.thomaZ schrieb:
Zurzeit bloß PES2011 und auf LAN Parties halt paar Spiele von alt bis neu.
Ich schätze ab un zu wird dann wieder ne Runde CS:S gedaddelt.
Was genau heißt "alt bis neu"?
Wenn das eher weniger hardwarehungrige Spiele sind, dann braucht man dir hier kein Bombensystem für 1000€ empfehlen. Dann wäre man die Auflösung deines Monitors sowie deine bevorzugten Qualitätseinstellungen.
CPU: Zur zeit nutzen die allerwenigsten Spiele 6 Kerne, selbst 4 Kerne sind nicht immer gefordert. Dazu kommt bei AMD die Leistung oft/meist/immer über die GHz, sieht man daran, dass viele Kenner übertakten.
Also würde ich eher eine günstigere CPU mit 4 Kernen und offenem Multi nehmen, als eine mit 6 Kernen, die mehr kostet und evtl. kein offenen Multi hat.
Offener Multi heißt, dass du einfach den Multiplikator hochstellst, und plötzlich 0,2/0,4/0,6/... GHz mehr hast, also auch mehr Leistung. Man sollte nur wissen wann Schluss ist. Ich hab auch keine Ahnung vom Übertakten, hab's trotzdem über Multi gemacht.
Graka: Wenn du so schnell wie möglich bestellen willst, dann nimm ruhig eine GTX460/HD6870. Das sind beides Topkarten, die für 1680x1050 absolut genug Leistung haben. Klar kommt in ein paar Wochen die GTX560. Dann gehen bald die Preise für AMD runter. Nvidia muss nachziehen. Dann stellt AMD neue Karten vor ...
Warum also nicht bis 2020 warten? dann gibt's wieder was neues.
Wenn du ihn jetzt brauchst, dann bestell ihn jetzt. Wie heißt es immer so schön? Warten kann man immer. Ärgern wirst du dich eh, weil du nicht gewartet hast. Selbst wenn du wartest, weil du es nicht noch länger gemacht hast.
Ram: 1600 bringen glaube bei AMD erst bei höherer Übertaktung Vorteile, bei Multi-Übertaktung gleich null, soweit ich weiß. Guck lieber auf die Latenz, da ist CL7 besser als CL9, und 1600 wird oft als CL9 genommen.
CPU-Kühler: Wenn du ihn oft bewegst, sind schwere Towerkühler wirklich etwas riskant, allerdings haben die mittlerweile oft gute Verschraubungen. Wenn du den PC also nicht wie Ace Ventura durch die Straßen wirfst, dann sollte die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt nahezu 0 sein.
Netzteil: Ob nun Cougar, be quiet, Enermax, Cooler Master, .. ist am Ende geschmackssache. Es gibt schwarze Schafe, deren NTs gemieden werden sollten. Aber Markenhersteller geben sich da nicht allzu viel. Ich persönlich würde das Enermax Modu 82+ präferieren, da es sich über Jahre beliebt machen konnte. Hat dazu gegenüber dem Pro 82+ Kabelmanagemant, kostet dadurch aber mehr. Soll heißen, du hast keinen dicken Kabelstrang, den du irgendwie verstecken musst, sondern kannst nicht benötigte Kabel abnehmen und im Schrank verstauen.
HDD: Ob nun 2 Platten, je für BS und Daten, ist glaubensfrage, oder wenn du die eine zerschießt, hast du noch die andere. Aber viel soll man davon nicht merken. Lohnen würde es sich bei SSD+HDD, aber ich persönlich würde keine 2 HDDs einbauen.
Black oder F3? Geschmackssache. Die F3 ist neuer, anscheinend billiger, die Black hat glaube mehr Garantie. Aber von der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit nehmen sich beide eben kaum was (gefühlt).
Edit: Wenn du viel Video-/Photobearbeitung betreibst, dann nimm ruhig 8GB Ram und den x6, allerdings sind 8GB für die meisten Gamingrechner nicht von Nöten. Du solltest also überlegen, ob du jetzt 8GB nimmst, weil er eh grad günstig ist, ihn aber zu 99% nicht auslastet, oder ob du die 50€ sparst oder in ein anderes Bauteil investierst, wo du wirklich Mehrwert hast.