbar.

Gamen, Filme abspieln, Surfen und Videos schneiden sind die Anforderungen, wenn du mal genau hinschaust werden niemals zwei Anforderungen gleichzeitig möglich sein, es sei denn du hast 2 Monitore.
Dann wäre es möglich in dem einen Raum einen Film ablaufen zu lassen während man gleichzeitig am anderen Monitor Videos schneidet, surft oder spielt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, daher den E8400.
Falls du es tasächlich doch so durchführen willst wäre Intel Core 2 Quad Q9450 sogar schon fast unumgänglich.

Als Netzteil würde ich dir Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 oder das Seasonic S12II 430W ATX 2.2, mit Kabelmanagement die Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2 und Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 empfehlen.
Solltest du noch übertakten wollen, würden sich die 525W (Enermax) - bzw. 500W (Seasonic) Versionen aufdrängen. Sehr leise wäre das silentmaxx ECO-Silent 450W ATX 2.2 oder silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2
Das Cooler Master halte ich für zu teuer hat alte 1x 12V Schienen - Technik.
Für den gleichen Peis bekommst du bei Enermax 25W mehr Leistung, das effektivste mir bekannte Netzteil mit 3x 12V-Schinen a 25A, also ein sehr starkes Netzteil.

LG Electronics GH22NP20, damit man auch mal einen DVD-Film schauen oder brennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps!

Ja, ich hab 2 Monitore bzw. Fernseher + Monitor, werd mir aber noch überlegen ob ich nicht doch den E8400 nehme und mir so ~100€ spar.
Zur Grafikkarte muss ich sagen, dass ich halt nächste Woche alles besorgen will und da wird die 4870 noch nicht verfügbar sein :(
Werd mir auch mal anschaun welches Netzteil mein Shop hat.

LG

Zurück
Oben