PC-Zusammenstellung

Vlad777

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
habe mir vor Kurzem mal ne kleine Zusammenstellung erstellt.
Wollte mal eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge dazu hören.

Also:

Intel Core i5-750 (Mindfactory: 157,86 €)
Powercolor Radeon HD 4890 PCS+ OC (Alternate: 182,22 € mit Versand)
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Alternate: 72,22 € mit Versand)
ATX Sharkoon RUSH POWER 600W (Mindfactory: 72,55 €)
500GB Western Digital Caviar Green (Mindfactory: 36,42 €)
GIGABYTE GA-P55-UD3 P55 S1156 ATX (Mindfactory: 96,85 €)
Scythe Ninja 2 Rev.B S478 (Alternate:37,31 € mit Versand)
Gehäuse: Asus TA-210 (37,80 € bei einem Fachhändler in meiner Nähe)

(bei Mindfactory hab ich keinen Versand aufgeführt, weil es ab 12 Uhr nachts kostenlos ist ;-))

Danke euch schon mal!

Wäre hilfreich wenn du angibst was für ein Budget du hast und wozu du den Rechner hauptsächlich nutzen willst. So können bessere Vorschläge gemacht werden ;)

Hi,

Allgemein zum System:

Beim Netzteil greif auf das be Quiet PurePower 530W zurück. Reicht völlig aus.

Bei der HDD nimm ganz klar die Samsung F3 500GB. Die vereint Schnelligkeit & geringe Lautstärke.

Hab mal alles bei Mindfactory rausgesucht.

Empfehlenswert ist es allerdings, wenn du über Geizhals.at die Bestpreise raussuchst.

Ansonsten hätt ich noch ein paar Fragen:

1. Für welche Tätigkeiten wird der PC verwendet? (Gaming? Multimedia?)
  2. Welcher Bildschirm wird verwendet? (Auflösung?)
  3. Falls es ein Gaming-PC ist, mit welchen Settings zockst du denn so? (Einfach nur InGame die BQ hochdrehen oder auch mit anderen Programmen?)
  4. Max. Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist fast immer zu teuer! schau dir mal andere Händler an.

Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Midgard, was meinst du zu denen

sonst: Gleiche Fragen wie Raico

Hallo,

also das Netzteil ist eigentlich gut dimensioniert. Man sollte das Netzteil möglichst immer so dimensionieren, dass es unter Last zu 50 % ausgelastet ist. Also im Fall, dass eine Radeon HD 4890 und Core i5 750 verwendet wird, liegt man mit 600 - 650 Watt gut.

Die meisten Netzteile sind so konstruiert, dass der Lüfter bis zu einer Auslastung von 50 % mit der niedrigsten Drehzahl läuft. Ab 50 % steigt die Drehzahl mit der Auslastung und zwar nicht kontinuierlich linear.

Gruß

TIkonteroga

Also 50% find ich nen bissl zu wenig. Es sollte nicht unter 50 liegen und nicht über 80. Soweit ich weiß ist es ok wenn es zwischen 60 und 80 arbeitet. Sonst müsste man etwas stärkeren Systemen ja gleich zu 1000 Watt netzteilen greifen. Ist zumindest meine Meinung. Nicht das es hier jetzt inner Diskussion ausartet ;)

Ein gutes Netzteil wird auch unter mehr als 50% Auslastung nicht lauter als andere Komponenten, deswegen reicht ein Be Quiet 530Watt aus.
Für absolute Silent Pc´s hat ist der Vorschlag von Tikonteroga natürlich stärker miteinzubeziehen.

Solange es etwas unter 80% liegt, hat man keine Probleme.

Netzteile von beQuiet, Enermax, etc. haben gute Qualität und werden auch bei 80% Auslastung nicht sonderlich laut.

Zudem wird das System wahrscheinlich an die 300W unter Vollast (FurMark u. Prime) verbraten. Da reicht ein 400 - 500W NT locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Hab vor den PC zum Gaming zu nutzen, lege deswegen auch viel Wert auf ein gutes und flüssiges Bild im Spiel. Nicht umsonst verwende ich nen 22 Zoller *schöööön groß =P*
Hab mir ein Budget von ca. 700 € vorgestellt, wobei es mir auf plus oder minus 10 euro nicht ankommt, immerhin hat man dann die nächsten Jahre Ruhe^^
Was das Gehäuse angeht möcht ich max. 40 € ausgeben, darauf leg ich nicht so viel Wert.

OCZ ist grottenschlecht. Die brauchen immer zu viel Volt (1.8 und so...). Für 1156Boards sollten es schon ALLERHÖCHSTENS 1.65V sein, sonst funktionieren sie nicht unbedingt bei allen Boards.
Lieber gleich RAM in 1156Board Edition nehmen. Die sind dann gut abgestimmt. Die alten RAMs die man so nimmt sind solche die eher für 775/AM2+ Boards bestimmt waren. Deshalb es gibt schon so Kingston Hyper für 1156 oder G.Skill Ripjaws die alle nicht mehr als 1,65V benötigen.

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Sonst eben Grafikkarte HD5850 wurde ja angegeben
Netzteil Pure Power von BQ 530W wurde ja angegeben
Festplatte 500GB Samsung F3 wurde ja angegeben

Und vielleicht einen anderen Kühler....... http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Und als Gehäuse wäre der Xigmatek Asgard interessanter. http://geizhals.at/deutschland/a461085.html

Zurück
Oben