PC - Zusammenstellung

*Palio*

Lt. Junior Grade
hallo liebe community,

möchte mir gerne einen neuen spiele rechner kaufen. habe mich soweit wie es geht an der kaufempfehlung gehalten und für meine bedürfnisse ein bischen abgeändert.

GIGABYTE GA-P55A-UD4 (Sound, GLAN, FW, SATA3-R, eSATA, USB 3.0) 150€
Intel® Core™ i5-760 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield") 180€
GIGABYTE GeForce GTX460 OC (Retail, mini-HDMI, 2x DVI) 193€
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV) 73€
OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB (SATA 300, OCZSSD2-2AGTE60G) 125€
Western Digital WD20EARS 2 TB (SATA 300, Caviar Green) 90€
LG BH10LS (Bulk, 12x DVD-RAM, Blende in Schwarz) 86€
Cougar 550 CM (2x PCIe, Kabel-Management, orange) 90€
990€ ohne gehäuse.

ist es noch so, ein ausgewogenes verhältnis zwischen CPU und GPU?

sonst bin ich noch am überlegen ob eine gtx470 oder 2x gtx460.

über ein paar antworten freue ich mich.

gruß
palio

Ich würde eine GTX460 kaufen, denn die GTX470 ist ein wahrer Schluckspecht und 2 GPUs führen zu den typischen Multi GPU Problemen.

Hast du über einen AMD 955BE oder 1055T + http://geizhals.at/deutschland/a527631.html nachgedacht?
Der 955BE ist minimal langsamer in Games, dafür deutlich günstiger.
Der 1055T ist derzeit für Games nicht unbedingt empfehlenswert, da derzeit nur wenige Games von den 6 Kernen profitieren, jedoch werden mehr und mehr Games auf mehr als 4 Kerne optimiert.
Das Board hat eSATA, USB 3.0 und firewire, also wozu mehr bezahlen?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Passt so das System wenn man Intel gegenüber AMD vorzieht.
Wenn du mehr Power bei der Grafikarte haben willst, nicht SLI oder 470 sondern 5850 oder 5870

mmn gpu zu langsam für cpu. wobei du mit nem 1090t schneller dabei wärst, weil du halt ne menge geld beim board sparst. andererseite bist du mit nem 955BE und nem am3-board besser bedient, wenn du das so gesparte geld in eine 5850/70 investieren würdest. dann bist du definitiv spärbar schneller als mit deiner jetzigen konfiguration. allerdings würde ich mit dem graka kauf noch 4 wochen warten, da danndie neue radeon 6k serie rauskommt.

Preis/Leistungstechnisch bist du mit einer GTX 470 besser bedient, allerdings ist diese relativ laut und hat einen hohen Verbrauch.
Die Zusammenstellung passt gut.

Übrigens haben bis jetzt nur sehr wenige überhaupt eine 4-Kern Unterstützung. Deshalb punktet der i5 auch so stark durch seinen Boost auf wenigen/einem Kern. 6 Kerne sind beim Gaming momentan und in nächster Zeit eher sinnlos.

vielen dank für die zahlreichen antworten und alternativen vorschläge, jetzt hab ich eine grobe richtung wo ich mich besser orientieren kann.

gruß
palio

Ich finde die Zusammenstellung ok so. Würde nur eine 120GB SSD gleich ein zubauen, da Programm und Spiele immer mehr Speicherplatz brauchen.

Nja du kannst noch mal ca. 80€ sparen wenn du die ne AMD CPU kaufst.

Nimm einfach CPU und Mainboard aus meiner Signatur (kannst auch ein anderes nehmen ;) )

GPU Würde ich die HD 5850 oder GTX 470 empfehlen.

Mit einem GA-870A-UD3 (85€) und AMD Phenom II X4 955 BE (125€), würdest du ganze 120€ sparen ohne spürbar langsamer zu sein.
Dann könntest du auch einen gescheiten CPU-Kühler für ca. 30€ und eine 5850 ca.+30€ kaufen und hast sogar noch 60€ für ein Gehäuse über.

Ist somit dank der besseren Grafikkarte meißt ein ganzes Stückchen schneller und dank des nicht Boxed-Kühlers auch schon kühl und leise und dabei sogar günstiger...
Spricht mich persönlich daher eher an, aber wenn es Intel und Nvidia sein muss, dann kann man es wohl, abgesehen vom Boxed-Kühler, so lassen.

Hier !

...selber Preis, schnellere CPU, schnellere Grafikkarte und mit Gehäuse.

Nja man kann nicht pauschal einfach die billigsten Preise von den Händlern nehmen. Bei der Zusammenstellung wird man eher auf 1100-1200€ kommen. Und die HD 5870 ist ihr Geld momentan einfach nicht Wert.

Zurück
Oben