PC800 statt PC667

quorphfoxx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor meinen Rechner von 1GB DDR2 PC667 auf 4GB aufzurüsten.
Jetzt habe ich in diversen Onlinshops festgestellt, dass 2x2GB PC800er-Riegel immer preiswerter sind als vergleichbare PC667er.
Bin ich nun auf PC667 festgenagelt, oder kann ich ruhigen gewissens einen anderen reinpacke?

Auf´m Board stecken z.Z. noch 2x 512MB Riegel. Ich werde diese natürlich gegen 2x 2GB ersetzen.
De Frage ist nur, da ich bei RAM keine Ahnung habe, ob ich ohne weiteres PC800 reinstecken kann, oder ob ich auf PC667 angewiesen bin...

@quorphfoxx
OK, und das Board?

Grundsätzlich würde ich sagen, DDR2 800 sollte kein Problem sein.
Wenn das Board schon älter ist, wirds zwar mit DDR2 1000 oder höher Probleme geben, aber DDR2 800 wird kein Problem sein.

Außerdem kanst du es eigentlich draufanlegen und probieren. Wenn nicht klappt zurücksenden und einen anderen holen. Kaputt machen kanst du ja nichts.

@quorphfoxx
Hast du da sonst nochwas umgerüstet, und wofür nutzt du den PC, weil 4 GB sind da wohl schon etwas überdimensioniert bei den restlichen Komponenten.

Und wenn du nicht weißt, welches Board, dann kanst du eben nur auf Verdacht DDR2 800 kaufen, und wenns nicht klappt zurückschicken. Musst eben darauf achten, das du komplettes Rückgaberecht hast.

Aber ich würd sagen, normalerweise sollte das klappen.

Bislang nutzte ich den Rechner nur für Büro und Internet. Ich zocke nur ab & zu UT2004 u. UT3 - aber bis Dato nur auf´m Notebook. Da meine Mädels das Notebook aber immer häufiger in Beschlag nehmen, möchte ich zum zocken auf´m PC ausweichen...
Den PC werde ich noch mit ´ner Radeon HD 4670 aufrüsten. Diese GraKa soll nur ca.75 Watt benötigen (der Office-PC hat auch nur ein 250Watt Netzteil). Aber da ich mit Vista und 1GB Ram bei UT3 an logische Grenzen stoße, sind 4GB Ram meines Erachtens schon sinnvoll...
Ich hoffe doch mal, dass es noch ohne neuem Netzteil funzt.

OK, wenn das so ist, würd ich auch 4 GB reinsetzen.
Und es eben mit DDR2 800 testen und wenns nicht klappt wieder zurückschicken.

Das NT ist sicher irgendein Noname und 250W ist wirklich nicht viel.
Könnte wirklich knapp werden. Da würde ich mich an soulpain wenden, den der kann dir da sicher helfen.

Wenn nämlich das NT zu schwach ist und sich verabschiedet, weil es überlastet, kann es vorkommen, das es andere Teile mit in den Tod zieht. Und das ist dann mit deinen Teilen schlecht, weil die sind schwer zu bekommen.
Und dann musst du alles nachrüsten.
Ich würd es mir an deiner Stelle 2 mal überlegen ob ich das NT grenzwertig belaste und auf jedenfall soulpain fragen.

Danke für Deine Antworten. Ich hab´ an soulpain eine Frage geschickt.
Wenn´s nicht anders geht, dann muß ich Wohl oder Übel doch noch ein NT draufpacken...

MfG, quorphfoxx

@quorphfoxx
OK, wird wohl das Beste so sein.
Ich würd gefühlsmassig sagen, da es ein Noname ist, das sich das nicht ausgeht.
Aber warten wir mal auf soulpains NT Antwort ab.

Wenns unsicher ist, würd ich defintiv tauschen, weil sonst gibts wie oben erklärt vllt ein großes Problem.

Und kein Problem :D

PS: Ich hab nochmal reingeschaut. Das NT ist von Liteon, Modell No. PE-6301-08A
Im Netz konnte ich dazu nix weiter finden.
Drauf steht nur:
DC Output: +5V 20A Max. -12V 0,5V Max. +12V1 10A Max.
+5V(SB) 2A Max. +3,3V 20A Max. +12V2 13A Max.
Combined Power On +3,3V and +5V Rails Not Exceed 130W
Combined Power On +12V1 and +12V2 Rails Not Exceed 20A
At Ambient 25°C Total Output Power Shall Not Exceed 300W
At Ambient 50°C Total Output Power Shall Not Exceed 270W

Jetzt denke ich mir mal, dass die laut Beschreibung angegebenen 250Watt sich auf eine Betriebstemperatur schliessen, die über 50°C liegt. Mir sagen die Angaben nicht viel.

@quorphfoxx
Von NT hab ich ehrlich gesagt leider nicht soviel Ahnung.
Diese Angaben würde ich soulpain schicken, den daraus kann er sofort Schlüsse ziehen und eine Aussage treffen.

Zurück
Oben