PC-Zusammenstellung

Evoxandy

Ensign
Hey,

würde mal gerne von euch wissen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet...

sollte ein großteils "GAMING-PC" werden aber auch anders tauglich sein

Mainboard: ASUS M4A89GTD AMD-890 PRO/USB3 oder GIGABYTE GA-790XTA-UD4 790X AM3 ATX?
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3.40Ghz AM3 6MB 125 Watt Black Edition Box
Prozessor Lüfter: Noctua NH-D14 S775,1336,1156,AM(+),AM3
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master 690 II Advanced Pure Black Edition
RAM: 2x2048 G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit (Vorerst)
Allgemeine Lüftung: Vorne + 2x Oben würde ich die Mitgelieferten nehmen und 2x 120x120x25 Noisblocker Multiframe S-Series MF12-P 12-29dB(A) schwarz /silber hinten und unten
Netzteil: Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 600W ATX 2.3 / Netzteil ATX Cougar 550CM 550Watt ATX 2.3 oder ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 ? Frage hierzu... ist Kabelmanagement viel aufwendiger/komplizierter?

http://img169.imageshack.us/img169/9759/unbenanntupi.jpg <--- Hab ich jetzt mal ein Beispiel Mainbord und Netzteil ausgewählt... (STEHT NOCH OFFEN)

Festplatte Laufwerk + Graka habe ich noch hier (Western Digital WD15EADS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte)
Grafikkarte: PNY nVidia GeForce 9800 GT Grafikkarte (PCI-e, 512MB GDDR3 Speicher, Dual DVI / TV-Out, 1 GPU)

Grafikkarte werde ich bald austauschen, dann werde ich
http://www.mindfactory.de/product_i...ire-Radeon-HD5770-GDDR5-PCIe-Lite-Retail.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...024MB-Sapphire-HD5850-Vapor-X-GDDR5-PCIe.html

nehmen

Findet ihr die Preise und Zusammenstellung OK, habt ihr einen anderen Anbieter als Angebot?

Oder habt ihr sinnvolle Verbesserungsvorschläge (bei Lüfter und CPU usw bin ich mir sehr sicher aber Netzteil / Mainbord würde ich gerne eure Meinung hören) ?

Danke euch schonmal für alle Antworten

EDIT: Habe die absicht den CPU später zu übertakten, d.h. den eher teuren Lüfter usw =)

Zuletzt bearbeitet:
a) wenn Du übertakten willst, reicht meist ein 955 auch aus.
b) Graka vermutlich zu schwach zum gamen und auch veraltert - was willst Du spielen? - Link funktioniert nicht
c) Netzteil überdimensioniert
d) HD eine "Green" HD als Systemplatte ist zu langsam. Hier empfehle ich eine WD Caviar blue oder eine Samsung F3 500 GB
e) DDR3-1600 bringt nix nimm 1333er mit einer besseren Latenz, hast Du mehr von

edit: Willkommen im Forum!

Würde ein andren Kühler empfehlen, Sctythen Mugen REV.2
HDD würde ich die WD Green 1,5TB als Daten verwenden und eine Samsung F3 oder WD Blue bzw. Black als SystemHDD verbauen.
RAM sollten CL8 oder weniger Latenzen haben damit keine Probleme mit CPUs von AMD auftreten.

@ Lars_SHG

a) Ok werd ich mir mal anschauen :) EDIT: Ok... hab gehört der 965 läuft übertaktet höher hat zwar höhere energieansprüche aber das stört mich in erster linie nicht
b) Hab die Links verbessert, allerdings werd ich mir die in 1-2 Monaten nachkaufen und momentan zock ich Bad Company 2 (geht momentan auf "mittel" mit ganz ordentlicher FPS)
c) Welches würdest du dann empfehlen?
d) Hab hier noch ne "Hitachi Deskstar 7K1000.B 250GB, SATA II (HDT721025SLA380)"
e) welche würdest du dann empfehlen? 2x2gb

@ Berkshire

Hatte mir so in dem dreh ca. 600€+ gedacht, allerdings besitze ich bereits ein paar teile und es steht auch nicht mehr so viel offen (Mainboard und Netzteil - Auser ich hab nen großen Fehler gemacht)

EDIT: @ Tekpoint

Welche vorteile hat dieser Kühler ggüber dem Noctua NH-D14, Preismäßig in sachen kühlen bin ich offen, da ich viel wert drauf lege (wegen overclocking)

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 1333 CL7 von g.Skill würde ich empfehlen für 95 Euro.

Die HDD 7k1000.B 250Gb klingt auch nicht so übel ist ja auch eine recht moderne.

Ich weiss nur das der Kühler den Phenom2 gut kühlen soll und das er sehr leise laufen soll. Wird immer sehr empfohlen hier.

http://www.mindfactory.de/product_i...2048MB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1333-CL7-Kit.html

hört sich gut an

Habe gehört der Noctua NH-D14 ist momentan der besste Lüfter in sachen CPU

EDIT: @ Lars_SHG

Hmm... sollte ich nicht ein etwas stärkeres NT nehmen?

1. Steht bei mir noch offen welche Graka ich nehme (könnte auch eine teurere - Leistungs-aufwendigere sein)
2. Werde ich diesen PC mit sicherheit 3 Jahre behalten und des öfteren Teile wie Graka/Ram usw aufrüsten und dann ist das NT evntl. nichtmehr stark genug oder meinst du ich sollte mir wenns so weit is eh ein neues nt holen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal eine frage, was bedeutet "C3 Stepping" und sollte ich d.h. zu dem 955 greifen? Finde den 965 nicht mit, oder ist das garkein vorteil?

C3 ist das Stepping. Neueres Stepping ist besser und verbraucht weniger Strom.
Schau, dass du den Phenom 955/965 im C3 Stepping bekommst.

Ach, und beim Mainboard nimm das günstigere Gigabyte GA 770 TA UD3. Ein teures Board bringt nut mehr Anschlüsse wie 2 Pci e Stecker. Zum Übertakten ist es auch geeignet.
Und nimm den Sythe Mugen 2. Manche hier haben den Phenom 955 mit den Mugen 2 auf
3.8 bis 4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
B.A.S.E Jumper schrieb:
Schau, dass du den Phenom 955/965 im C3 Stepping bekommst.

den 955er finde ich mit C3 http://www.mindfactory.de/product_i...0GHz--C3--AM3-6MB-125W-Black-Edition-BOX.html

allerdings sind beim 965 davon keine angaben also denke ich der is auch ohne,

http://www.mindfactory.de/product_i...5-3-40GHz-AM3-6MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html

hat jemand einen link wo ich den mit C3 herbekommen würde oder is der 955 so oder so besser (wie gesagt habe eine OC-Absicht =) )

EDIT: @ B.A.S.E Jumper

Danke schomal für die schnelle antwort,

habe hier gelesen, das der NH-D14 etwas besser ist... (das noneplusultra in sachen OC)

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-u12p-vs-scythe-mugen-2.670344/

Ok, das Gigabyte Board werde ich dann nehmen denke das is auch am besten =)

hast du zufällig auch nen link zu dem 965 mit C3?

EDIT 2: Man bin ich BLÖD xD der C2 = 140 Watt C3 = 125 Alles klar den 125 als 965 hab ich gefunden, sry wegen den umständen^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom 955 ist so nicht besser nur günstiger. Beim 965 ist der Multiplikator um eins höher.
Beim Übertakten sind beide gleich gut, also beide erreichen ungefähr das fleiche Ergenis.
Ergänzung ()

Ich find und weiß jetzt auch keinen Link zum 965. Ist aber auch egal, nimm den Phenom 955, der ist
günstiger und beim Übertakten gleich gut. Dann nimm halt den Noctua, ist natürlich besser aber auch teuer.
Das von mir ausgesuchte Board hat übrigens schon USB 3.0, esata und Sata 3.
Zum Übertakten wären die neuen 890 Chipsätze gut sind aber auch teuer.
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31603&agid=1232
Sind beim Übertakten und das oben hat auch USB 3.0 und den Kram.

Jetzt hast du es mit dem Stepping kapiert. Nimm den Phenom 955 im C3 Stepping.

Und beim nächsten Mal mach nen neuen Beitrag, ist übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich das vergessen hab zu erwähnen aber möchte gerne 2x PCIe da ich eventuell 2 Grafikkarten einbauen möchte.

Welchen Chipsatz hat http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640937_ASUS-M4A89GTD-AMD-890-PRO-USB3.html ? finde das leider nicht

Im namen des Boards steht ...AMD-890... ist das der Chipsatz?

Und lässt sich mit dem Asus board gut übertakten?

B.A.S.E Jumper schrieb:
Und beim nächsten Mal mach nen neuen Beitrag, ist übersichtlicher.

Sry, hab in nem andren Forum ne verwarnung bekommen da ich immer neue Beiträge mache und nicht EDIT1/2 usw mach xP

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dass ist der Chipsatz.
Zum Crossfire (heißt mehrere Grafikkarten). Lass die Finger von dem. Sieh mal hier:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:

* hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
* oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
* teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
* eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
* bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
* teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
* viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
* Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

Vielfach ist auch das Problem der Mikroruckler im Gespräch.
Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler) aus "Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)"
Problem: Mikroruckler aus "Test: ATi Radeon HD 4870 X2"
Hier findet ihr noch ein Programm, welches Mikroruckler eures Multi-GPU-Systems simulieren kann.
Es bleibt aber noch zu sagen, dass nVidia (SLI) derzeit die Microruckler besser im Griff hat als ATi (CF).

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

WoW - gut zu wissen, besitze nen 22° Monitor... aber was hältst du von dem Asus board, wegen dem neuen Chipsatz denke ich wird es nicht falsch sein oder?

Berkshire schrieb:
Und fürs normale Gaming ist der 890-Chipsatz zu oversized, da wird eines
mit 770-Chipsatz auch reichen.

Aber wenn ich das board 3-4 Jahre behalte ist das doch nicht falsch wenn ich mir jetzt eins mit dem 890-Chipsatz hole oder denkst du dieser wird sich nicht durchsetzen?

Beim 22 Zoll Monitor würde ich später schon ne 5850 nehmen. Crossfire wurde abgehakt.
Meim Board kann sich nur der Sockel durchstzen. Mit dem 890 Chipsatz machst du nichts falsch.
Ist zum Übertakten halt besser aber auch teurer.

Es gab zwar weiter oben schon einen Post über das Netzteil aber bin mir noch immer unsicher, möchte eins welches in 2-3 Jahren noch nutzbar ist, also nicht zu wenig watt falls ich mal was aufrüsten möchte.

Welches NT würdet ihr mir Preis/Leistung empfehlen?

Ohne Netzteil sieht meine Bestellliste jetzt so aus

http://img9.imageshack.us/img9/1641/unbenanntenw.jpg

Preislich sieht es meiner Meinung nach gut aus =) und hoffe alle Teile sind gut miteinander Kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung das be Quiet! Pure Power 530 Watt. Das Colermaster 500 Watt reich allemal, das kannst
du beim nächsten PC auch verwenden.

Alles klar, meine Bestellliste is komplett und schaut so aus

http://img37.imageshack.us/img37/2482/unbenanntot.png

Werde die Bestellung morgen losschicken, falls es noch was anzumerken gibt, bitte bis morgen melden :D

Forum is klasse und falls ich wieder ein Problem haben sollte meld ich mich:evillol:

Ich danke allen die mir geholfen haben "THX!"^^

Zurück
Oben