Pc Zusammenstellung

Lalla

Cadet 3rd Year
Hallo an alle CB User,

auch ich möchte euch nach eurer Meinung bezgl. der Hardware-Zusammenstellung bitten.
Der Pc wird hauptsächlich für Spiele und gelegentlich für Multimedia-Anwendungen verwendet und sollte das Budget von 900€ nicht übertreffen.
Weiterhin sollte er so ausgelegt sein, dass er die nächsten 2-3 Jahre ohne größere Veränderungen für die oben genannten Anwendungen verwendet werden kann.

Komponenten:

1. ASUS M4N98TD EVO link

2. AMD Phenom II X4 955 BE link

3. Kingston DDR3-1333 CL9 Kit mit 2x2GB Riegel

4. OCZ Vertex 2 E 60GB link
=> Systemplatte

5. WD Caviar Green 1500GB link
=> Datenplatte (später kommt eine zweite dazu für Raid1)

6. Cougar CM 700W link

7. 2x Palit Geforce GTX 460 1024MB link
=> Als SLI gedacht!

Mit diesen Komponenten komme ich auf ca 850€!

Nun habe ich ein paar Fragen:

#1 Ist das Mainboard wirklich geeignet für SLI?
#2 Welches Stepping des AMD CPUs ist besser? C3 oder C2 oder ist es vernachlässigbar?
#3 Habe hier im Forum gelesen, dass man bei Verwendung eines AMD CPUs nach
Möglichkeit Arbeitsspeicher mit cl7 verwenden sollte. Ist dies richtig?
#4 Ist das Netzteil ausreichend für das System mit zwei Grafikkarten? Ist der Hersteller
i.O.? Habe bisher Seasonic Netzteile verwendet.

Zum Schluss ein paar Fragen bezgl. SLI:
Bisher habe ich SLI noch nie verwendet... Habe hier im Forum vieles darüber gelesen. Positives und negatives. Als Monitor wird ein 32" LCD TV verwendet mit Full-HD (1920x1080).

1. Lohnt es sich überhaupt zwei GTX460 als SLI zu verwenden?
=> Im Forum wurde gesagt, dass es nur was bringt mit "HighEnd" Karten.

2. Für den Preis lieber eine einzelne Karte kaufen? Z.B. die GTX480
=> Oder welche AMD Karte? Habe mich eigentlich nur mit Nvidia Karten beschäftigt Zwecks SLI

3. Wie hoch ist der Aufwand für die Einrichtung einzelner Grafikprofile verschiedener Spiele?

Es wäre echt Klasse, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte!
Im Voraus schon ein Dankeschön!

Saludos,
Lalla

Warum sollte das Board nicht geeignet sein für SLI wenn es da steht - würde bei der GTX die Gigabyte nehmen, die hat wenigstens SpaWa Kühler.
Wenn du folgende Speicher meinst sollte es ok sein, laut Bewertungen auf Mind.. und Alternate scheinen die überall zu laufen.
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Beim Stepping hast schon den richtigen, C3 ist neuer.
Netzteil ist voll in Ordnung!

Wenn noch einen Monat Zeit hast würde ich auf die neuen AMD Karten warten - da dürfte das Spitzenmodell auch so schnell sein wie dein SLI Verbund - ohne dessen Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
lass den mist mit sli lieber und kauf dir in paar wochen ne HD6950/70.
dann kannste auch nen günstiges 870er mainboard und nen kleinesres und günstigeres 550w nt nehmen. dann reicht das budget auch für nen 1055t und nen mugen 2 o.ä.

sieht alles gut aus.

nur wieso willst du ein sli system aufbauen?
wies nicht gleich eine richtig potente grafikkarte?

außerdem ist der nforce chipsatz extrem veraltet, wirst auch keinen neuen finden.
wenn dann würde ich dir eher crossfire empfehlen zwecks neuerer chipsätze

Dürfte Soweit passen.
Würde aber keinen CL9 Speicher nehmen, kann evtl Probleme verursachen (habe ich gehört)
> Anderer Speicher

Zu dienen Fragen:
#1 • Besonderheiten: All solid capacitors, nVIDIA SLI (x16/x16) > Ja, ist es.
#2 • C3 natürlich. Vorallem da sich die C3-CPUs sehr gut undervolten lassen. (meiner spart 50W)
#3 • Siehe oben^^
#4 • Wenn du ein wirklich gutes Netzteil willst, nimm Enermax. Habe mit Cougar keine Erfahrung. Soweit ich weiß, fertigen die Ihre Produkte aber auch nicht selber.

Zu deinen SLI Fragen
#1 • Kommt drauf an. Ich spiele auch überwiegend in Full HD und da reicht mir die Leistung meiner 4830 völlig.
Außerdem würde ich derzeit eine einzelne 6870 vorziehen. Eine GTX 460 oder 6850 dürfte aber auch schon genug Leistung bieten.
#2 • Oh Gott. Nimm bloß keine Monster Stromfraß Graka wie die GTX480, die man nicht leise kühlen kann :D
Ich kaufe aus Prinzip für mich keine Karten mit über einem PCIe Stromstecker.
Alternativ: Radeon HD 6870, HD6850, auf HD 6950 / HD 6970 warten.
#3 • Keine Anung^^

Ansonsten pack ncoh einen Scythe Ninja 3 auf den Prozessor, bin mit der Kühlleistung überaus zufrieden.

Edit: Generell Bevorzuge ich immer Gigabyte Boards mit original AMD Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Warum sollte das Board nicht geeignet sein für SLI wenn es da steht - würde bei der GTX die Gigabyte nehmen, die hat wenigstens SpaWa Kühler.

Aber auf keinen Fall die Gigabyte 460 GTX OC mit dem alternativen Kühler, die macht im SLI wegen dem Kühler Probleme, da wird die oberste Karte viel zu warm.

Ich persönlich würde allerdings auch kein SLI aufbauen und auf die neuen AMD-Karten warten, die im November kommen.

Generel denke ich wenn SLI dann mit zwei 460 GTX oder HD6xxx. Du musst dir aber wirklich über die Nachteile im klaren sein, gerade bei AMD, weil du dort eben auf eine nForce Chipsatz angewiesen bist:

- Soweit ich weiß ist die nForce 9 Serie nur eine umgelabelte nForce 7 Serie ... -> UHR ALT!
- Die nForce 7 Serie waren mit die schlechtesten Chipsätze, die die Welt je gesehen hat: Extremer Verbrauch und Abwärme, viel gezicke mit RAM, grottige Treiber, generell einfach nicht das gelbe vom Ei
- Dazu kommt, dass auch früher gerade bei AMD nForce Boards oft nicht mehr die neusten CPUs unterstützen. Wenn man zurück schaut, gibt es viele Boards von vor 2 Jahren, auf die man heute sogar noch nen 1090T packen kann, bei den alten nForce Boards ist das aber selten der Fall.
- Das Board hat weder SATA 6GBs noch USB 3.0, was für den Preis eigentlich normal ist.
- Du bist wirklich immer auf neue Treiber angewiesen

---> Alternative: Nur eine Graka, SLI auf X58 Board, oder ganz einfach mal über Crossfire mit zwei HD6870 nachdenken, das bekommst du bei AMD nämlich auch in Kombination mit einem vernünftigen Chipsatz!

Ich persönlich würde dir allerdings definitv von SLI abraten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre warum du ein SLi-System haben möchtest?
Wegen der Leistung = totaler Blödsinn
Wegen der Bild-Quali = GraKas mit mehr VRam nehmen
andere Gründe?

Deine jetzige Kombi halte ich nicht für sinnvoll. Zumal du dann auf einen schlechten Chipsatz auf dem MoBo setzen musst.

Ersetze doch mal die 2 460er durch eine 5870HD und dein MoBo durch eins mit AMD's 870er Chipsatz. Du wirst mehr Spaß damit haben.
Oder wenn du noch warten kannst... Im November sollen die 69xxHD kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lass den mist mit sli lieber und kauf dir in paar wochen ne HD6950/70.
du weist schon was die leisten und was die kosten sollen?
außerdem ist der nforce chipsatz extrem veraltet, wirst auch keinen neuen finden.
wenn dann würde ich dir eher crossfire empfehlen zwecks neuerer chipsätze
das alter von einem chipsatz ist total egal, wichtig ist nur das er die aktuelle hardware unterstützt und und die benötigten funktionen hat. außer sata3 support hat sich bei den chipsätzen die letzten jahre sowieso nicht viel getan. (wäre es so wichtig einen chipsatz zu haben der auf dem neuesten stand ist das dürfte niemand ein intel system kaufen.)
Würde aber keinen CL9 Speicher nehmen, kann evtl Probleme verursachen (habe ich gehört)
also ich habe bisher noch nicht von problemen mit arbeitsspeicher und prozessoren aus dem c3 oder e0 stepping gehört die sich auf die latenzen zurückführen lassen, hast du da vielleicht mal einen link?
Oh Gott. Nimm bloß keine Monster Stromfraß Graka wie die GTX480, die man nicht leise kühlen kann
man kann die karte leise kühlen, es ist nur entsprechend aufwändig.
Aber auf keinen Fall die Gigabyte 460 GTX OC mit dem alternativen Kühler, die macht im SLI wegen dem Kühler Probleme, da wird die oberste Karte viel zu warm.
welche probleme gibt es denn da mit dem kühler die bei anderen gtx 460 im sli nicht auftreten?
- Soweit ich weiß ist die nForce 9 Serie nur eine umgelabelte nForce 7 Serie ... -> UHR ALT!
nochmal: das alter von einem chipsatz spielt keine rolle. ich verstehe nicht warum hier immer mit dem alter argumentiert wird, man könnte ja fast meinen die fangen an zu schimmeln.
viel gezicke mit RAM
da der speichercontroller bei aktuellen systemen sowieso in der cpu sitzt hat der chipsatz darauf kaum einen einfluss.
Dazu kommt, dass auch früher gerade bei AMD nForce Boards oft nicht mehr die neusten CPUs unterstützen.
alle phenom x6 und alle x4 bis zum x4 965 werden unterstützt und intel cpu's wirst du auf keinem amd board zum laufen bekommen, was willst du also mehr?
man zurück schaut, gibt es viele Boards von vor 2 Jahren, auf die man heute sogar noch nen 1090T packen kann, bei den alten nForce Boards ist das aber selten der Fall.
da es definitiv möglich ist auch mit den alten nforce chipsätzen aktuelle cpu's zum laufen zu bekommen (siehe zb. asrock m3n78d oder asus m4n68t) ist das eher eine frage von einem aktuellen bios und dafür sind die hersteller verantwortlich und nicht die chipsätze.

schließe mich dem vorschlag von Darkfight-666 an, bei sli und crossfire systemen hat man einiges an arbeit und problemen die man so gut umgehen kann. die leistungsaufnahme ist zwar auch bei der zusammenstellung nicht unbedingt sehr gut aber ich denke damit kann man leben (vor allem wenn vorher ein sli system geplant war).

Ich versuch des jetzt mal zammen zu fassen :)

Gemeinsames:
Ihr würdet mir also alle eher ein System mit einer Grafikkarte empfehlen. Aus verschiedenen gründen.(Wärmeentwicklung, Leistung, Stromverbrauch, Zeitaufwand, etc)

Eine dieser Grafikkarten: gtx470 Oc link, gtx 460, hd 5870, hd 6850, hd 6870 oder auf die neuen von AMD warten.

Wenn ich warte bis die neuen Karten draußen sind, müssten die alten doch im Preis fallen, oder? Also wäre warten doch besser....
Weis einer von euch zufällig ob es schon einen genauen Termin gibt wann die Karten rauskommen?

Darkfight-666 und Nightfly09:
Wenn ich mir die Zusammenstellung anschaue hat sich naklar die Grafiklösung geändert aber auch der CPU von einem x4 zu einem x6. Die Frage ist jetzt, brauch ich das? Ich habe bis zum momentanen Zeitpunkt gedacht, dass ein x4 ausreicht für Spiele und normale Multimedia Anforderungen. Der x6 ist halt schon wesentlich teurer.

Der Boxed Kühler reicht ja bei normaler Verwendung, also ohne Übertaktung bei jeder CPU, oder?

Die Frage ist jetzt, brauch ich das?
momentan braucht man zum spielen noch keinen x6, auch wenn es bereits erste spiele gibt die von den zwei zusätzlichen kernen profitieren reicht ein x4 noch für alle spiele locker aus.
ich gehe allerding (so wie viele andere auch) davon aus das auf längere zeit gesehen der x6 deutlich schneller sein wird (siehe auch damals die ersten 2 kern prozessoren und danach den wechsel von 2 auf 4 kern prozessoren).
ob es dir den aufpreis wert ist das der prozessor vermutlich später mal etwas schneller ist musst du selbst entscheiden, falls es für dich in frage kommt vielleicht später mal zu übertakten würde ich dir aber auf jeden fall zum x6 raten.
Der Boxed Kühler reicht ja bei normaler Verwendung, also ohne Übertaktung bei jeder CPU, oder?
der boxed küher kühlt die cpu ausreichend gut, da die lüfter der boxed kühler aber üblicherweise recht hoch drehen können und wegen dem relativ kleinen kühlkörper bei hoher cpu last oft am limit laufen sind diese auch oft sehr laut. wenn du nicht übertakten willst und dir die lautstärke nicht so wichtig ist dann kannst du den boxed kühler bedenkenlos verwenden, ansonsten würde ich dir raten dich nach einer alternative (zb. hyper tx3 oder mugen 2) umzuschauen.

habe jetzt nochmal eine neue Zusammenstellung gemacht in der ich die Ratschläge von euch einbezogen habe.

1. Board link
=> Gigabyte GA-870A-UD3, 870

2. CPU link
=> AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

3. Graka link
=> Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

4. RAM link
=> ADATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U

5. SSD link
=> Crucial RealSSD C300 64GB

6. HDD link
=> WD Caviar Green 1500GB

7. NT link
=> Seasonic S12II-520Bronze 520W

8. Case link
=> Fractal Design Define R3 titan

Zur CPU:
- Empfehlung, da warscheinlich in Zukunft besser und eventuelles übertakten (wenn dann mit anderem Kühler)

Zum MB:
- Empfehlung, günstig, gute Ausstattung, läuft stabil, oc grundlegend möglich

Zur Graka:
- Empfehlung, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Zum RAM:
- Laut Bewertung guter Speicher... hat jemand einen anderen Vorschlag?

Zur SSD:
- Mir sind die Zugriffsraten wichtig und die Schreibraten nicht so, da es ne Systemplatte ist.
Oder würdet ihr doch eher zu ner Vertex 2 tendieren?

Zum NT:
- habe gute Erfahrungen mit Seasonic gesammelt.

Zum Case:
- ja... ich will ein schlichtes Design. Am besten mit Türe, dass es eine saubere Front hat.
Sollte ich ein anderes Gehäuse nehmen zwecks Belüftung und Verarbeitung?
=> Lianli ist mir momentan zu teuer und übertreiben muss man auch nicht.

Falls jemand noch weitere Anregungen hat einfach schreiben.

Nochmals Dankeschön an alle die mir helfen!

Zurück
Oben