PCI-Express..

Kalleson

Cadet 2nd Year
Morgen :)
Ich habe ein " relativ" alten PC.
Habe mir nun die ATI-Sapphire 2600Hd Pro gekauft , die
ist ja PCI-Express aber mein Mainboard hat halt noch kein
PCI-Express , läuft die Karte dann trotzdem oder funktioniert das nit?

PCI-Express ist eine Schnittstelle, die deine grafikkarte mit dem Mainboard verbindet. Wenn dein Mainboard keine solche Schnittstelle bietet sind die Komponenten inkompatibel, du kannst die Karte gar nicht einbauen; insofern wäre also ein neues Board notwendig.

Finde doch mal heraus (mit CPU-Z oder Everst),was für ein Mainboard du hast. Oder öffne die Gehäusewand und mach ein Bild vom ganzen Mainboard. "Relative" alt tönt sowieso nach Sockel A oder Sockel 478, dann hast du ( gibt 1-2 ausnahmen beim 478) sowieso keinen PCIe Anschluss, AGP aber schon...

Bevor du jetzt in den nächsten Laden stürmst und dir eine AGP Grafikkarte kaufst, würde ich zuerst mal schauen, was auf deinem Netzteil steht, nicht dass du dann die nächste Überraschung erlebst...

konnt die Karte einbauen .. nur die AGP-Beschleunigung läuft leider nicht ,
da mein PC gerade bei einer Firma ist denke schon das die das hinbekommen
nur nicht das die nächste überraschung kommt von wegen du brauchst ein
neues Mainboard , weil die haben schon angerufen und meinten das ich wohl
ein neues Netzteil brauch.

AGP-Beschleunigung? Ich hoffe, du hast die Karte nicht in einen AGP-Steckplatz eingebaut :freak:

Sofern das von den Steckerdimensionen überhaupt geht, kann das deine Grafikkarte und Mainboard im schlimmsten Fall über den Jordan schicken. Hast du den PC denn schon mal mit der neuen Karte eingeschaltet? Ein neues Board brauchst du in jedem Fall, und wenn die Karte es nicht überlebt hat ...

AGP war der letzte Standard und in keinem Fall mit dem aktuelleren PCIe kompatibel!

Ohne rohe Gewaltanwendung ist es ja gar nicht möglich PCIe in AGP-Port zu stecken, oder?! Sind da nicht ein paar mm Unterschied?

karte konnte man ohne problem & gewalt einbauen , kann pc auch problemlos
starten & treiber auch installiere nur die AGP-Beschleunigung wird & kann man auch
nicht aktivieren ich zieh mal die lacher auf mich :D habe den Aldi PC von 04 mit 2,6 ghz
512ddr ram nun 1500 & der Ati radeon 9800 xt oder so ähnlich.Habe aber nun die Sapphire 2600 bekommen wie gesagt einbau etc. ging ohne probleme nur wenn ich z.B WoW starte
wird das bild so komisch und überall wo Schrift steht so im ganzen Satz / Wort Rote pixel fehler.

Ja,

also ich habe die 2600 jetzt net selber, aber es kann einerseits sein, dass halt wirklich dein NT zu schwach ist, andererseits kann sein, dass du noch einen Stromstecker extra an die GraKa stecken musst!
Wobei dann im Windows oft die Fehlermeldung kommt, dass die Grafikkarte nicht die volle Leistung hat...

Zurück
Oben