PC-Zusammenstellung

cInEm4tIX

Cadet 2nd Year
Hallo,

folgenden PC habe ich mir zusammengestellt. Wo ist verbesserungsbedarf? Ist das Mainboard gut? Laufen die Komponenten halbwegs reibungsfrei miteinander?

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
MB: XFX nForce 780i
Netzt: Coolermaster M620
Graka: Zotac GTX285 AMP!
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 4096MB Kingston HyperX 1066 DDR-2 CL5
HD: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II

Eher nebensächlich:
Gehäuse: Tacens Victoria

MFG

Danke im vorraus für Antworten

Hi,

Wie lange hast du vor den PC zu nutzen bzw. wann willst du denn wieder aufrüsten?

@Chester_: Das Problem ist bei 850 Euro (mit Gehäuse) liegt meine Grenze. Mehr Geld kann ich im mom nicht ausgeben. Die i7 sind mir zu teuer und amd möchte ich nicht, da ich bis jetzt immer gut mit Intel gefahren bin.

@pr3d4tor: Ich möchte den PC für Spiele, Musik, Filme etc nutzen. Nutzen werden ich das System bestimmt 2 Jahre oder länger und aufrüsten muss ich auch nicht unbedingt(vllt erst in 1 1/2 Jahren). Ich brauche einfach ein System mit dem ich in 2 Jahre auch noch auf mitteleren Details spielen kann. Ich muss auch nicht immer auf dem neusten Stand der Technik sein

würde dir ein am3 system vorschlagen, da musst du vielleicht beim späteren aufrüsten nicht unbedingt das board tauschen und den ram kannst du bestimmt auch weiterverwenden. vorallem lässt sich sowas in dem genannten preisrahmen locker realisieren. bei der grafikkarte würde ich aber auf jedenfall sparen und in 1-2 jahren aufrüsten, da ist der preisverfall einfach zu stark und vorallem kommt ja auch bald die nächste generation.

Gehäuse: Tacens Victoria
Geh. Lüfter: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Netzteil: Enermax (EMD525AWT)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Arbeitsspeicher: Crucial (CT2KIT25664BA1339)
CPU Kühler: Scythe (SCORC-1100)
HDD AntiVibe: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
Lüfter AntiVibe: EKL Alpenföhn Case Spätzle
Grafikkarte: Sapphire (11150-05-20R)
Festplatte: Western Digital (WD6400AAKS)
W-Lan: TP-Link TL-WN551G
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS30

ist auch alles schön leise :)

Zuletzt bearbeitet:
OK - Dann ist das LGA775 System eine gute Wahl.

Rein von der Theorie her gesehen, könntest du das AM3-System in 2 Jahren ca. aufrüsten, allerdings sollte man beachten, dass das Mainboard bei weitem nicht mehr dem Stand der Technik in 2 Jahren (!) entsprechen würde.

Veraltete USB, S-ATA u. PCI-E (wodurch wiederrum eine neue GraKa ausgebremst würden werde) Anschlüsse mein ich damit.

Verbesserungsvorschläge:

- MoBo: nForce Chips sind nicht so toll. Lieber ein GA-EP45-UD3(R)(P). Eignet sich besser für Quads.
- GraKa: Eine GTX275 896M ist nur um ca. 10-15% hinter der GTX285, kostet dafür aber um einiges weniger
- CPU-Lüfter: Wenn du die billigere GraKa nimmst, investier stattdessen lieber in einen ordentlichen CPU Kühler: EKL Brocken z. B.
- HDD: Würde keine 750er Samsung nehmen. Die sind relativ langsam. Lieber eine 1TB oder eine 640er

Zuletzt bearbeitet:
was ist so schlimm daran wenn usb, sata und pci-e nicht auf dem allerneuesten stand sind?
wirkt sich auf die geschwindigkeit wenn überhaupt dann nur minimal aus. vorallem die grafikkarte nutzt die verfügbare bandbreite von pci-e bei weitem nicht aus und man wird da außer im benchmark vielleicht keinen unterschied merken.

Wenns ein Intel sein soll, würde der i7 auch noch in den Preisrahmen passen:

i7 920: 230€
Gigabyte GA-EX58: 150€
G.Skill 6GB: 85€
GTX 275: 170€
Tagan 500W: 60€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2: 33€
WD 640GB: 45€
Tacens Victoria: 50€

Kostet dann ca. 830€

was ist so schlimm daran wenn usb, sata und pci-e nicht auf dem allerneuesten stand sind?

Weils einfach veraltet ist?

Ich hab keine Lust mit einem 2 Jahre alten Mainboard herumzugurken.

Mag schon sein dass die Leistung bei Spielen nicht wirklich (außer PCI-E) beeinträchtigt wird, aber im sonstigen Betrieb wird das System ausgebremst.

wenn es aber doch keinen nennenswerten unterschied in der systemleistung macht?
du sollst dir den pc ja auch so nicht kaufen. (in vielen fällen werden übrigens heute noch mainboards neu gekauft die schon seit 2 jahren auf dem markt sind.)

was wird denn merklich gebremst was man unbedingt braucht?

S-ATA u. USB machen keinen Unterschied in der Systemleistung aus - Ist klar.

moderne festplatten übertragen um die 100mb/s, sata ermöglicht 300mb/s, wo problem?
usb bietet 60mb/s usb sticks übertragen zwischen 10 und 40mb/s, und wenn man ne extrerne platte anschließen will holt man sich einfach für 10€ ne usb karte.

2 Jahre sind eine lange Zeit in der viel im Bereich PCs passieren kann.

SSDs stehen auch davor Mainstream zu werden und die werden auch weiterentwickelt.

Der TE soll entscheiden was er für ein System will.

Er hat geschrieben:
Die i7 sind mir zu teuer und amd möchte ich nicht, da ich bis jetzt immer gut mit Intel gefahren bin.

Man kann es drehen & wenden wie man will.

Man weiß nicht was die Zukunft bringt u. ob die jetzigen Anschlüsse die neue HW in 2 Jahren nicht ausbremsen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat auch geschrieben, dass er bis 850 Euro ausgeben kann, von daher passt der i7 doch

Zurück
Oben