PCI-Karten werden nicht erkannt

Blip-Blop

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe ein großes Problem mit meinem PC. Ich habe mir eine TV Karte gekauft, und baue diese in meinen PC ein, normaler weiße müsste beim Neustarten im Windows die Meldung "Neue Hardware erkannt" erscheinen. Dies passiert aber nicht. Dann habe ich versucht die Karte Manuel zu installieren, geht genau so wenig.
An der TV Karte liegt es nicht, da die in einem anderen PC geht. Dann habe ich mal eine Sound-Karte versucht zu installieren, geht genau so wenig. Ich habe schon mein Windows neu installiert, in der Hoffnung das würde was helfen, nützt aber nichts. Beim Arlt (wo ich den PC und die Karte gekauft habe) meinten ich solle was im Bios ändern, doch diese Einstellung hab ich irgendwie nicht (weis auch nicht mehr welche). Ich solle irgendwie die PCI - Slots aktivieren, doch habe ich diese Einstellung nicht (gefunden) .

Jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht Mach ich auch nur einen Fehler.

Mainboard: Asus P5N-E SLI
Win XP SP 2

mfg
Blip-Blop

Hallo,

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - PC starten - startet er - PC ausschalten -
TV-Karte einbauen - PC starten - startet er ? Jetzt evtl. eigene Einstellungen im BIOS vornehmen -

Hi,
schon mal danke das du geantwortet hast. OK du musst mir nur paar sachen erklären da ich mich eigentlich im Windows bereich recht gut auskenne aber im Bios nicht würklich.

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - PC starten - startet er - PC ausschalten -
TV-Karte einbauen - PC starten - startet er ? Jetzt evtl. eigene Einstellungen im BIOS vornehmen -

Mit BIOS per Jumper = Was ist das?

Du kannst statt dem Jumper auch einfach die Batterie auf dem Mainboard entfernen. Dazu am besten den Rechner vom Strom nehmen, Batterie herausnehmen und den Rechner noch einmal ohne Strom einschalten (dann werden die Kondensatoren schneller entladen). Am besten noch ein paar Minuten warten, dann sind alle BIOS-Einstellungen gelöscht.

Außerdem könnte es helfen, die PCI-Karte in unterschiedliche PCI-Slots zu stecken. Manche PCI-Slots teilen sich einen Interrupt z.B. mit der Grafikkarte und in diesen Slots funktionieren TV-Karten meist nicht.

Uff.
Ok wie geht das dann nochmal mit dem Jumper? Gibts dort eine bestimmte Einstellung? Im Bios hab ein eine FreeJumper Einstellung. Wenn das der Jumper ist, dann ab ich die Einstellung Default nicht, ich kann nur Auto/Standart/Manuel einstellen. Ich hab es mal mit Standart versucht bringt aber nix.

Im Handbuch hab ich unter Jumper CLRTC gefunden.

Im Handbuch steht, unter CLRTC : 1 2 [3] = Normal (Default) und [1] 2 3 ist Clear RTC. Was soll ich damit machen? Soll ich das auf dem MB zu Clear RTC ändern oder zu Default?

Machs mit der Batterie, das ist im Normalfall einfacher als wie mit dem Jumper. Der Jumper unterbricht auch nur die Stromversorgung der Batterie, daher muss dieser genau so lange umgesetzt werden und außerdem der Rechner vom Strom genommen werden.

Hmm das mit der Batterie hab ich nicht ganz verstanden. Darum hab ich den Jumper auf dem MB mal auf Clear RTC und wenn ich Starte, kommt kein Bild. Soll ich den Jumper wieder auf Default setzten?

Und kannst du mir das mit der Batterie vllt noch mal genauer erklären das habe ich über haupt nicht verstanden. Ohne Strom geht doch der PC net mal an.

@Blip-Blop, spar dir das es nützt nichts!
Im Bios such nach PCI Latency Timer(CLK) dieses auf 64 oder 128 stellen dann wird auch deine Karte immer gefunden werden!
Gruss Harry

ich hab so ziehmlich gar keine PCI einstellungen außer
Plug & Play OS [Yes] [No] und Primary Display Adapter [PCI] [PCIE]
Beide einstellungen unter Advanced / PCIPnP

Wo steht den das PCI Latency Timer(CLK)?

EDIT: Ich habe diese einstellung "PCI Latency Timer(CLK)" im Bios nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Blip-Blop,
wenn du diese Funktion nicht im Bios haben solltest dann ist es Essig,
dann bleibt dir nur die Karte im unteren PCI-Slot einzubauen weil dieser
nur mit einem usb-controller shared ist siehe Handbuch und zu hoffen das diese dann erkannt wird.
Kannst sonst nicht viel machen außer diesen einen usb-controller abschalten als Versuch.
Gruss Harry

Ne in beiden PCI - Slots wird die Karte nicht erkannt. Aber eine PCI - Soundkarte wird genau so wenig erkannt.

Muss ich vllt um an dieser Einstellung zu kommen "PCI Latency Timer(CLK)" erst was anderes aktivieren?

Nein du hast dann keine möglichkeit, diese Funktion wäre sonst auch so zusehen.
Versuch dies mit dem USB-Controller abzuschalten, Karte wie gesagt im unteren PCI-schacht,
siehe mal im Handbuch nach, wegen abschalten vom usb-controller.
Gruss Harry

Geht dann überhaupt kein USB mehr bei mir? Wegen meiner Maus.

Hi,
also ich habe wie erklärt den USB-Controller abgeschaltet, und die Karte in den unteren Slot eingesteckt. So ich starte Win XP und es geht immernoch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@Blip-Blop, dann wird es nichts werden mit dieser Kombi aus MB und Karte, leider.
Versuch die PCI Karte gegen einen TV usb-stick umzutauschen.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hmm es liegt ja nicht an der TV-Karte sondern generell an allen PCI-Karten. Sonst gibts keine möglichkeit außer Umtauschen?

Aber Trotzdem bekommt ihr alle ein großes DANKE für euere hilfe.

Das war eine möglichkeit um dir beim Prob mit deiner TV-Karte zu helfen,
warum bei dir generell keine Karte erkannt wird weiss ich auch nicht,
dass aktuelle Bios hast du schon drauf oder?
Gruss Harry

Ich hab die Bios Version die bei der CD dabei war drauf. Die ist vom letzten Jahr. Seitdem hab ich nur Treiber updatet. Aber Biso noch nie, da ich immer dachte das sei total kompliziert.

Zurück
Oben