Pc

Shanks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
74
Moin Leute, würde gerne folgende Komponente für einen neuen PC verwenden, freue mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge:

Gehäuse: NZXT H510 Elite
GPU: INNO3D GEFORCE GTX 1660 SUPER TWIN X2 OC RGB
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60 GHz
RAM: 16 GB DDR4-RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB Pro
Mainboard: Gigabyte B450 Gaming
Netzteil: 700W be quiet! System Power 9, 80+ Bronze
CPU Kühler: NZXT Kraken X53 RGB 240mm


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League, Valorant, csgo, fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 2 full hd monitore


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1000-1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen
 
Shanks schrieb:
Netzteil: 700W be quiet! System Power 9, 80+ Bronze
Wie kommst du auf das Netzteil?
Shanks schrieb:
GPU: INNO3D GEFORCE GTX 1660 SUPER TWIN X2 OC RGB
Warum diese veraltete GPU?
Shanks schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60 GHz
Warum dieser veraltete Prozessor?
Shanks schrieb:
RAM: 16 GB DDR4-RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB Pro
Warum kein Crucial Ballistix der ÜBERALL durchweg empfohlen wird?
Shanks schrieb:
CPU Kühler: NZXT Kraken X53 RGB 240mm
Warum keinen anständigen Luftkühler, mit dem man am Ende weniger bis gar kein Ärger hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wrglsgrft, prian und eine weitere Person
@Jasmin83
Vermutlich wurde in die Auswahl der Komponeten die Farbe mit einbezogen, der TE scheint an ganz schlimmen RGBismus zu leiden. :king:

Aber die Anmerkungen zu GraKa, CPU und vor allem NT sind durchaus berechtigt und die Auswahl diskussionswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Jasmin83
Dann lieber den Weihnachtsbaum neben den Rechner stellen und von dem gesparten Geld ein anständiges Netzteil und GPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia, DeAtHbRiNgEr und wrglsgrft
@Shanks bitte die Anmerkungen von @Jasmin83 beachten. Denen kann ich mich nur anschließen.

Ist RGB ein wichtiges Thema? Warum wurde das dann unter 3. nicht erwähnt?

Warum wurden quasi durchweg Komponenten der letzten Generation gewählt?

Für besonders leise würde ich ein Gehäuse mit besserem Airflow und einen richtig dicken Luftkühler wählen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Leicht über Budget, aber mit Einhornkotze und schon mal deutlich flotter als die ursprüngliche Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=WL-2495064
 
Shanks schrieb:
Gehäuse: NZXT H510 Elite
GPU: INNO3D GEFORCE GTX 1660 SUPER TWIN X2 OC RGB
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60 GHz
RAM: 16 GB DDR4-RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB Pro
Mainboard: Gigabyte B450 Gaming
Netzteil: 700W be quiet! System Power 9, 80+ Bronze
CPU Kühler: NZXT Kraken X53 RGB 240mm
Das NZXT H510 wird kritisiert wegen nicht ausreichender Kühlung. Wenn es unbedingt ein NZXT-Gehäuse sein soll: Es gibt das 510 auch in einer Mesh-Variante. Bessere Alternativen: BeQuiet! PureBase 500 DX, Fractal Meshify.

Die 1660 S ist veraltet, schwach und für ein neues Gaming-System nicht zu empfehlen. Sinnvolle moderne Karten für Full HD fangen ab RX 6600/ RTX 3060 an.

CPU: Dito. Jetzt kauft man (wenns AMD sein soll) den 5600 (wenn er unter 200 € ist) oder den 5600X (wenn er knapp über 200 € ist) oder den 5700X. Wenns Intel sein soll: i5 12400.

Mainboard: Veraltet. Neue AMD Boards mit B550 Chipsatz. z.B. MSI B550 A-Pro (100 €). Bei Intel z.B. ASUS Prime B660-Plus D4 (150 €).

RAM: Standardempfehlung ist Crucial Ballistix. 3200 oder 3600. Warum? Weil er keine Probleme macht.

Netzteil: Bequiet! System Power sind überteuerte Billigheimer mit wenig Garantie. Besser: Fractal ION, Seasonic Focus, Corsair RMx. Für die Kombi 5600/12400/6600/3060 reichen 650 W dicke.

Kühler: Wenns eine AIO mit Beleuchtung sein muss: Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB. Ist 40 € billiger als die Kraken und ist mindestens genauso gut.

Erfahrene PC-Bauer verwenden für 65W-Prozessoren (und noch darüber hinaus) Luftkühler. Arctic Freezer 34 eSports Duo / Scythe Fuma 2 / Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Erstmal Danke an alle. Also RGB ist kein Thema, kann auch auf alle rgb Komponente verzichten. Die GPU und CPU habe ich ausgewählt, weil ich beide für ca 350€ bekomme, aber wenn ihr meint, dass die veraltet sind, dann ist es ja sinnlos die einzubauen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Die 1660 S ist veraltet, schwach und für ein neues Gaming-System nicht zu empfehlen. Sinnvolle moderne Karten für Full HD fangen ab RX 6600/ RTX 3060 an.

CPU: Dito. Jetzt kauft man (wenns AMD sein soll) den 5600 (wenn er unter 200 € ist) oder den 5600X (wenn er knapp über 200 € ist) oder den 5700X. Wenns Intel sein soll: i5 12400.
Welche Kombination von CPU und GPU würdest du empfehlen? (unabhängig vom Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es bereits entsprechende Vorschläge gab hast du gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Shanks schrieb:
Welche Kombination von CPU und GPU würdest du empfehlen? (unabhängig vom Preis)
Wenn du in Zukunft Streamen willst: Nvidia GPUs.
Wenn du in Zukunft Linux ausprobieren willst: AMD GPUs.

Bei den CPUs würde ich momentan den Geldbeutel entscheiden lassen: Was günstiger im Paket Prozessor+Mainboard ist, das würde ich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanks
Zurück
Oben