PC-Zusammenstellung

.thomaZ

Lieutenant
moin,

da mein PC vor einiger Zeit kaputt ging, möchte ich mir nun einen neuen zusammenstellen und euch bitten zu bewerten, ob alles ok ist oder was noch verbessert werden könnte:

CPU: AMD Phenom II X4 965, 3,4 GHz Black Edition ca. 150 € oder doch 6 Kern?
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB, ca. 160 €
RAM: 4 GB Corsair DDR-1600, ca. 60 € 8 GB sind doch noch nicht notwendig oder?
Mainboard: Asus M4A87TD Evo, ca. 80 €
HDD: Western Digital Caviar Black 1 TB, ca. 80 €
Netzteil: Sharkoon sha 550, 500 Watt, ca. 50 €
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, ca. 35 €
Gehäuse: Lancool PC-K58, Front und Hecklüfter, ca. 65 €

ohne optisches Laufwerk wäre ich dann bei ca. 680 € + Versand, was auch in mein Budget passt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe,

lG

Sieht sehr gut aus die Zusammenstellung.
Zur Zeit reicht der 4x 3,4 GHZ Prozessor völlig aus (kann man später gut Übertakten).(Da 6 Kerne nur wenig Programme und Spiele unterstützen)
Aber würde ein besseres Netzteil bestellen
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_200207.html?ref=1
Zwar würden 500 Watt locker ausreichen.(aber 550 bis 600 Watt sind besser)
Die Grafikkarte ist Top)

Madman1209 schrieb:
Würde dir auch helfen. Was soll er sich die FAQ angucken, wenn er ein lauffähiges System erstellt hat? *kopfschüttel*

Zum Thema:
An sich sieht's gut aus. Das Netzteil sagt mir nix, evtl. ein Enermax Pro/Modu 82+.
CPU: Wenn Gaming und du guckst auf's Geld, dann ist der 965 gut, oder alt nen "alten" 955 BE, also den mit offenem Multi. 6 Kerne braucht man nicht zwangsläufig zum spielen.
Ram reichen in fast allen Fällen 4GB, allerdings würde ich dir 1333er mit CL7 empfehlen.
HDD könnte man auch ne Samsung F3 1TB nehmen, die sind auch ganz gut.

Madman1209 schrieb:

Wenn wir das nächste mal sinnfreie Beiträge brauchen, sagen wir es dir :mad:

@Topic
Anstatt des Sharkoon Netzteils würde ich ebenfalls ein anderes empfehlen. Ich würde da Richtung Cougar gehen. Die haben immer sehr gute Netzteile. Von denen gibt es sogar im unteren Preissegment welche. Das Cougar A450 sollte für deine Ansprüche genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum als CPU nicht denn X4 970 oder X6 1090T

Die sind nur nen tick teurer und man bekommt nochmal etwas mehr power.

Schonmal überlegt bis Januar zu Warten und zu sehen was die "SandyPiiiiiitch" macht?
Intels neuer wird wohl Performence mässig ziemlich rocken und die ersten preise sind auch nicht wirklich teuer.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ein Freund meinte er hätte die Sachen zusammen gestellt, nun hat er aber gesagt das diese Zusammenstellung aus der Zeitschrift Gamestar Hardeware stammt.

Wieso 1333er RAM? Kenn mich damit nicht aus, würde es aber gerne nachvollziehen können ^^

Gezockt wird damit. Zurzeit bloß PES2011 und auf LAN Parties halt paar Spiele von alt bis neu.
Ich schätze ab un zu wird dann wieder ne Runde CS:S gedaddelt.

Bestellen wollte ich bei Mindfactory, die haben alles was ich brauch un dann kommt nur einmal Versand auf mich zu. Und die Preise scheinen mir auch ziemlich human zu sein.

Zusammenfassung:
Anderes Netzteil (mehr Watt) und anderer RAM.

€dit: Die Samsung HDD hat nur 32 MB Cache, die WD 64 MB. macht das keinen Unterschied?

Was den Ram angeht, wars da nicht so, dass der X4 965 nur bis 1333 unterstützt? dann wäre dein 1600er unnütz, weil er automatisch auf 1333 getackt würde.

Danke Tion1392, klingt logisch.

tion1392 hat recht, die amd cpus haben einen speicherkontroler der nur bis max 1333 unterstützt aber:

1. nimm einen x6, der is bissl teurer aber du kommst damit länger hin (is zukunftssicherer) und übertakten lässt der sichauch gut (siehe sig)
2. nimm ein cooler master / cougar etc als NT mit 500 Watt reicht völlig
3. ram is grad echt günstig, da kann man sich auch gleich mal mit 8 beschenken (halt für die zukunft oder so)
4. Lan parties, wenn du vor hast, den rechner häufig mit rumzuschleppen, dann überleg dir lieber einen etwas leichteren kühler, der mungen 2 is zwar echt top aber halt auch ca 1 kg schwer und wenn der rechner ständig rumgeschleppt wird zerrt das halt am mainboard
5. für 80 Euro hdd kannste auch 2x samsung F3 1000 kaufen und die im Raid laufen lassen haste eindeutig mehr davon (auch ohne raid)

gruß

achso: wenn du übertakten willst, sollte es schon der mugnen sein und dann kannst du auch den 1600 ram nehmen, da die eh runtergetaktet werden kann man leichter übertakten (wenn du keine BE CPU nimmst)

der ram müsste auf 1333mhz laufen ja, mit 1600 mhz gibt es viele probleme, ich würde lieber an deiner stelle zum 1055 oder 1075 t greifen, davon hast du aktuell zwar noch nicht so viel, aber das wird sich bestimmt bald ändern.
als netzteil lieber eins von bequiet, die sind da noch etwas besser in dem preisbereich.
bitte eine extra festplatte fürs os und programme kaufen, die f4 mit 320 gb wäre hier gut und die black raus und ein anderes datengrab rein, denn die black ist viel zu laut

Da ich von übertakten keine Ahnung habe, lass ich das sowieso sein. Wir machen ne LAN durchschnittlich alle 2 Monate, also so oft wird der PC nicht rumgeschleppt.

Der X4 970 bringt 100 MHz mehr, kostet aber 20 € mehr, lohnt sich das wirklich?
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
der ram müsste auf 1333mhz laufen ja, mit 1600 mhz gibt es viele probleme, ich würde lieber an deiner stelle zum 1055 oder 1075 t greifen, davon hast du aktuell zwar noch nicht so viel, aber das wird sich bestimmt bald ändern.
als netzteil lieber eins von bequiet, die sind da noch etwas besser in dem preisbereich.
bitte eine extra festplatte fürs os und programme kaufen, die f4 mit 320 gb wäre hier gut und die black raus und ein anderes datengrab rein, denn die black ist viel zu laut

Die Sixcore Teile haben aber pro Kern weniger Leistung, es sei denn ich investiere mehr..macht sich das bei Anwendungen die keine 6 Kernprozessoren unterstützen nicht bemerkbar?

Wenn es ums Spielen geht, ist der i5 760 nicht zu schlagen.
Wenn du nicht übertaktest, dann läuft diese CPU auch ohne jedes Problem mit dem Boxedkühler leise, kannst dir den CPU Kühler sparen, überhaupt in deinem sehr gut belüfteten Gehäuse.
20% schneller in diesem Bereich als jeder AMD und dabei viel sparsamer und sehr gut zu übertakten.
Wie immer an dieser Stelle:
Auf den 5/6. Jänner warten....

Wenn du auf AMD bestehtst, dann den X6 1075T BE, sind zwar beim OC Stromfresser(wie auch Intel i7), aber in Anwendungen abseits vom Spielen extrem schnell!

Grafikkarten:
Die GTX 460 ist zwar gut, aber wird am 15. Jänner von der GTX 560 abgelöst, ist nicht mehr weit hin.
Würde zumindest die Preise und die Tests abwarten.

Netzteil:
Cougar sind auch günstig und gut
Festplatte: nimm die Blue, weit leiser und auch sehr flott.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die geringer takten sollten, 2,6 ghz pro kern reicht erstmal locker aus und jeder 1055t geht normalerweise locker über 3,2 ghz hinaus.
irgrendwann wirst du die kerne schon brauchen.
@marius: wir wollen man nicht übertreiben ja
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating
fanboy leute brauchen wir hier nicht.
aber mit dem warten könntest du recht haben, das dauert echt nicht mehr lange.

edit: der ram ist okay, allerdings ja auch wieder 1600 mhz ram^^

Ich hab schon 2-3 Monate keinen PC mehr und brauch ihn im neuen Jahr dringend für die Berufsschule..deshalb is noch länger warten eher schlecht ^^
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
und jeder 1055t geht normalerweise locker über 3,2 ghz hinaus.

und wieso steht dann nur 2.8 GHz dran? ^^ oder meinst du mit übertakten?

du müsstest ja nur bis mitte januar warten, also dann hättest du ihn schon.
ja mit übertakten meine ich, alles aufwärts von 2,4 ghz ist eigentlich schon eher übertrieben, normalerweise reicht das locker aus, aber ob nun 3,2; 3,4 oder 2,8 macht wirklich kaum noch was aus, dann lieber für den preis 2 kerne mehr.

Zurück
Oben