PC Zusammenstellung

nahlanee

Cadet 4th Year
hallo, ich brauche einen pc der marke selbstbau. mein budget liegt bei max. 600 Euro (inklusive versand).

ich brauche ihn für filmproduktionen, bildbearbeitung, soundbearbeitung und etwas 3D animation.
es sollte auf keinen fall ein gamer pc sein, da ich gar nicht spiele.

würde gerne eure meinung zu den folgenden 3 zusammenstellungen hören:
Rechner

lena

Brauchst du Betriebssystem, Gehäuse und Tastertur so wie Maus auch dazu noch?

nr.1:

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) (Anzahl: 2)

AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) (Anzahl: 1)

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) (Anzahl: 2)

ASUS EAH4850/HTDI/512M ASUS-Design, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CL50-J0UAY00Z) (Anzahl: 1)

MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) (Anzahl: 1)

LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) (Anzahl: 1)

Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) (Anzahl: 1)

OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) (Anzahl: 1)

nr.2 das gleiche wie oben nur mit diesen veränderten details:

G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-6GBPK) (Anzahl: 1)

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)

nr.3 ebenfalls das gleiche mit diesen veränderungen:

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Anzahl: 1)

AMD Phenom II X4 945 95W (C2), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) (Anzahl: 1)

Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11164-00-20R) (Anzahl: 1)

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)

OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP) (Anzahl: 1)

Zuletzt bearbeitet:
Also Nummer2 kannste nicht großartig machen 8bringt nicht so viel) da Phenom2 nicht Trippel RAM unterstützt und du nur 2mal 2Gb RAM oder 4mal 2Gb RAM nutzen kannst. Ok 2 oder 4mal 4Gb würden auch gehen nur kosten die 4GB Riegel sehr viel.

Grafikkarte würde ich schon versuchen eine HD4870 oder HD4890 rein zubekommen oder eben eine HD5770 was einer HD4870 entspricht rein zubekommen. Sonst finde ich die Zusammenstellung 1 sehr gut.

@Tekpoint: BS krieg ich von der Hochschule, monitor, maus und tastatur hab ich schon.
gehäuse ist bei den zusammenstellungen dabei.

Hier mal eine Zusammenstellung da ist so gar noch paar Euro Luft nach oben, aber mit ein i5 759 wäre es knapp über 600 Euro und mit einer SSD an stelle auch.

was haltet ihr von spinpoint f1 als festplatte und Scythe Mugen II als kühler?

Die F1 ist eine gute Datenplatte geworden, als Systemplatte würde ich sie nicht mehr verwenden, da es für den selben Preis die schnelle Ausführung F3 gibt^^

Bei 500 GB lieber ne F3.
Bei 1000 GB eine WD Cavier Black.

Der Mugen ist ein guter Kühler, auch zum Übertakten.

für filmbearbeitung finde ich ist es besser mit 2 platten zu arbeiten, als mit einer. habt ihr da schon erfahrungen?

Ich würde eine Mischung aus 1 und 3 nehmen. 2 macht mit seinen 6GB gar keinen Sinn wenn man 3 Riegel verwendet, AMD bietet nur Dualchannel und das nutzt man am Besten mit einer graden Anzahl an Riegeln.

Bei 3 würde ich auf das Mainboard verzichten sofern man dessen Gimmicks nicht benötigt und beim günstigeren MSI bleiben. Die 5750 würde ich klar der 4850 vorziehen, da die 5750 eigentlich der NAchfolger der 4850 ist, dabei etwas flotter ist und deutlich sparsamer.

Was gar nicht geht ist das NT. OCZ und dann noch 500-600W, für was? Dein System schluckt mit der 5750 vielleicht grade mal 250W Maximal. Ein gutes 400W NT reicht hier völlig und da würde ich z.B zu einem BeQuiet L7 430W, oder einem Sharkoon Rush Power 400W greifen. Alternativen gibts natürlich noch bei Seasonic, Tagan, Enermax, FSP, Chieftec und einigen anderen die allesamt besser sind als OCZ.

Was die Festplatte und generell deine Ram Menge betrifft, kommt es eher drauf an wie Aufwendig deine Film und Bildbearbeitung ist. Ist es sehr aufwendig, werden also sehr große unkompremierte Daten verwendet, würden sich 8GB klar lohnen. Auch könnte es ein Vorteil sein 2 Festplatten zu verwenden. Eine von der man liest, eine auf die man ablegt. ISt aber dann nur ein Vorteil wenn man das stetig tut. Kommt eben auf die Arbeitsweise an.

PS: Gott war ich langsam :freak:

also ich werde den pc hauptsächlich für richtige filmbearbeitung (und bildbearbeitung) brauchen, viel rohmaterial usw. aber nicht nur schnitt, sondern eben auch effekte. das ding sollte also schon was draufhaben.

das mit den 2 platten hab ich ja vor dir schon erwähnt ;)

Als ich angefangen hatte zu schreiben waren ein paar Antworten weniger da :D War etwas langsam.

Also wenn du richtig arbeiten willst, würde ich dir klar zu 8GB raten, auch wenn das erstmal teurer ist. Grade für solche Arbeiten ist Ram unerlässlich sofern du keine 32bit Programme sondern 64bit Programme verwendest was eigentlich alle profesionellen Programme haben sollten. Denn reine 32bit Programme dürfen sich nur 2GB Ram reservieren. Zumindest unter Windows (gleich ob es ein 64bit oder 32bit Windows ist).

Könntest dir wirklich erstmal 4GB RAM holen und später vielleicht in ein halben Jahr auf 8GB RAM aufstocken noch.
Wichtig ist ja bei sowas GHZ und RAM, plus noch ein bissel L2 und L3 Cache beim CPU.

ist der ram hier erweiterbar?
Ergänzung ()

ich würde schon gerne eine pc haben der zukunftstauglich ist und bei dem man nicht jedes jahr oder mehrmals im jahr was austauschen muss

Du musst nichts austauschen, nur dazu stecken. Du hast Platz für 4 Ram Riegel und benötigst für 4GB nur 2 davon. Bei 8GB wären alle dann voll.
Wie gesagt, grade bei solchen Anwendungen ist Ram wichtiger als CPU Leistung. Denn die meiste Zeit wirst du sonst damit verbringen das die Daten von der Festplatte erst hoch gelesen werden müssen wenn du ein bisschen was machst. So kann man direkt mit allen Daten vom ram aus arbeiten was im Vergleich zum Auslesen der Festplatte Lichtgeschwindigkeit wäre. Immer vorrausgesetzt das die Daten wirklich groß sind. Wenn du mit 700MB Filmen rum hantierst, reichen auch 4GB.

also ich produziere gerne kleinere filme privat, sprich kurze clips, musikvideos usw.
bearbeite aber immer öfter auch imagefilme und kurzfilme und in zukunft kommen auch filme in spielfilmlänge dazu.

zur zeit bin ich an einem imagefilm dran, der schon beim ersten dreh 8 stunden material hatte. also wenig ist das nicht. da wäre es schon nicht schlecht mit einem schnellen rechner arbeiten zu können
Ergänzung ()

aber wenn der nur für 8 GB RAM platz hat heißt es dass ich dann nicht mehr aufrüsten kann, oder?

Doch du kannst auch 16GB drauf machen, soviel unterstützt das Board, aber da musst du dann komplett 4 mal 4GB Riegel kaufen und die andren drauf verkaufen oder weg werfen^^

Zurück
Oben