Mit welchen Farben kann man Platinen färben, beispielsweise Grafikplatinen oder so? Geht es mit Eddings? Ich möchte eine glänzende Farbe, nach dem Färben, also nicht matt, muss auch nicht extrem glenzent sein. Oder braucht man spezielle Farben, die nicht leiten? Welche Farben leiten denn und welche nicht? Wenn ich sowas mache, wäre ich naütrlich vorsichtig und würde die bauteile, sowie schrauben und so nicht einfärben, ich würde es entweder mit Stift oder Pinzel machen. Bitte um schnelle Hilfe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pcb färben
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
Nicht leitende Farben wären vom Vorteil. Mit Edding sieht es bestimmt scheiße aus.
Hast Du mal geguckt, ob es für Deine Grafikkarte eine Backplate gibt? Gibt es doch oft bei Wasserkühlungszubehör.
Edit: Da kamen mir 3 Beiträge zuvor.
Hast Du mal geguckt, ob es für Deine Grafikkarte eine Backplate gibt? Gibt es doch oft bei Wasserkühlungszubehör.
Edit: Da kamen mir 3 Beiträge zuvor.
IC3HANDS schrieb:Man kann ein PCB nicht faerben, entweder verkleiden oder alles samt Bauteilen in einer nicht leitenden Farbe..
Was meint ihr mit verkleiden?
ein PCB Färben kann man schon, wenn ich es anmale, ist es gefärbt.
borizb
Rear Admiral
Mit nem Edding sollte das gehen. Hier findest du die Eigenschaften von dem guten Stoff:
http://images.mercateo.com/pdf/Conrad/528920-si-01-de-EDDING_400_STIFTE_ROT.pdf
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
http://images.mercateo.com/pdf/Conrad/528920-si-01-de-EDDING_400_STIFTE_ROT.pdf
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.
Welche arten von farben sind denn nicht leitend? sind es nur spezielle farben, die nicht leitend sind oder sind die meisten leitend und nur wenige nicht leitendß Normalerweise sollten, die Farben wenn sie trocken sind nicht leiten, außer es handelt sich um Grafit.
J
jumijumi
Gast
http://extreme.pcgameshardware.de/a...afikkarte-soundkarte-lackieren-plastik_70.pdf- Plastik 70 ( Kann bei Conrad oder Reichelt gekauft werden ) Datenblatt im Anhang!
- Grundierung (auf Acrylbasis siehe Datenblatt Plastik 70)
- Passender Lack zur Grundierung ( Acrylbasis )
- Passender Klarlack ( muss nicht sein, kann aber genutzt werden)
Ist mir irgendwie zuviel Arbeit, des muss doch ein Stift geben, mit dem man das ganze bemahlen kann und der nicht leitend ist.
Das gute an Edding ist, auf Wunsch kann man die Aktion wieder rückgängig machen, also leiten Eddings oder nicht? Wie ich gelesen habe sollen Edings nicht leiten
Das gute an Edding ist, auf Wunsch kann man die Aktion wieder rückgängig machen, also leiten Eddings oder nicht? Wie ich gelesen habe sollen Edings nicht leiten
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx
Commander
Das How-To von jumijumi sieht gut aus, beantwortet auch alle Fragen. Allerdings finde ich das der Ersteller mit seinen Komponenten keine gute Arbeit geleistet hat, das schwimmt alles in Farbe. Aber von Grundprinzip ist seine Beschreibung sehr gut.
Ich frage mich allerdings wie es nach der Lackierung mit der Wärmeentwicklung aussieht, der Lack wird sein bestest tun und die Wärme unter sich halten.
Lackstift würde ich nicht machen, das sieht man nachher weil es einfach nicht gleichmässig ist. Vor allem sind einige Lackstifte recht aggressiv, das würde ich erstmal an einem alten PCB oder Platine testen.
MfG
Ich frage mich allerdings wie es nach der Lackierung mit der Wärmeentwicklung aussieht, der Lack wird sein bestest tun und die Wärme unter sich halten.
Lackstift würde ich nicht machen, das sieht man nachher weil es einfach nicht gleichmässig ist. Vor allem sind einige Lackstifte recht aggressiv, das würde ich erstmal an einem alten PCB oder Platine testen.
MfG
Kamikaze_Raid
Banned
Mehr als Tips geben kann man dir nicht. Sicher kannst du es mit einem Stift versuchen, wird aber definitiv scheiße aussehen.
Phanos
Lt. Commander
leitend oder nicht leitend ist das eine, es gibt Lacke, die Metallpartikel beinhalten, z.B. um einen besonderen Glanz zu erreichen, so auch bei Auto Metallic Lacken.
Das andere Problem sind die Lösungsmittel, dadurch können Bauteile zerstört werden.
Wenn das Lösungsmittel in einen Elko eindringt der mit einem Gummi am Boden abgedichtet ist oder die Lackisolierung der Speicherdrossel wird aufgelöst.
Die Gefahr das Du die Platine zerstörst ist sehr groß.
Es gibt schon Lacke für Leiterplatten, aber das ist Schutzlack um die Bauteile vor Umwelteinflüssen zu schützen, diese Lacke sind aber nicht zum Färben gedacht.
Das andere Problem sind die Lösungsmittel, dadurch können Bauteile zerstört werden.
Wenn das Lösungsmittel in einen Elko eindringt der mit einem Gummi am Boden abgedichtet ist oder die Lackisolierung der Speicherdrossel wird aufgelöst.
Die Gefahr das Du die Platine zerstörst ist sehr groß.
Es gibt schon Lacke für Leiterplatten, aber das ist Schutzlack um die Bauteile vor Umwelteinflüssen zu schützen, diese Lacke sind aber nicht zum Färben gedacht.
Graphixx
Commander
Das ist natürlich ein Argument. Da bleibt meistens nur kaufen, das wäre es mir persönlich aber nicht wert. Sofern Du aber etwas Geld in Dein Vorhaben investieren willst, Modellbauzubehör gibt´s z.B. bei Conrad oder gebraucht in der Bucht.
MfG
Edit: Besorg Dir doch irgendwo eine kaputte Platine, Karte, Mainboard oder sonstwas und probier´s erstmal mit Edding/Lackstift aus. Wenn´s Dir gefällt kannst Du es ja dann auf Deiner Hardware wiederholen, wenn´s nichts wird hast Du wenigsten keinen Schaden.
MfG
Edit: Besorg Dir doch irgendwo eine kaputte Platine, Karte, Mainboard oder sonstwas und probier´s erstmal mit Edding/Lackstift aus. Wenn´s Dir gefällt kannst Du es ja dann auf Deiner Hardware wiederholen, wenn´s nichts wird hast Du wenigsten keinen Schaden.
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist allerdings immer noch nicht beantwortet. Welche Stift, der in einem guten Schreibwaren- Laden erhältlich ist, ist nicht leitend, bzw. welche Farbe? Hier in der Nähe gibt es ein ATU, ich hab da von lackstiften gelesen, diese sollen auch nicht leitend sein?
eine kappute Platine hab ich bereits, wo ich ausprobieren kann, wie es aussehen würde. Die Frage ist halt, was leitet und was nicht leitet.
Ergänzung ()
Graphixx schrieb:Das ist natürlich ein Argument. Da bleibt meistens nur kaufen, das wäre es mir persönlich aber nicht wert. Sofern Du aber etwas Geld in Dein Vorhaben investieren willst, Modellbauzubehör gibt´s z.B. bei Conrad oder gebraucht in der Bucht.
MfG
eine kappute Platine hab ich bereits, wo ich ausprobieren kann, wie es aussehen würde. Die Frage ist halt, was leitet und was nicht leitet.