Mobile

PC-Zusammenstellung

Mit übertakten kenne ich mich null aus, lasse daher erstmals die Finger davon.

Also zusammenfassend:

CPU: AMD Phenom II X4 965, 3,4 GHz Black Edition ca. 150 €
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB, ca. 160 €
RAM: 4 GB DDR 1333. Auf welches CL muss ich achten? CL7/CL8/CL9?
Mainboard: Asus M4A87TD Evo, ca. 80 €
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3SJ-7200U-m-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-II.html
Netzteil: Sharkoon sha 550 ist hier ja nicht sonderlich beliebt. auf was, ausser 500 Watt, sollte ich noch achten? denn die netzteile, die gepostet wurden gibts bei mindfactory nicht.
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B, ca. 35 €
Gehäuse: Lancool PC-K58, Front und Hecklüfter, ca. 65 €

Segelflugpilot schrieb:
naja der be macht eigentlich auch nur für übertakter sinn, wenn du schon freien multi hast, dann sollte man den auch nutzen.

zumindest macht es das Übertakten etwas einfacher - notwendig ist es deswegen noch lange nicht ;)

.thomaZ schrieb:
RAM: 4 GB DDR 1333. Auf welches CL muss ich achten? CL7/CL8/CL9?
Netzteil: Sharkoon sha 550 ist hier ja nicht sonderlich beliebt. auf was, ausser 500 Watt, sollte ich noch achten? denn die netzteile, die gepostet wurden gibts bei mindfactory nicht.

Im Normalfall ist ein geringeres CL gleichbedeutend mit schnelleren Zugriffszeiten - jedoch sind diese nur in Benchmarks messbar. Nimm einfach einen CL9er, er ist völlig ausreichend.

Bei den Netzteilen ist die 12V-Schiene zu beachten. Mit der aktuellen Konfiguration solltest
auf maximal 300Watt kommen, was in etwa 28A gleich käme. Also sollte dein Netzteil diese auch leisten können, wenn es rund 30A oder etwas mehr hätte, würde es locker ausreichen. Zum Bleistift: http://geizhals.at/deutschland/a543127.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja viele greifen zu Win 7 64bit da es zum spielen eher geeignet sein sollte.
Windoof Xp sollte eig. auch noch ok sein aber ich selber würde dann doch
Win 7 64bit empfehlen.

Bedenke das du ein 64bit System brauchst um 4gb nutzen zu können.

edit: Das Netzteil sieht nicht so vertrauenswürdig aus 20€ 550W ...
bei einem Netzteil sollte man nie genug sparen das wird oft unterschätzt
daher rate ich mal zum Cooler Master Silent Pro M500.

Zuletzt bearbeitet:
.thomaZ schrieb:
Zurzeit bloß PES2011 und auf LAN Parties halt paar Spiele von alt bis neu.
Ich schätze ab un zu wird dann wieder ne Runde CS:S gedaddelt.
Was genau heißt "alt bis neu"?
Wenn das eher weniger hardwarehungrige Spiele sind, dann braucht man dir hier kein Bombensystem für 1000€ empfehlen. Dann wäre man die Auflösung deines Monitors sowie deine bevorzugten Qualitätseinstellungen.

CPU: Zur zeit nutzen die allerwenigsten Spiele 6 Kerne, selbst 4 Kerne sind nicht immer gefordert. Dazu kommt bei AMD die Leistung oft/meist/immer über die GHz, sieht man daran, dass viele Kenner übertakten.
Also würde ich eher eine günstigere CPU mit 4 Kernen und offenem Multi nehmen, als eine mit 6 Kernen, die mehr kostet und evtl. kein offenen Multi hat.
Offener Multi heißt, dass du einfach den Multiplikator hochstellst, und plötzlich 0,2/0,4/0,6/... GHz mehr hast, also auch mehr Leistung. Man sollte nur wissen wann Schluss ist. Ich hab auch keine Ahnung vom Übertakten, hab's trotzdem über Multi gemacht.

Graka: Wenn du so schnell wie möglich bestellen willst, dann nimm ruhig eine GTX460/HD6870. Das sind beides Topkarten, die für 1680x1050 absolut genug Leistung haben. Klar kommt in ein paar Wochen die GTX560. Dann gehen bald die Preise für AMD runter. Nvidia muss nachziehen. Dann stellt AMD neue Karten vor ...
Warum also nicht bis 2020 warten? dann gibt's wieder was neues.
Wenn du ihn jetzt brauchst, dann bestell ihn jetzt. Wie heißt es immer so schön? Warten kann man immer. Ärgern wirst du dich eh, weil du nicht gewartet hast. Selbst wenn du wartest, weil du es nicht noch länger gemacht hast.

Ram: 1600 bringen glaube bei AMD erst bei höherer Übertaktung Vorteile, bei Multi-Übertaktung gleich null, soweit ich weiß. Guck lieber auf die Latenz, da ist CL7 besser als CL9, und 1600 wird oft als CL9 genommen.

CPU-Kühler: Wenn du ihn oft bewegst, sind schwere Towerkühler wirklich etwas riskant, allerdings haben die mittlerweile oft gute Verschraubungen. Wenn du den PC also nicht wie Ace Ventura durch die Straßen wirfst, dann sollte die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt nahezu 0 sein.

Netzteil: Ob nun Cougar, be quiet, Enermax, Cooler Master, .. ist am Ende geschmackssache. Es gibt schwarze Schafe, deren NTs gemieden werden sollten. Aber Markenhersteller geben sich da nicht allzu viel. Ich persönlich würde das Enermax Modu 82+ präferieren, da es sich über Jahre beliebt machen konnte. Hat dazu gegenüber dem Pro 82+ Kabelmanagemant, kostet dadurch aber mehr. Soll heißen, du hast keinen dicken Kabelstrang, den du irgendwie verstecken musst, sondern kannst nicht benötigte Kabel abnehmen und im Schrank verstauen.

HDD: Ob nun 2 Platten, je für BS und Daten, ist glaubensfrage, oder wenn du die eine zerschießt, hast du noch die andere. Aber viel soll man davon nicht merken. Lohnen würde es sich bei SSD+HDD, aber ich persönlich würde keine 2 HDDs einbauen.
Black oder F3? Geschmackssache. Die F3 ist neuer, anscheinend billiger, die Black hat glaube mehr Garantie. Aber von der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit nehmen sich beide eben kaum was (gefühlt).

Edit: Wenn du viel Video-/Photobearbeitung betreibst, dann nimm ruhig 8GB Ram und den x6, allerdings sind 8GB für die meisten Gamingrechner nicht von Nöten. Du solltest also überlegen, ob du jetzt 8GB nimmst, weil er eh grad günstig ist, ihn aber zu 99% nicht auslastet, oder ob du die 50€ sparst oder in ein anderes Bauteil investierst, wo du wirklich Mehrwert hast.

Zuletzt bearbeitet:
hm...

lars.vom.mars schrieb:
Was genau heißt "alt bis neu"?

Vom ersten CoD bis Left 4 Dead. Keine Ahnung mit welchen Spielen die Jungs demnächst aufkreuzen. Sicher ist CoD Black Ops dabei.

Also würde ich eher eine günstigere CPU mit 4 Kernen und offenem Multi nehmen, als eine mit 6 Kernen, die mehr kostet und evtl. kein offenen Multi hat.

Hat der Phenom II X4 965 BE nen offenen Multi?

Ram: 1600 bringen glaube bei AMD erst bei höherer Übertaktung Vorteile, bei Multi-Übertaktung gleich null, soweit ich weiß. Guck lieber auf die Latenz, da ist CL7 besser als CL9, und 1600 wird oft als CL9 genommen.

Hier weiß ich auch nicht was ich glauben soll...einige sagen 1333, andere 1600, andere CL7, andere CL9-.- scheisse wenn man keine ahnung hat ^^

Black oder F3? Geschmackssache. Die F3 ist neuer, anscheinend billiger, die Black hat glaube mehr Garantie. Aber von der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit nehmen sich beide eben kaum was (gefühlt).

Also kann ich 30€ sparen und zur F3 greifen?

wäre das nt besser als das sharkoon?
http://www.mindfactory.de/product_i...etzteil-530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

Zuletzt bearbeitet:
Black Ops sollte man schon mit besserer Hardware spielen. Das was du aufgelistet hast ist besser. Drunter solltest du dann aber nicht gehen. Außer, du verzichtest auf Bildqualität in Form von AF, AA, ...

Alle AMD-CPUs, die ein "BE" am Ende haben (Black Edition; z.B. 955 BE (gibt aber die neuen ohne BE), 940 BE, 965 BE, der 1090T ist auch ne BE, weiß aber grad nicht ob's dransteht).
Du solltest aber gucken, dass du, wenn du ihn nimmst, einen neuen 965BE nimmst, der "nur" 125 Watt TDP hat, die älteren haben noch 140Watt.

Du kannst beruhigt zur F3 greifen. Ich will es mal so sagen: abrauchen können alle Festplatten, aber diese 2 sind recht zuverlässig, was man von den alten Samsungs der F1-Reihe nicht behaupten konnte.

Werde mir auch im nächsten Jahr mir einen Gaming Pc gönnen
und meiner sieht bis jetzt fast so aus wie deiner:

CPU: AMD Phenom x4 II 965 BE

FAN: Scythe Mugen 2 Rev b. <- lohnt sich die PCGH edition ?

GPU: MSI R6870 Twin Frozr II <- noch nicht ganz sicher ob sich das lohnt

RAM: Entweder diese http://geizhals.at/a456506.html oder die http://geizhals.at/a338245.html

HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB

DVD: LG GH22NS50

MB: Asus M4A87TD Evo

NT: Cooler Master Silent Pro M500

Case: Xigmatek Midgard <- auch noch unsicher

Kaufen würde ich mir die Hardware bei Mindfactory oder Hardwareversand.
Noch so ein Tipp am rande, ab 0 uhr nachts bis 6 uhr morgens bestellt man bei
Mindfactory Versandkosten frei.Mehr Infos findest du hier

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power ist halt das Geiz-ist-geil-Modell von be quiet. Bringt nur das Nötigste mit, ist dafür günstig. Für das Geld ist's aber in Ordnung.

Hab das mit dem Ram eben erst gelesen.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die Latenzen die Pausen während der Specihervorgänge, oder so in der Art (bitte nicht hauen ...). Wenn du CL9 hast, macht er 9 Pausen, bei CL7 eben 7.
Auf jeden Fall ist es besser niedrige Latenzen zu haben. Ob nun 1333 oder 1600 ist am Ende wurst. Wirst nix von merken. Nur ist 1600er wahrscheinlich teurer, daher lieber 1333.

H0LY51 schrieb:
Noch so ein Tipp am rande, ab 0 uhr nachts bis 6 uhr morgens bestellt man bei
Mindfactory Versandkosten frei.Mehr Infos findest du hier

Hab ich auch schon gelesen, da ich zur Zeit aber nur bei meinem Vater im Büro an den PC kann, klappt das leider nicht. Bestellt wurde jetzt komplett bei Mindfactory, Danke an Alle für eure Hilfe !!!

.thomaZ schrieb:
Hab ich auch schon gelesen, da ich zur Zeit aber nur bei meinem Vater im Büro an den PC kann, klappt das leider nicht. Bestellt wurde jetzt komplett bei Mindfactory, Danke an Alle für eure Hilfe !!!
Poste noch bitte deine end Zusammenstellung :)

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe

Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX

2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156

Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk

ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower o.NT Schwarz

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM

So, nur kurz noch als Warnung: Auch wenn es kinderleicht ist, über den Multi zu takten. Du wirst, wenn du es mal versuchen willst, nicht drumrum kommen, dich trotzdem etwas schlau zu machen. Mit dem Mugen sind zwar u.U. 4GHz drin, aber das ist eben keine Garantie und kann halt die CPU auch schrotten, deswegen vorher schlau machen :)

Würde dir auch helfen. Was soll er sich die FAQ angucken, wenn er ein lauffähiges System erstellt hat?

Wenn wir das nächste mal sinnfreie Beiträge brauchen, sagen wir es dir

Wozu denkt ihr eigentlich dass sich jemand die Mühe macht so eine FAQ zusammenzustellen wenn dann trotzdem niemand reinguckt? :rolleyes: Bevor man den 100.000sten Thread zum Thema "Ist mein Gaming Sys so ok?" erstellt - was davon zeugt, dass man sich mit der Materie nicht sonderlich auskennt - sollte man einfach auf solide, erprobte und vielfach verwendete Systeme zurückgreifen. Ergo: Wenn man sich nicht gut auskennt einfach einen PC entsprechend seinem Budget aus der FAQ nehmen.

Sicher wars evtl zu knapp von mir formuliert, aber ich bezweifle, dass jeder, der hier einen neuen Thread zu so einem Thema erstellt wirklich vorher gesucht respektive gelesen hat, was in der FAQ lang und breit erklärt wird.

Bei so einem Ton wie dem euren wundert es mich nicht, wenn die Leute hier immer weniger Lust haben. Aber macht ihr ruhig so weiter, ich bin sicher, eure Erziehung und eure Manieren erlauben es euch nicht besser, daher bin ich euch auch nicht wirklich böse.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
lars.vom.mars schrieb:
Würde dir auch helfen. Was soll er sich die FAQ angucken, wenn er ein lauffähiges System erstellt hat? *kopfschüttel*

Zum Thema:
An sich sieht's gut aus. Das Netzteil sagt mir nix, evtl. ein Enermax Pro/Modu 82+.
CPU: Wenn Gaming und du guckst auf's Geld, dann ist der 965 gut, oder alt nen "alten" 955 BE, also den mit offenem Multi. 6 Kerne braucht man nicht zwangsläufig zum spielen.
Ram reichen in fast allen Fällen 4GB, allerdings würde ich dir 1333er mit CL7 empfehlen.
HDD könnte man auch ne Samsung F3 1TB nehmen, die sind auch ganz gut.
Würd ich auch empfehlen vor allem die CL7 Timings beim RAM sind scho zu bemerken.

War deine Formulierung besser? Nein? Na was kommst du dann mit Erziehung? Weil du merkst, dass deinen Post niemand gebraucht hat und du nur den letzten Joker ziehen willst, um deinen Allerwertesten zu retten?
Wenn du in deiner relativ kurzen Zeit in diesem Forum mal einige Threads gelesen hättest, dann hättest du höchstwahrscheinlich gesehen, dass sehr, sehr viele Leute raten, sich die FAQ anzugucken, dann etwas nach den eigenen Vorstellungen zu verändern, und dann nochmal zu fragen.
Wir können ja auch das Forum abschaffeb. Wozu bracuht man das, wenn man eh nur die FAQ benötigt?
Er hat ein sehr gutes Syetm zusammen gestellt, wo man sehen konnte, dass er nicht das erste Mal mit PCs zu tun hat, oder jemand anderes ihn zusammen gestellt hat. Dann braucht man ncht auf die FAQ zu verweisen.
Oder wollen wir jetzt in jedem Thread, ob Treffpunkt, ob Multimedia, ob Call of Duty, ... den Link posten, weil sich ja jemand die Mühe machen könnte und das überaus gute Werk der Macher würdigt, indem er es liest?

Ich muss auch sagen, dass mir seit einiger zeit in dem Forum etwas gewaltig auf die Nüsse geht, ich formuliere es auch mal so radikal.
Und zwar sinnlose Einzeiler, die einfach nur den Link zur FAQ beinhalten. Am besten noch mit recht unfreundlich in Worte gefasstem Zusatz. Hab sogar ein Beispiel dafür
Madman1209 schrieb:

Es muss nicht immer alles nach der FAQ zusammengestellt werden, deswegen haben solche Threads wie eben jener eine Daseinsberechtigung. Aber wenn du hier für Ordnung sorgst, dann brauch ich mir ja keine Sorgen um die Zukunft dieses Forums zu machen.

Einzeiler mit rolleyes ftw ...

Zurück
Oben