PCIe 16x oder 8x?

Sepp1993

Lt. Commander
Falls falsche Kategorie tut mir leid wusste aber net wohin

nun meine frage: ich habe das mainboard abit nf-m2 sv und weiß nicht genau ob ich PCIe 16x oder 8x habe? Also bei Everest zeigt er mir unter erweiterungssteckplätze PCIe 16x mal an, aber wenn ich auf anzeige und dann auf gpu zeigt er mir bei Bustyp PCI express 1.0 x16 @ x8 und im handbuch steht auch PCIe 16x
was habe ich nun?? hoffe ihr könnt mir helfen oder mir ein zuverlässiges programm sagen, mit welchem ich selber nachschauen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: PCIe 16x oder 8x???

Wenn bei GPUZ steht x16@x8 dann heisst das, dass der Slot mechanisch mit 16 Leiterbahnen angeschlossen ist, aber nur 8 davon auch aktiv sind.

btw: GPUZ ist zuverlässig ;)

AW: PCIe 16x oder 8x???

also heißt das ich habe PCIe 8x?? und wenn ja, ist der unterschied zu PCIe 16x sehr groß?

PS: Ich hatte es mit everest ultimate ausgelesen. steht auch im thread drinne

Bei Deiner unglaublich performanten Graka ist der Unterschied höchstwahrscheinlich nicht mal messbar.
Kannst Du mal bitte einen Screen von CPU-Z hier posten?

Das ist mir klar aber ich will mir bald eine neue holen (wahrscheinlich hd 4870) und deswegen frage ich. wäre der unterschied groß? außerdem weiß ich immer noch nicht welchen PCie anschluss ich habe

hier das bild:

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 209
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke hab ich übersehen :pcangry:

also habe ich PCIe 16x aber die grafikkarte unterstützt nur PCIe 8x?
tut mir leid, dass ich das alles frage, bin aber noch relativ unerfahren mit dem ganzen

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 209
siehe Rumpel^^

Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch ja ... elektrisch sind es nur 8 Lanes, da auf dem Board statt einem nforce430 nur der nforce405 zum Einsatz kommt, vgl. http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF-M2SV&fMTYPE=Socket%20AM2. Deine Grafikkarte entspricht vollständig der PCIe x16-Anbindung.

Es ist somit alles normal bzw. innerhalb dessen, was man von dem Mainboard erwarten kann. ;)

Expansion Slots

* 1 x PCI-E X16 (PCI-E X 8 bandwidth)
* 1 x PCI-E X1
* 2 x PCI

gut danke für die vielen und ausführlichen antworten und dann wäre meine letzte frage, wenn ich mir dann die hd 4870 einbaue, wäre der leistungsverlust sehr groß im gegensatz zu einem PCie 16x anschluss oder wäre dieser nur minimal?

Hängt von mehreren Faktoren ab.
a) Was ist für Dich groß?
b) Wie viele Daten schiebt Deine Software/Settings über den Bus (je mehr die Software Daten schiebt, desto größer der Einfluss).

Um das mal in Worte zu packen: Beim FSX wirst Du es schon spüren der ist nämlich ziemlich Bandbreiten-Lastig, bei anderen Programmen wird es vielleicht gar nicht auffallen. Eine pauschale Antwort wie 15% gibt es nicht.
Die Frage ist doch jetzt. Wenn Du von der 86GT auf eine 4870 wechselst hast Du (keine Ahnung) 200% mehr Leistung. Würden Dich dann die 15% kratzen?

Zahlen reine Fiktion nur zum Nachdenken und um der Fragezeichenflut Herr zu werden.
Ich an Deiner Stelle würde mir eher darüber Gedanken machen das mein LC-Power-(Schrott)-Netzteil die HD4870 wahrscheinlich nicht mit genug Saft versorgen werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben