PC Zusammenstellung

EAV

Lt. Commander
Ich habe vor, mir einen neuen PC anzuschaffen und wollte fragen, ob die Komponenten zusammenpassen und ob der PC zum Spielen von aufwändigen Spielen (TES4 Oblivion, Crysis usw.) geeignet ist:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Arbeitsspeicher: 2x Corsair 2GB 1066MHz
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3
Festplatte: Seagate Barracuda ST3500320AS 500GB
Gehäuse: Aerocool Aeroengine II
Brenner: LG GH22NS30
Netzteil: Corsair TX750W
Betriebssystem: Windows XP pro

Ich weiß, dass das Netzteil überdimensioniert ist, aber ich will auch ein paar Reserven für die Zukunft haben. Ich weiß auch, dass Win XP 32bit keine 4 GB Arbeitsspeicher verarbeiten kann, aber meines Wissens ca. 3,5GB und da es das nicht gibt nehme ich 4GB.
Ist diese Zusammenstellung in Ordnung, oder sollte ich was ändern?

Find ich gut, jedoch Vista (wegen DX10) und ein anderes Board evtl. sonst gut.

Edit: Festplatte würd ich eher ne Samsung oder WD Disk nehmen, Seagate sind nicht mehr das was sie mal waren.

Du hast übrigens 2x2 GB geschrieben, aber 2x1 GB verlinkt, nur so als Hinweis ^^

Ist es nicht so, dass das System von dem 1066er Ram nicht profitiert? Würde 800er nicht ausreichen?

Ist eigentlich recht gut so. Stellt sich nur die Frage, ob Du nicht lieber 800MHz RAM wählst, da der FSB des Prozessors eh nicht mehr aus den 1066MHz machen kann. Es sei denn Du willst übertakten.

Willst du so stark übertakten dass du 1066er speicher brauchst?
Bei der Festplatte würd ich entweder eine samsung spinpoint f1 640 gb oder ne wd 6400aaks.
Das Netzteil ist, wie du schon festgestellt hast, völlig oversized. Mit einem 500-550 Watt Netzteil hast du genug "reserven für die zukunft".

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das Netzteil überdimensioniert ist, aber ich will auch ein paar Reserven für die Zukunft haben.
Mit 750W wirst Du allerdings ins Lastbereiche kommen, bei der die Ausgangsspannung rcht hoch ist und der Wirkungsgrad niedrig. Am besten operiert ein Netzteil bei 50% Last und dann hättest Du imemr noch jede Menge Puffer nach oben, zumal man es erstmal schaffen muss, ein gutes Netzteil zu überlasten. Mehr als 450-500W sind einfach nicht notwenidg, vielleicht solltest Du dir mal ansehen, wie wenig so ein System im Grunde genommen real verbraucht. Außerdem ist dieses Corsair relativ mittelmäßig und Du zahlst für ein zu großes Netzteil natürlich viel mehr Geld. Das wäre einfach eine sinnlose Investition für eine Kalkulation in die nicht kalkulierbare Zukunft.

@Sealt: Ist diese Festplatte O.K.?
Und wieso ein anderes Board?
Vista möchte ich nicht nehmen.

@Zinky: Ich meinte 2x das 2x1 Kit.

Ist der Arbeitsspeicher O.K.? Weil ich möchte nicht übertakten
Geht das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Seagate ist schon noch in Ordnung, allerdings mehr im Serverbereich. Gerade die .11er für Desktops sind eben relativ schlecht. Ich würde beispeilsweise noch die SE16 750GB vorschlagen. Ja, sie ist teurer, aber wirklich gut.

Der RAM ist recht günstig, also in Ordnung. Zum Netzteil würde ich sagen, dass die E6 ganz in Ordnung sind, wobei die immerhin noch Seasonic und Corsair haben und man diese auf wählen könnte.

2x1GB ist KAKA, da haste bei 4GB alle Bänke voll was nicht gearde Produktiv ist und zu komplikationen führen kann. Einfach den billigsten DDR2 800 nehmen als 2x2GB Kit, dann im Dualchannel betreiben und habe fertig.

z.B.: der Adata ab 45 €

Mfg

Nur das corsair ist zur Zeit nicht lieferbar und wegen 2€ rentiert sich das nicht wirklich.
Dann werd ich die Samsung, das Be Quiet und den 800er Ram nehmen. Nur warum sollte ich das Board evtl. austauschen, das reicht doch, oder?
Edit: Hab mich verschrieben, ich werd die Samsung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, das board kannst du auch so lassen, aber du kannst es auch gegen ein p45 austauschen, was aber nicht notwendig ist...

O.K., dann bleibe ich beim P43

Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!

Jetzt hab ich doch noch ein kleines Problem:
Ich will meinen PC nicht selbst zusammenbauen, da das das erste Mal wäre, dass ich einen PC komplett zusammenbaue, also wollte ich ihn mir bei hardwareversand mit dem PC-Konfigurator zusammensetzen und zusammenbauen lassen. Wenn ich jetzt aber die Grafikkarte auswähle, brauch ich seiner Meinung nach mindestens ein 650 Watt Netzteil, also kann ich das Be Quiet nicht auswählen. Was kann ich jetzt machen?

Alles so Zusammen in den Warenkorb klicken und dann noch Zusammenbauen mit reinnehmen.

Mfg

links in der produktgruppenleiste ist ziemlich weit unten ein punkt, der service heißt. da musst du draufklicken;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben