PC Zusammenstellung

spider2001

Cadet 4th Year
Hallo nun nach ein paar jahren wierds mal wieder zeit für nen neuen Rechner also hab ich mal eine Zusammenstellung gemacht und brauch nun euren Rat

Gehäuse: Cooler Master Sileo500

Netzteil: be Quiet Dark Power Pro 450 - ich weis nicht ob das zu wenig ist - Alternative mit Kabelmanagment und Lüfterregelung für drei Lüfter wäre nicht schlecht

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

CPU: AMD Phenom II X4 955

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333

HDD: Seagate ST3100520AS 1 TB

Brenner: LG-GH-22NS

GraKa: PowerColor HD4890

CPU Kühler: Cooler Master Hyper Z600 - das System sollte passiv gekühlt sein wegen der Geräuschentwicklung.

Kostet zusammen ca 970€ über Alternate

https://www.computerbase.de/artikel...r-hyper-z600-test.820/seite-5#abschnitt_fazit

Zitat:

Trotz seiner imposanten Abmessungen und seines horrenden Materialeinsatzes gelingt es dem Z600 nur bedingt zu überzeugen. Seine Kühlleistung ist enorm hoch, in Relation zum Gewicht und zur Größe aber eher enttäuschend. Dabei ist es insbesondere die im Vergleich schwache Leistung mit langsamen, leisen Lüftern, die nicht zufrieden stellt. Ein Dual-Lüfter-Betrieb scheint angesichts der Platzverhältnisse nur in Einzelfällen möglich, eine komplette Passivkühlung gilt ferner nur selten als sinnvoll.

Passiv kühlen kann man einen Quadcore wohl oder übel schlecht, vor allem, da der PC ja auch zum Zocken verwendet wird.

Netzteil mit Kabelmanagement: Corsair HX 450W

Meistens reicht 1x120mm Lüfter hinten, du willst es ja leise haben, also ist das auch sinnvoll so. Den kann man dann über das Mainboard regeln. Alternative kaufe dir für 5 Euro diesen 500rpm Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a294637.html

Du könntest noch ein paar Euro sparen und dir das Gigabyte GA-MA770T-UD3P - Mainboard holen. Vom 790er Chipsatz profitiert man nur, wenn man Crossfire plant! Sonst gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Ich selber würde bei der HDD die Marken Samsung und Western Digital bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Phenom passiv zu betreiben halte ich für sehr optimistisch.

Du kannst aber alternativ auch ein sehr leises System aufbauen mit 2 Scythe Slip stream 800 und einem Scythe Mugen 2 oder noch besser Noctua NH12P als CPU Lüfter. Im Silentbetrieb wird das ganz kaum hörbar sein.

Ich rate auch zum MA770T von Gigabyte als Mainboard.

Als Festplatte würde ich eine Western Digital Caviar Black 640GB nehmen. Momentan eine der schnellsten Platten, leise, kühl und mit 5 Jahren Garantie. Was besseres kenne ich in dem Bereich momentan nicht.

Da das System leise sein soll, solltest Du als Graka kein Gebläse wie eine normale HD4890 wählen sondern wenn die Vapor-X Variante einbauen. Die ist unter Windows wesentlich leiser. Die HX Netzteile von COrsair sind sehr gut. Mit einer HD4890 würde ich allerdings ein 500W (+/- 25W) NT verbauen.

Als Gehäuse empfiehlt sich kein Billiggehäuse sondern ein Lancool oder Lian Li mit eingebauter Festplattenentkopplung und guten Lüftern.

gibt es eine andere Alternative zur Vapor X 4890 - die karte ist nämlich überall ausverkauft mit unbekannten Liefertermin.

Ehm 500 RPM sind sauwenig für nen 120mm Lüfter. Würde den nächst oder übernächst schnelleren nehmen und wenn nötig runterregeln. Dann ist die Luftfördermenge auch sicher etwas höher.

KeilerUno meint es mit 800 RPM schon eher richtig. Dann muss man nicht mal runterregeln.

also wenn es dir darum geht ein möglichst leises system zu bekommen und wenn du bereit bist dafür auch auf etwas geschwindigkeit zu verzichten dann würde ich das so vorschlagen:

Gehäuse: Scythe Fenriswolf
Netzteil: Enermax ECO80+ 400W
Mainboard: MSI 770-C45
CPU: AMD Phenom II X4 905e
RAM: A-DATA Value DIMM Kit
HDD: Samsung EcoGreen F2 1500GB
Brenner: LG Electronics GH22NS50
GraKa: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
CPU Kühler: Scythe Orochi Rev.B

das netzteil ist mit eins der leisesten auf dem markt und sollte leistungsmäßig ausreichen. die cpu müsste sich wenn du sie noch etwas undervoltest mit dem kühler problemlos passiv oder zumindest semi-passiv kühlen lassen. bei der festplatte habe ich eine etwas langsammere mit 5400upm gewählt da diese im gegensatz zu einer mit 7200upm doch deutlich leiser ist (der geschwindigkeitsunterschied ist nicht besonders groß). bei der grafikkarte solltest du wie schon gesagt eine vapor x nehmen und auch besser eine etwas "kleinere" wie die hd4870 oder besser noch die hd4850 da der pc so nochmal deutlich leiser wird. selbst mit einer hd4850 kann man noch fast alles auf max. einstellungen spielen und in 1-2 jahren kann man ja dann ne neue kaufen. wegen dem oben schon erwähnten semi-passiv betrieb habe ich auch den kühler gwählt, der orochi ist dafür fast ideal.

Zurück
Oben